OnePlus 3: Probleme mit Whatsapp und anderen Push-Diensten

• 290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann derzeit auch nicht von Problemen berichten, bin noch komplett auf Stock 3.1.2. WA installiert, Backup eingespielt vom GoogleDrive und gut. Gmail geht auch.

Bei mir auch keine Probleme! Bin auf OygenOS 3.1.3.

Dennis der Dachs schrieb:
Ich meine das es nach einigen Tagen besser wird. Das System lernt, dass mit der Zeit
Hallo,
was lernt das Gerät?

• Danke
Reaktionen: GuidoNexus
Dennis der Dachs schrieb:
Ich meine das es nach einigen Tagen besser wird. Das System lernt, dass mit der Zeit
Echt jetzt? Und an die, die keine Probleme haben wollen was Push Nachrichten betrifft. Herzlichen Glückwunsch zur Special Edition!.. Ich bin jetzt mal raus hier. Mann mann mann...

Was ist dir denn über die Leber gelaufen? Wenn mein op3 die ganze Nacht ruhig daliegt und mich dann morgens aufgrund einer WhatsApp Nachricht weckt die ohne Verzögerung eintrifft, was soll ich da sonst schreiben außer dass ich keine Probleme habe. Ich hab das Teil seit über einer Woche im Dauereinsatz auf der Arbeit liegen und bekomme IMMER Push Nachrichten rein, auch nach längerer Nichtbenutzung. Ich spreche dir doch garnicht ab dass du Probleme hast... man man man

• Danke
Reaktionen: Stroky, Mcenzie, schmobat und 3 andere
Ich könnte es Dir erklären woran es liegt, aber das bringt eh nix. Sollte es Dich wieder erwarten doch interessieren lies im OnePlus Forum oder im XDA Forum. Das war jetzt wirklich mein letzter Beitrag in diesem Thema. Nur noch eine kleine Anmerkung. Was macht es für einen Sinn in einem Thread wo es um ein spezielles Problem geht, zu schreiben dass man es NICHT hat? Nach dieser Logik könntest Du das wohl in 90% aller Threads hier bemerken. Nur es hilft NULL weiter..

Arp offload fällt mir als erstes ein, das Problem hatten bereits meine letzten Nexus Geräte bevor Doze überhaupt implementiert wurde. Auch habe ich letztens von Problemen beim Galaxy s5 seit dem Marshmallow Update gelesen. Das ist aber eine ganz andere Baustelle...
Du hast recht, mein Post hilft nicht beim Problem weiter, allerdings kann ich deine aggressive Art nicht nachvollziehen.
Man sieht ja dass ich nicht der einzige im Thread bin der keine Probleme hat, von daher machen wir ja irgendwas falsch.
Ich habe die Threads zu Beginn grob überflogen, was willst du mir denn erklären? Habe ich ein anderes OS als du auf dem Gerät dass Doze hier keine Probleme macht?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du es ja eigentlich selber erklärt. Eben weil wir alle das selbe OS und die selbe Hardware haben, müssen wir auch alle das Problem haben. Da aber einige nicht wissen wie doze funktioniert glauben Sie sie hätten kein Problem. Zum Beispiel wenn man es in der Tasche hat und sich bewegt wird doze nicht aktiviert und jeder der dann Nachrichten bekommt denkt och bei mir ist ja alles okay. Das selbe gilt wenn das OPO geladen wird. Auch dann wird doze nicht aktiv. Auch bestimmte Apps arbeiten nicht auf Push Nachrichten sondern syncen, zum Beispiel Aqua Mail. Jeder der also Nachrichten über Aqua Mail empfängt, verbreitet die frohe Kunde dass er das Problem nicht hat... Und so weiter und sofort. Du merkst was ich sagen will, es wird halt aus Unwissenheit gesagt dass alles in Ordnung ist. Und das regt mich ehrlich gesagt irgendwann mal auf.
Fakt ist dass Push Nachrichten nur sofort kommen wenn doze deaktiviert ist. Entweder gewollt durch den adb Befehl den ich oben gepostet habe oder weil irgendwas doze verhindert. Wenn bei Dir Push Nachrichten SOFORT kommen und Dein Handy mindestens 8,5 Minuten nicht bewegt wurde (dann erst setzt doze ein) dann vermute ich eine App die doze bei Dir verhindert.
Übrigens ist das kein neues Problem selbst Nexus Geräte waren (!) betroffen. Oder das Mate 8 und aktuell auch das OnePlus two seit MM.

@GuidoNexus
Durch die Aussage, dass bei einem das Problem nicht auftritt, hiilft dabei das Problem herauszufinden.
Hätte keiner hier geschrieben, dass er/sie die Probleme nicht hat, dann kann man davon ausgehen, dass das Problem bei allen Geräten vorliegt. Dadurch dass es bei einigen aber doch geht, können wir ausschließen dass es alle betrifft. Heißt der Fehler liegt irgendwo dazwischen.

Das Forum hier ist immer noch frei für jeden und jeder Beitrag kann jemanden helfen. Anstatt also negative Energie hier zu verbreiten, blicke doch lieber glücklich in den Alltag und genieße die positiven Dinge am Handy :)

@AzN hast du meinem Beitrag über Deinem gelesen? Da habe kurz angerissen warum einige denken sie hätten das Problem nicht.
Natürlich kann jeder schreiben was er will, aber das schlägt sich dann auch in der Qualität eines Forums nieder. Das ist dann eher Smalltalk..

Ich weiß ich wie Doze funktioniert. Das musst du mir nicht erklären.
Schau zB mal eine Seite zurück...

Natürlich wurde das Gerät nicht geladen und lag über mehrere Stunden bis morgens früh unbewegt rum bis ich, wie bereits erwähnt, durch WhatsApp geweckt wurde. Seit ich das op3 habe lade ich nicht mehr nachts. Auch bin ich im Büro nicht permanent am Handy (habe ein Arbeitshandy). Meins liegt dann rum... Auch hier keine Probleme. Von Aqua Mail habe ich nichts geschrieben, aber ich nutze Gmail.

Denk was du willst, ich weiß es ja wie es bei mir läuft.
Gcm Push läuft hier problemlos mit aktivem Doze.
Über Nacht verliert der Akku 1-2%. Wakelocks sehe ich keine.

Ich habe übrigens nur geschrieben weil scheinbar behauptet wird das wäre nicht der Fall.

Freunde bitte.....
Lasst uns doch bitte zielführend und gemeinsam dieses Problem bearbeiten. Wie gesagt habe ich dieses Problem mit allen Push-Diensten. Zusätzlich kann ich sagen, dass auch meine Moto 360 2 Edition keine Nachrichten mehr von diesen Apps erhält. Habe gerade 3.1.3 geflasht, leider ohne Erfolg.
Hätte ich mein Op2 mal nicht verkauft, dies lief einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: datt-bo
Können wir bitte zurück zum Thema kommen? Danke

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hallo Freunde,
ich habe nun eine Lösung für meine Probleme gefunden.
Dazu musste ich das Telefon allerdings komplett zurücksetzten. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich auf 3.1.3 geflasht.
Was man danach nicht mehr machen darf, ist die Apps zu schließen mittels diesen ominösen "Broom-Button" nachdem man die rechte Hardwaretaste gedrückt hat (sieht aus wie ein Besen). Diese Taste bewirkt, dass auch alle Hintergrundprozesse geschlossen werden und es erscheint auch eine Warnmeldung.
Nachdem ich damit die Apps geschlossen habe, funktionierten die Push-Dienste nicht mehr und auch ein Neustart hat nicht mehr geholfen. Deshalb musste ich auch danach noch einmal alles auf Werkseinstellung zurücksetzen. Gut dass heute Samstag ist und ich Langeweile habe.
Nun denn, ohne dass die Broom-Taste gedrückt wurde funktioniert jetzt alles wieder wie es soll.
Mein OnePlus 3 ist noch immer auf Stock-Rom und unrooted.
Es wäre besser, wenn OnePlus diese Option mit Broom beim nächsten Update vielleicht ein wenig tiefer ins System steckt und nicht so leicht erreichbar.

