OnePlus 3: Multitaskingprobleme?

  • 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
s1mPeL

s1mPeL

Fortgeschrittenes Mitglied
104
Schönen guten Tag zusammen,

das Gerät ist noch nicht lange auf dem Markt, und schon liest man von Multitaskingproblemen. OnePlus 3 versagt trotz 6GB RAM den Multitasking-Test

Können Leute, die das Gerät haben, dies so bestätigen oder ist dies grober Unfug? Ist dies nur wieder der Benchmark-Wahn, oder spiegelt dies die Realität wieder?
 
Werde das testen.
Ein test in 10min ist un möglich, ein Wochenende und ich schreibe ob es zum Vergleich meines Vorgängers mit 3GB Ram und meines Freundes S7 mithalten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: s1mPeL
@Erix , danke dir schonmal. Wollte auch kein 10 Minuten-Test, bin nur generell interessiert daran. Habs mir ja schon bestellt. Also Abwarten und Tee trinken.
 
Oneplus hat sich dazu geäußert:
""we have a different strategy for RAM management that benefits battery. We think this is the best user experience."

"
for those who don't agree, we've released device tree and kernel on 0day. This is a parameter that can be modified in framework.
"
Quelle Twitter
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs, neodrei, Jrp Defy und eine weitere Person
Eigentlich Nachvollziehbar. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass tausende Apps im Hintergrund die Laufzeit fördern.

Mit anderen Worten, per Custom-Rom oder Kernel könnte man dieses Verhalten ändern wenn man mag, sobald ein entsprechender Entwickler sich der Sache annimmt.
 
Genau, gehe davon aus das viele Custom Roms das ändern werden.
Wir werden bestimmt einige Tests erleben und Meinungen was nun besser ist und was nicht und wie stark die Effekt ist.
Ich kann mir jedoch schon vorstellen das sich Oneplus etwas dabei gedacht hat und so ein Szenario wie in diesen Video Tests hat ja auch wenig mit der Realität zu tun.
 
In der Praxis ist das alles völlig irrelevant. Das Ding rennt wie Schwein, ist absolut stabil und macht einfach Freude. Und falls sich jemand von dem praxisfernen Test heruntergezogen fühlt - einfach schnell Antutu laufen lassen, und die arme Seele hat wieder den Längsten (wozu das auch immer gut sein soll ...).
 
Oder Geekbench...das Gerät haut im Single Core mal eben einen besseren Wert raus als mein Zenfone 2 im Multicore, und ich dachte schon dessen CPU wäre halbwegs schnell...
Von Multicore ganz zu schweigen :D
Der Snapdragon 820 ist schon nicht verkehrt.
 
Wollte mich mal mit meinen Erfahrungen hier melden.
Ich finde das gerät ist Trotz des Ram-Management ziemlich fix mit dem Starten von Apps und im Tab wechsel.
So schlimm wie die Reviews es sagen ist es nicht, man merkt diese Millisekunden kaum bei der Nutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Gerade wenn man sich das hier vor Augen hält:
"
The OnePlus 3 is over two times faster than the OnePlus 2 with cold app launches where the application isn't resident in memory in any state. This is likely a combination of improved NAND performance, and changes to OnePlus's DVFS settings in addition to the performance improvements that Snapdragon 820 provides on its own
"
 
Den Fix brauche ich nicht, weil ich das gerät nicht rooten werde.
Ist mir seid Lollipop mit root zu unsicher geworden.
 
Unsicher??? PEBKAC!!!
 
Root ist nicht unsicherer als sonst, man muss halt drauf achten welcher App man Root-Rechte gibt.
Ich würde es rooten wenn es der Garantie nichts ausmacht, wobei ich dann ein paar Sachen in der build.prop ändern würde, könnte im zweifel aber auch drauf verzichten.

P.S. www.seitseid.de
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Stroky schrieb:
Oneplus hat sich dazu geäußert:
""we have a different strategy for RAM management that benefits battery. We think this is the best user experience."
"for those who don't agree, we've released device tree and kernel on 0day. This is a parameter that can be modified i framework."
Quelle Twitter

Diese ganze "miese" Berichterstattung hätte mit einem einfachen Toggle verhindert werden können. Ich frage mich, welche Reaktion seitens OnePlus erwartet wurde...
Der Kunde sieht und merkt ja nichts von den 6GB Speicher. Und die wurden auch noch mit: "sagenhafte 6 GB LPDDR4 RAM spendiert" direkt beworben.
Ein S7 mit "nur" 4GB RAM kann einen haufen mehr Apps im Speicher halten kann.
In der Logik: "Was bezahle ich für 6GB Speicher wenn ich weniger als 4GB nutzen kann" (ich weis das ist nicht richtig; soll nur den Gedankengang wiederspiegeln)
Die Argumentation "Man kann es ja selber anpassen", finde ich auch eher unglücklich. Es soll ja auch Leute geben, die solange es geht ohne Root und mit Stock ROM zurande kommen wollen.
 
