OnePlus 3: Nur zögerliche Umschaltung zwischen LTE und Edge

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Derp

Ambitioniertes Mitglied
44
Hallo Leute,

nicht seitdem ich das Telefon habe, aber seit einiger Zeit habe ich das Problem dass das OP3 nicht (zügig) von Edge auf LTE umschaltet. Das LTE Signal ist gut und im Grunde ständig verfügbar - aus irgend einem Grund springt das OP3 aber nicht von E um und bleibt dort stur.
Nur aktivieren und anschließendes deaktivieren vom Flugmodus bringt das OP3 wieder auf LTE.
("Zwang-LTE" über Telefoncode ist für mich keine Option, da LTE auch nicht "überall" ist und ständiges umschalten keine Lösung sein kann)

Eventuell kennt ja von euch jemand das Problem?

Ich beobachte manchmal, dass das OP3 zwar E oder H anzeigt, obwohl LTE verfügbar sein sollte und dennoch (subjektiv) mit LTE Geschwindigkeit surft. War für mich am Anfang auch irritierend und ich habe des öfteren das Handy ne ugestartet, so dass dann auch LTE angezeigt wurde, aber seit ich das Gefühl habe, dass es nur an der Anzeige liegt ist mir das egal.
Laden denn bei Dir die Seiten auch in Edge Geschwindigkeit oder ist es vielleicht bei Dir auch nur die Anzeige?

Nein, leider surfe ich auch nur tatsächlich mit Edge.
Alles sehr träge und langsam, schalte ich den Flugmodus an und aus springt er sofort auf LTE und es geht wieder flott...

Hm, dann muss es leider was anderes sein.

Das Problem habe ich auch. Die Umschaltung von E auf meiner Arbeit zu LTE wenn ich raus gehe dauert manchmal bis zu 20 Minuten

Habe ich auch, allerdings erst seit 3.2.6 oder 3.2.7 (weiß nicht genau). Vielleicht wirds mit 3.2.8 wieder...
...

ich habe eine D1 SIM und kann sowas nicht feststellen.
Bei welchem Anbieter / Netz ist eure SIM eingebucht?

Vodafone..

• Danke
Reaktionen: dasacom
Bei mir O2.
D1 ist leider nicht in der Lage in meiner Gegend LTE zur Verfügung zu stellen...
(und Vodafone boykottiere ich aus Prinzip :D )

Habe seit heute einen Vodafone Tarif, natürlich mit LTE. Es wird immer nur H angezeigt. Habe auch schon die SIM Slots getauscht, leider ohne Verbesserung. Beim Speedtest bekomme ich auch nur maximal 10 MBit. Ich war heute den ganzen Tag in Köln unterwegs, sollte also von der lte Abdeckung kein Problem sein. Weiß jemand, ob es hier Probleme gibt?
Als bevorzugten Netzwerktyp habe ich natürlich 4G eingestellt.

Wo hast du dein opt gekauft?

Direkt über Oneplus. Es ist das A3003, also die EU Version.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Direktzitat ist unnötig und unerwünscht. Bitte unterlassen! - SaschaKH
Mir ist das Problem jetzt auch aufgefallen, allerdings bei der Umschaltung von H auf LTE. Das passiert allerdings nur an bestimmten Orten. Kurz in den Flugmodus und dann bin ich von vollem Empfang mit H bei vollem LTE Empfang. Das ganze im Vodafone Netz.

Möchte kurz Feedback geben. Das Problem hat sich von selbst gebessert. Wer hier gepatzt hat, OP oder O2, keine Ahnung.
Jetzt geht es zu 95% wieder.