OnePlus 3: Probleme mit Whatsapp und anderen Push-Diensten

• 290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da es bei mir jetzt seit 2 Tagen funktioniert, noch mal der Hinweis: Wenn man Gmail in den Benachrichtigungseinstellungen Priorität einräumt, hat man auch keine Push-Probleme mehr. Mit WA hatte ich noch gar keine Probleme, verwende die normale Version aus dem Playstore.

Auch nicht wenn das Handy nur am Tisch liegt? Sobald mein handy 15 min nur liegt bekomme ich von Gmail kein Nachricht!

Gerade das war mein Problem und wurde damit behoben.

Hast du Gmail trotzdem auf optimiert?

x5eito2 schrieb:
Wenn man Gmail in den Benachrichtigungseinstellungen Priorität einräumt, hat man auch keine Push-Probleme mehr.

Wo finde ich die Benachrichtigungeinstellungen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Vollzitat gekürzt, bitte Unterlass die Vollzitate! - SaschaKH
  • Danke
Reaktionen: vatom
Ich hatte das Problem auch, und zwar mit der App EM TorAlarm. Ich habe die App dann einfach bei Recent Apps gesperrt (einfach auf das Schloss Symbol klicken). Seitdem pusht die App Problemlos. Mit WhatsApp hatte ich bisher keine Probleme...

Genau bei dieser App habe ich auch das Problem. Was bedeutet es denn genau wenn wann bei den Recent Apps auf dieses Schloßsysmbol klickt? Was hat es für Auswirkungen generell?

Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Direktzitat ist unnötig und unerwünscht. Bitte unterlassen! - SaschaKH
Ich denke das bedeutet, daß die App im Hintergrund nicht mehr geschlossen wird. In der Akkustatistik taucht die App aber trotzdem nicht auf...

sno1c schrieb:
Aus dem OnePlus-Forum, vllt. einen Versuch Wert:

The problem is the device enters doze mode, and stops the GCM (Google Cloud Messaging) service from receiving it's
push notifications and heartbeat.
you can turn doze off, by using this command in adb
adb shell dumpsys deviceidle disable

the device will respond with: Idle Mode Disabled
you don't need root permissions to do this, but it will revert back
to the previous Doze mode Enabled settings on a reboot.
Once Doze Mode is disabled, the phone performs all syncs and gets all notifications perfectly.
Battery life will be shortened because the device won't doze,
but you still get good standby time and SOT.

Das kann zwar nicht die endgültige Lösung sein, aber evtl. hilft es übergangsweise...
Zu diesem Lösungsvorschlag kann ich nun Rückmeldung geben:
Funktioniert bei mir nun seit gestern Abend einwandfrei. Einen (stark) erhöhten Akkuverbrauch kann ich nicht feststellen.
Ich werde mir die Zeile jetzt mit root in den Autostart kloppen und auf eine offizielle Lösung seitens OnePlus warten.

• Danke
Reaktionen: Yavuz
@sno1c

Kannst du für Android Neulinge die englische Anleitung mit den kürzeln mal so erklären das ich das auch verstehe :)
das wäre super

Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
@Yavuz
Wenn du kein root hast, funktioniert es nur am PC per adb. Also zuerst adb installieren.
Dann kannst Du den Befehl "adb shell dumpsys deviceidle disable" in der Kommandozeile ausführen.
Hast du dein Smartphine grootet, kannst Du dir am einfachsten den Terminal Emulator ausm Store laden und dort dann "su" [Enter] "dumpsys deviceidle disable" eingeben.
Der Befehl hält aber nur bis zum Neustart des Geräts und muss dann auf die jeweilige Art erneut durchgeführt werden.

Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
  • Danke
Reaktionen: datt-bo und Yavuz
Ich habe jetzt Doze auch deaktiviert per ADB bis ein Update von OnePlus kommt. Somit läuft Push wieder perfekt und einen Akkumehrverbrauch kann ich nicht erkennen!

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
gibt es adb auch für den mac ? habe ein macbook
[doublepost=1466540937,1466539977][/doublepost]scheint ja ein rießen ding zu sein bei der offiziellen One Plus Community! da sind einige nicht gerade begeistert von dem problem.

Push Notification Issues | Page 10 - OnePlus Forums

Das kann aber nicht der Ernst von Oneplus sein, dass Push-Benachrichtigungen nur mit deaktiviertem Doze-Mode funktionieren? Stimmt das wirklich? Das ist ja ein absoluter Kaufkiller...

• Danke
Reaktionen: Yavuz und AcmE85
Ich warte nur noch auf die Aussage dass so doch die Akkulaufzeit verbessert wird.

Spaß beiseite, eine Stellungnahme dazu wäre wünschenswert. Wahrscheinlich wird bereits daran gearbeitet.

@AcmE85 Jo ich verfolge es in der Community die sind schon dabei an dem Problem zu arbeiten.

Yavuz schrieb:
gibt es adb auch für den mac ? habe ein macbook
ADB hat erst mal nichts mit Windows, OS X oder so zu tun. Ich bin da jetzt auch nicht der Experte, denke aber im Prinzip ist alles was Du brauchst Java.

Hier mal eine SDK für Android verbunden mit Windows, OS X oder Linux:
Android SDK herunterladen | heise Download
Hier beim Hersteller:
Download Android Studio and SDK Tools | Android Studio

Dort auch eine allgemeine Erklärung was ADB ist:
Android Debug Bridge | Android Studio

Ach und hier noch eine Erklärung in deutsch, aber die hast Du doch sicher auch schon gefunden oder?
Android Debug Bridge (ADB)
Android Software Development Kit (Android SDK)

Eventuell musst Du Dich schon etwas intensiver beschäftigen, hier ist es eigentlich OT, also auch mal die Suchfunktion benützen und bitte nicht hier weiter darüber diskutieren. Schau mal nach Android Allgemein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yavuz
Code:
adb shell dumpsys deviceidle disable
ist wohl das einzige was wirklich hilft! (wenigstens bis zum nächsten Neustart). Habe das jetzt seit 2 Stunden so und alle Nachrichten kommen prompt durch.
Akkumäßig macht sich das kaum bis gar nicht bemerkbar (in den 2 Stunden von 100% auf 99%). Ich habe es extra liegen gelassen, denn wenn sich das abschlaten des doze Modus negativ bemerkbar machen sollte wäre es im Ruhezustand. Aber alles im grünen Bereich!

• Danke
Reaktionen: datt-bo, Yavuz und SaschaKH
Komisch und bei mir kommt alles durch! Obwohl ich das Problem die ersten Tage auch hatte!

• Danke
Reaktionen: AcmE85 und Yavuz
Bei mir funktioniert auch alles. Whats App, Outlook etc.