Auf der anderen Seite hätten alle wegen schlechtem Akku Gemeckert. Wie man es macht, es ist immer falsch
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky und bbfh
Die Auswirkungen der offenen Apps im Arbeitsspeicher auf den eigentlichen Stromverbrauch müsste man mal messen.... klingt interessant.

Also ja, ich kann der Argumentation schon folgen. Ich nehme für mich nur mit, dass der Sweetspot zur Zeit wohl bei 4GB RAM liegt und alles was drüber geht ganz einfach Luxus (falls er den überhaupt genutzt wird!) ist. Da macht es dann schon mehr das LPDDR4 anstatt LPDDR3 verbaut wurde.
 
Hier hat jemand das erste Vergleichsvideo mit dem OnePlus One nachgestellt.

Das OPO hat bekanntlich nur 3GB Ram, schafft es jedoch ALLE Apps im Ram zu halten.
Die Rom auf dem OPO ist die CM13 Build von jgcaap mit F2FS formatiert.

Ich finde es schon sehr komisch wenn dieser Testlauf auf einem Gerät mit doppelt so viel Ram
schlechter abschneidet. Nutzt das OP3 nun sogar weniger als die Hälfte des verfügbaren Ram?
OxygenOS muss in dieser Hinsicht einfach verbessert werden.
Vor nicht allzu langer Zeit gab es solche Vergleichvideos mit dem alten Nexus 4 und Galaxy S6,
dabei war das S6 zunächst schneller, zog dann aber den kürzeren. Was wurde Samsung gebasht...
...mit dem S7 wurde dann deren Software noch weiter optimiert.

Das ganze Gerede von wegen Akku sparen ist für mich nur wischiwaschi... ein offizieller Fix oder zumindest wie bereits angemerkt ein Toggle in den Entwickleroptionen muss da her!

Stock OxygenOS auf dem OP3 ist standardmäßig verschlüsselt, jedoch sollte sich der schnelle UFS2.0
Speicher doch irgendwo bermerkbar machen und dies ausgleichen. (verglichen mit dem OPO, das S7 ist auch standardmäßig verschlüsselt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs und Hudrator
Was ich in den Videos auch immer interessant finde, ist die eigentliche Ladezeit von Templerun und Asphalt 8. Die NAND Geschwindigkeit ist laut Anandtech (The OnePlus 3 Review) besser als beim S7 mit SD820. Trotzdem brauchen die Spiele beim OP3, gerade Asphalt 8, eine ganze Ecke länger zum Laden. Ich bin mal gespannt ob sich da mit den Updates noch was dran tut.....
 
Let's face it: Kein Anwender braucht 6 Gig RAM auf einem Handy. Heute nicht und auch noch nicht in einem Jahr. Und doch sind die magischen 6 absolut sinnvoll - für Oneplus. RAM ist wohl die billigste und zugleich wirkmächtigste Unique Selling Proposition, mit der man Specs-geile Männer einfangen kann. RAM ist das Pendant zu Hubraum bei Bürgerkäfigen oder zum Klingenterror bei Nassrasierern und bedient die männliche Lust, den Längsten zu haben. Dass der Längste nicht unbedingt der Beste ist, wissen nicht nur Frauen, sondern zeigt wohl auch das ein oder andere Shoot Out Video, was aber alles nix daran ändert, dass das OP 3 ein rattenscharfes Teil ist, dem in Sachen Preis-Leistung (und zur Leistung zählen auch Haptik und Verarbeitung) meiner Meinung nach KEIN anderes aktuelles Smartphone das Wasser reichen kann. Und wenn morgen Huweiamiauxi oder sonstwer mit 8 GB antanzt, dann müssen sie sich zusätzlich schon sehr anstrengen, um das OP-Package zu toppen.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, Falti90, GuidoNexus und 2 andere

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
651
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
638
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
769
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten