OnePlus 3: Probleme mit Whatsapp und anderen Push-Diensten

• 290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Version 2.16.95

Da es scheinbar nicht jeden betrifft muß doch irgendeine Einstellung oder App es verursachen?
Vielleicht sollte jeder mal seine grundlegenden Einstellungen oder Apps mitteilen um Überschneidungen zu sehen?
Hilft ein Neustart?
Im Moment teste ich den Standardlauncher wieder, da ich meine am Anfang ( noch ohne Nova ) hat es funktioniert.
PS: Das mit dem Launcher hat sich erledigt, Problem weiterhin!

Ich weiß, dass manche Devices Probleme haben, wenn sie in einem Netzwerk mit einem IP v6 Router sind. Die Verbindung schläft dann ein und push kommt erst nach aktivieren des Displays. Helfen tut hier ein konsequentes abschalten von IP v6 im Heimnetz.
Schaut mal in eurer fritz.box oder ähnlichem, ob ihr eine IP v6 Adresse habt. Auch euer OnePlus zeigt euch das im WiFi Menü an.
Eine Erklärung für das Problem im Mobilfunk Netz habe ich nicht, da habe ich das Problem auch tatsächlich nicht.

Also ipv6 kann ich ausschließen. Habe das Problem trotzdem. Ansonsten bin gerootet und habe Lspeed drauf. Aber einige berichten auch von den Problemen mit anderen Geräten aktuell.

Bevor die Diskussion hier ausartet möchte ich anmerken, das ich das Problem bisher nicht hatte aber seit dem letzten Update auf eben genau die Version 2.16.95 hab ich es. Die Nachrichten kommen bei mir zwar schon irgendwann an, aber das kann auch über eine Stunde später sein und das ist auf meinem Google Nexus 6. Da ich WA nicht zuviel nutze, kann ich mit leben, hoffe aber das sie bald eine neue Version herausbringen, bei der es behoben ist.

• Danke
Reaktionen: Stroky und MarciHSV
SaschaKH schrieb:
Die Nachrichten kommen bei mir zwar schon irgendwann an, aber das kann auch über eine Stunde später sein und das ist auf meinem Google Nexus 6.
Das Problem ist nicht WA-spezifisch. Hier nochmal der Link zum OP-Thread: Push Notification Issues - OnePlus Forums
Es tritt auch mit Outlook, GMail, Youtube und weiteren Apps auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Vollzitat gekürzt, bitte Unterlass die Vollzitate! SaschaKH
Bei mir tritt es aber wohl wirklich nur mit WA auf, bei GMail wohl nicht und eMails bekomme ich deutlich mehr als WA.

Das Problem habe ich auch mit dem letzten update bei mein oneplus 2

Bei mir pusht eigentlich alles wunderbar, nur Gmail hat seit heute nicht mehr zuverlässig funktioniert. Habe es in den Einstellungen dann auf Priorität gesetzt und seitdem läuft es wieder. Ich benutze den Prioritätsmodus allerdings auch nicht wie eigentlich vorgesehen, sodass das für mich weiter keine Rolle spielt. Zum Glück kann man mit Tasker den Slider ja so einstellen, dass man Vibration und Stumm schalten kann. [emoji41]

• Danke
Reaktionen: MarciHSV
Ich hab auch das Verhalten, dass Nachrichten zum Teil erst ankommen wenn ich WhatsApp öffne... bisher unter WLAN aufgetreten ... mobiles Netz zu wenig genutzt bisher ...

Nervig für einen"Instant" Messenger ...

Mit dem Nexus 5 hat es problemlos funktioniert unter identischen Umgebungsbedingungen...

Riecht nach energiesparende Maßnahmen seitens oneplus. Würde mich nicht verrückt machen, update kommt garantiert, in anderen Foren wird darüber auch diskutiert.

• Danke
Reaktionen: Stroky
Gerade kam bei mir wieder ein neues WhatsApp Beta Update vielleicht ist es damit behoben!

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Bei mir gehts seit dem!

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Nun habe ich mit der WhatsApp Version 2.16.130 auf dem OnePlus One das Problem dass Nachrichten nur mit mobilen Daten rausgehen und ankommen.
Sobald ich WLAN aktiviere tut sich nichts bis ich wieder auf mobile Daten wechsle. Vielleicht ein nützlicher Hinweis für den ein oder anderen.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und Stroky
Guten Abend, mir ist aufgefallen wenn mein op3 ca 20min, einfach wo liegt bekomme ich keine Benachrichtigung von gmail und outlook, wa hingegen funktioniert normal! Kann das an dieser Doze Funktion liegen?

Die Problematik lässt sich wohl auf zwei Faktoren reduzieren: WLAN und WhatsApp.

Die Frage lautet jetzt: Hängt es bei OnePlus und derer WLAN-Optimierungen und bei WhatsApp und derer "fehlerhafte" Beta-Version. Hat jemand eine "stabile; finale" Version von WhatsApp ausprobiert (die aus dem Google Play-Store)?

Aus dem OnePlus-Forum, vllt. einen Versuch Wert:

The problem is the device enters doze mode, and stops the GCM (Google Cloud Messaging) service from receiving it's
push notifications and heartbeat.
you can turn doze off, by using this command in adb
adb shell dumpsys deviceidle disable

the device will respond with: Idle Mode Disabled
you don't need root permissions to do this, but it will revert back
to the previous Doze mode Enabled settings on a reboot.
Once Doze Mode is disabled, the phone performs all syncs and gets all notifications perfectly.
Battery life will be shortened because the device won't doze,
but you still get good standby time and SOT.

Das kann zwar nicht die endgültige Lösung sein, aber evtl. hilft es übergangsweise...

Ich schließe mich mal an hab meins seit gestern und hab das problem auch. Ich habe soweit nicht viele Einstellungen an Batterie oder Benachtigungen vorgenommen außer dem OTA Update. Es tritt bei mir aber sowohl Wlan als auch im mobilen Netz auf, hatte es aber vor dem OTA update 1h am laufen und hatte da das Gefühl das es vernünftig gepusht hat, kann das aber nicht mit 100% Sicherheit sagen.