OnePlus 3: Multitaskingprobleme?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Linn Und das hat was mit der Diskussion zu tun?
Du siehst doch deutlich dass bereits ein 3GB Ram Gerät "besser" performt im Multitasking.
Ob das jetzt realitätsnahe Vergleiche sind ist hier total egal. Deine kindischen Vergleiche und Anspielungen in jedem zweiten Thread bringen absolut gar nichts. Hier sagt niemand dass das OP3 ein schlechtes Gerät ist, sonst hätten wir es schließlich nicht gekauft.

• Danke
Reaktionen: Mcenzie und Dennis der Dachs
Ich werde mal den test machen mit dem fix, aber erst wenn ich meine SIM habe, sonst lohnt das nicht. Bin gespannt

@Dennis der Dachs Jau wäre echt nice mal so ein paar weitere Ergebnisse zu sehen

@Linn Sehr schöner Vergleich ^^

Die Leute die schon ein Gerät haben. Vielleicht kann man mal testen wie es sich mit wenigen, großen Spielen verhält. so in etwa wie hier:

Mich würde wirklich interessieren wie viel RAM belegt werden kann, bevor da was geschlossen wird

Ich bleibe erstmal noch bei der normalen Variante. Wenn ich dann weiß wie mein akku und das Gerät sich verhält werde ich den "fix" anwenden und dann berichten

• Danke
Reaktionen: Hudrator
Hier gab es mal irgendwo ein Video, welches erklärt, wie ich den Fix einstelle. Darin wurde ein App genannt, mit dem man den fix einfach einstellen kann.
Hat das wer, das Video oder das App mit Anleitung?

Danke für den ersten Link.
Das Video auf der Seite meine ich

BuildProp Editor ist das Tool.

Edit :

4b9eab6464e0eeecef761758780f04df.jpg

Wie gesagt, sobald ich endlich meine SIM habe, kann der Spaß beginnen

Hier noch ein Vergleichvideo mit dem iPhone 6S Plus:

Bei fast allen normalen Anwendungen gewinnt das Oneplus 3 hier (natürlich nur extrem knapp, beide sind sehr schnell), nur bei Spielen muss es sich geschlagen geben was wohl auch ein generelles Android-Problem ist (dazu kommt wahrscheinlich, dass der Speicher vom iPhone 400MB/s lesen kann und der vom OP3 "nur" 280MB/s).
Auch auffällig was für ein riesen Klopper das iPhone ist bei gleicher Bildschirmgröße.
Und nicht zuletzt 399€ vs. 964,95€ (UVP, 64GB, Markpreis ab 825€)...einfach unglaublich.
Und die Kommentare von iPhone-Besitzern die darauf reingefallen sind über 400€ in den Sand zu setzen :lol:

• Danke
Reaktionen: Stroky
Zumal ja bekannt ist, das Android die Möglichkeit hat, die Apps im RAM zu bekommen halten, dort aber anzuhalten. Das heißt, die App kann schnell gestartet werden, da im Speicher, benötigt de facto aber keine Akku oder Prozessor Leistung.
Also muß eine App, die im RAM liegt nicht zwangsweise den Akku belasten.
Hier muß OnePlus nacharbeiten. Bei Linux Systemen gilt: freier RAM ist verschenkter RAM. Es hat, wenn man es richtig macht, keine Nachteile.

• Danke
Reaktionen: bbfh, Dennis der Dachs und AcmE85
@Marcel21
Sehr interessantes Video, deckt sich mit dem was ich auch erfahren habe.

Wenn man hier ein OPO Vergleicht dann doch bitte mit Stockrom weil wenn man es will ja auch beim OP3 man diese sogenannten RAM Probleme beheben kann. Ein Vergleich ist nur ein Vergleich wenn es unter selben Test Bedingungen erstellt wird und eine CM13 mit vielleicht noch anderen Kernel Änderungen ist nicht vergleichbar mit dem Stock Oxygen, das ist einfach Fakt!

• Danke
Reaktionen: AcmE85
Wenn das so ist darf man kein Gerät miteinander vergleichen und das Thema kann geschlossen werden.
Kernel, Roms, Bloat, Hintergrundprozesse, alles unterschiedlich von Gerät zu Gerät bzw. Hersteller zu Hersteller. Geschweige denn von Apfel zu Roboter...

Mich persönlich stört die Sache mit dem Multitasking übrigens kein bisschen.
Trotzdem sollte hier nicht gefragt werden wie (Kernel-Tweaks... etc, wenn überhaupt) das OPO es schafft die Sachen im Ram zu halten,
sondern warum das OP3 es mit der doppelten Ram-Größe nicht schafft.

Da es ja bereits eine Antwort seitens OnePlus und einen "Fix" gibt ist das Thema schon fast gegessen.
Was mich nur noch interessiert ist wie das ganze unter CM13 auf dem OP3 aussehen würde.

edit: dass der Grundverbrauch auf dem OPO mit COS13.1 höher ausfallen könnte und somit das Ergebnis vielleicht anders ausfällt möchte ich trotzdem nicht auslassen, da hat @tinok recht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs und Stroky
puuh.... liest sich erstmal interessant.
Die Argumentation... naja.. da kann man wie immer geteilter Meinung sein. Ich bin gespannt was da noch kommt