OnePlus 3: Probleme mit Whatsapp und anderen Push-Diensten

• 290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
so ist es beim Oneplus 2 auch.

Ich nutze Outlook und es wird ohne Probleme gepusht. Whats App auch. ABER ich habe Probleme mit OneFootball - hier kommen die Benachrichtigungen (Tor etc.) erst wenn ich das Display aktiviere....

Die Mails von der web.de App werden leider auch erst angezeigt, wenn man den Bildschirm anmacht, also genauso wie bei gmail.

Whatsapp funktioniert bei mir 100% einwandfrei.
Jeder, der nicht (z.B. beruflich) über Mail wichtige kurzfristige Sachen kommuniziert (denn dafür sind ja eigentlich Dinge wie Messenger oder SMS da), sollte sich ohnehin mal genau überlegen, ob er wirklich Mail-Push braucht.
Ich habe das z.B. noch nie aktiviert gehabt.
Wichtige Anrufe, SMS und Messengernachrichten bekomme ich sofort, und Mails gucke ich nach, wenn ich Zeit habe.
Meiner Meinung nach die vernünftige Art, ein Smartphone zu nutzen, ohne dass es einem durch ständige Bimmelei den Tag beherrscht.

@hasenbein1966 danke, jetzt weiß ich nicht nur, wie ein Display auszusehen hat, sondern auch wie man E-Mails richtig nutzt, danke!!

Vielleicht könntest du zu anderen relevanten Themen auch noch deine unendlich weisen Ratschläge posten....

• Danke
Reaktionen: Darek La., schmobat, submain und 6 andere
@ Mark Aber.. Made my day [emoji3]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
@hasenbein: meine beruflichen Emails werden auf meine Googlemail-Adresse weitergeleitet. Alternativ könnte ich sie auch auf meine web.de Adresse weiterleiten lassen, aber da bringt nach aktuellem Stand auch nichts. Ich muss aber schon auch mal kurzfristig informiert werden, dass eine Mail angetroffen ist.
Ich habe nun folgendes probiert:
1. Einstellungen -> Apps -> Gmail -> Benachrichtigungen -> "als Priorität behandeln" den Haken gesetzt (so müsste es x5eito2 gemacht haben)
2. Einstellungen -> Apps -> Gmail -> Benachrichtigungen -> App-Einstellungen -> ...gmail.com -> Ton und Vibration für Posteingang -> "bei jeder E-Mail benachrichtigen" den Haken gesetzt (wie madX5 empfahl)
Beides hat bei mir leider keinen Erfolg gehabt.

Das Problem mit Gmail Push habe ich für mich gelöst, indem ich jetzt Aquamail nehme. Push aktivieren, rest so lassen und es läuft.

Aquamail kenne ich nur vom Namen. Legt man sich eine neue Emailadresse an wie bei gmx oder web.de und richtet sich eine WEiterleitung von gmail an?

• Danke
Reaktionen: erwi5
Nachdem das Push-Problem auch in der 3.2.1er noch nicht beseitigt wurde poste ich hier mal den Guide wie man Doze deaktivieren kann (von User Graham Robertson aus dem OneplusForum).
Es funktioniert tatsächlich, alle Nachrichten (inklusive gMail) kommen danach wieder direkt in Echtzeit per Push durch. Nachteil ist halt, dass Doze deaktiviert wird, was sich negativ auf die Akkulaufzeit auswirkt. Ich habe den Workaround am Laufen und finde die Auswirkungen auf den Akku jetzt aber nicht wirklich dramatisch.
Außerdem muss man, sofern man kein Root hat, diese Prozedur nach jedem Neustart des Handys wiederholen, da der Reboot den Doze wieder aktiviert.

Push Notification Issues | Page 6 - OnePlus Forums

Wer root hat, kann Doze auch dauerhaft ausschalten:

• Danke
Reaktionen: datt-bo und Berlifan
Mark, wenn Du richtig gelesen hättest, dann hättest Du wahrgenommen, dass ich lediglich diejenigen ansprechen wollte, die NICHT aus beruflichen oder sonstigen wichtigen Gründen auf Mail-Push angewiesen sind. Dass Leute wie Du oder Gerry das halt brauchen und schon deswegen selbstverständlich ein Fix angezeigt ist, ist ja wohl klar.