• Danke
Reaktionen: datt-bo, AcmE85 und hasenbein1966
Mal gucken, vielleicht ist das schon eine Lösung...

Übrigens benutze ich für meinen Teil den App Switcher von Android ohnehin nicht. Die Tastenbelegung "Letzte App" (bzw. das Gleiche als GMD-Geste) reicht mir völlig aus. Dann kann ich zwischen 2 Apps hin- und herschalten. Will ich ne andere App, dann geht es genauso schnell, die im Launcher auszuwählen, als durch die Recent-Apps-Liste durchzuscrollen.

GuidoNexus schrieb:
Ich könnte es Dir erklären woran es liegt, aber das bringt eh nix. Sollte es Dich wieder erwarten doch interessieren lies im OnePlus Forum oder im XDA Forum. Das war jetzt wirklich mein letzter Beitrag in diesem Thema. Nur noch eine kleine Anmerkung. Was macht es für einen Sinn in einem Thread wo es um ein spezielles Problem geht, zu schreiben dass man es NICHT hat? Nach dieser Logik könntest Du das wohl in 90% aller Threads hier bemerken. Nur es hilft NULL weiter..
Absolut richtig! Ist aber überall so. Kaum melden mehrere Leute, daß bei ihnen ein und dasselbe Problem auftritt, kommt garantiert jemand, der schreibt, daß er das Problem nicht hat. Viele wissen wahrscheinlich nicht einmal, daß sie selber auch den Fehler haben.

• Danke
Reaktionen: GuidoNexus
das problem mit push hab ich auch bei whatsapp, threema, telegram. einzig apps starten und dann unter recent apps sperren hilft. hoffe mal, dass das mitm neuen update behoben wird.

Da hier scheinbar noch niemand nachgelesen hat wie Doze wirklich funktioniert:

The Doze restriction on network access is also likely to affect your app, especially if the app relies on real-time messages such as tickles or notifications. If your app requires a persistent connection to the network to receive messages, you should useGoogle Cloud Messaging (GCM) if possible.

Optimizing for Doze and App Standby | Android Developers

Mehr Infos dazu unter dem Punkt
Using GCM to Interact with Your App While the Device is Idle

WhatsApp nutzt GCM und ist daher in keinster Weise von Doze eingeschränkt.

Wenn du alle die oben aufgeführten Schritte durchgeführt hast, aber es noch immer nicht funktioniert, kann es sein, dass du keine Daten von Googles Push-Benachrichtigungsdienst erhältst oder dein WLAN oder deine mobilen Daten falsch konfiguriert sind.
WhatsApp FAQ - Warum sind meine eingehenden Nachrichten verzögert?

Es muss eine Ursache für dieses Problem geben. Eine fehlerhafte Implementierung von Doze finde ich jedoch sehr fragwürdig. Die Geräte müssen Googles Test-Suite durchlaufen um eine Zertifizierung zu bekommen bevor eine Rom freigegeben wird.
Auch frage ich mich wieso das in keinem mir bekannten Review bisher erwähnt wurde. Der Anandtech Tester nutzt das Gerät nun sogar privat als Daily Driver. Sind die Reviewer alle etwa unfähig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: madX5 und c@p
Heute vormittag war es wieder extrem. Ca. 1h Verspätung und das kuriose, die Nachrichten hatte wieder alle einen aktuellen (falschen) Zeitstempel und kamen innerhalb des Chats dann auch noch in falscher Reihenfolge bei mir an. Das kann nicht nur am OP3 liegen, dass muss eine KOmbination mit einem Problem bei WA sein.

Im WLAN oder mobile Daten?