Dennoch muss es ja wohl auch mal erlaubt sein, auf verbreitete Konditionierungen (z. B. im Hinblick auf Musikklang, Displayfarben oder Benutzungsweisen von Smartphones, so wie auch bei z. B. Ernährung) hinzuweisen und diese kritisch zu hinterfragen. Auch wenn das vielleicht zunächst mal nicht Thema dieses Threads ist, ja, ok.

Gerry70 schrieb:
Aquamail kenne ich nur vom Namen. Legt man sich eine neue Emailadresse an wie bei gmx oder web.de und richtet sich eine WEiterleitung von gmail an?
Einfach nur deine Gmail einrichten, ist ganz einfach per Assistent.

erwi5 schrieb:
Das Problem mit Gmail Push habe ich für mich gelöst, indem ich jetzt Aquamail nehme. Push aktivieren, rest so lassen und es läuft.

Ich habe vorhin Aquamail installiert und mein Gmail-Konto eingerichtet. Eben habe nach nach 30 Minuten Wartezeit vom Laptop aus einige Testmails gesendet. Weder Gmail noch Aquamail hat die gepusht. Die Mails kamen erst kurz nach einschalten des Displays an. Hast du Gmail deinstalliert oder etwas anderes eingestellt?

@Gerry70
In Gmail habe ich die Benachrichtigungen deaktiviert, in Aquamail Push aktiviert und standardmäßigen Abruf auf 15 min so gelassen wie es ist. In Aquamail noch die Benachrichtigung einschalten, Ton usw.! Und Aquamail unter Akku Optimierung auf "nicht optimiert" setzen!
Allerdings ist mir heute aufgefallen nach Update auf 3.2.1 das Aquamail nicht mehr zuverlässig pusht aber immer noch besser als Gmail.
Wenn das nicht hilft mal in Aquamail den Abruf auf 8 min setzen.

Ich habe in Aquamail auch in den Einstellungen eben den Hinweis gelesen, dass wegen Doze in den Einstellungen des Handys unter Akku die App auf "nicht optimiert" gestellt werden sollte. Dies habe ich dann gemacht. Alle anderen Apps sind da auf "optimiert". Vielleicht ist das Problem mit Gmail dann schon gelöst, wenn es auch auf "nicht optimiert" gestellt wird. Mein Handy liegt gerade ruhig und ich muss noch rund 5 Minuten warten. Dann teste ich wieder und sehe, ob die Akkuoptimierung bzw. die Nichtoptimierung etwas bringt. Berichte gleich.
[doublepost=1468000547,1467999259][/doublepost]
erwi5 schrieb:

Mit "Push aktiviert" meinst du den Haken setzen bei "IMAP Push", nehme ich an.
Mailabruf-Intervall steht voreingestellt auf 15 Minuten.
Meinst du mit "in Aquamail noch die Benachrichtigung einschalten" den Haken bei "Nachrichten abrufen" setzen. Denke ja.
Was ist mit "Ton usw" gemeint? Finde diesen Punkt nicht bei Aquamail in den Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Direktzitat ist unnötig und unerwünscht. Bitte unterlassen! - SaschaKH
In seltenen Fällen kann Android nicht richtig zwischen der Kopfhörerausgabe und Lautsprecherausgabe wechseln. Um das Problem zu beheben, spiele eine längere Audiodatei oder Musik ab und schließe Kopfhörer während der Wiedergabe an deinem Smartphone an. Warte einen Moment und ziehe die Kopfhörer wieder heraus. Hat bei mir geklappt.

erinnert an die Anfangsproblematik beim Mate 8 ..

Ich verstehe nicht, dass einige von uns keine Pushprobleme haben, die Mehrheit aber wohl doch. Bei mir werden nach 20 Minuten Ruhezustand keine Mails (Web.de und Gmail) mehr gepusht. WA klappt. Wenn Doze für die Probleme verantwortlich ist, müssten doch alle das Problem haben oder irre ich?

Es haben auch alle dieses Problem. Aber manche merken es nicht bzw. verwenden kein gMail. Es gibt niemanden auf der unmodifizierten Stock-Rom gMail Push-Nachrichten nach 10 minütigem Handy-ablegen erhält.