OnePlus 3: Klingelton ist lautlos

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Norelie

Norelie

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit ein großes Problem mit meiner Lautstärke Einstellung.
Ich habe ein OnePlus Three mit der Android Version 6.0.1.

Seit Ende Oktober ist es so, dass oben in der Leiste, in der auch Akkustand, Uhrzeit usw. steht ein kleiner weißer Kreis mit einem Minus-Zeichn drin erschienen ist. Wenn ich auf die Lautstärke Tasten am Rand drücke, erscheint der Lautstärke-Regler mit der Glocke, welcher ganz nach links gezogen ist und sich NICHT verändern lässt. Dadrunter der Kreis mit dem Minus und dem Wort "Lautlos" und rechts ein Rädchen.
Bild01.png

Wenn ich auf den Pfeil rechts gehe, öffnen sich auch die anderen Lautstärkeregler, von denen ich
die beiden unteren normal verstellen kann. Nur der obere, der die Klingeltöne einstellt, lässt sich nicht verstellen...
Bild02.png

Wenn man auf das Rädchen drückt kommen nur nicht relevante Einstellungen (s. folgendes Bild).
Alles schon rumprobiert, hilft leider nichts davon.

Bild04.png

Ich habe natürlich schon gegoogelt, was das Zeug hält und habe auch ähnliche Beiträge gefunden. Ich habe festgestellt, dass es sich um den sogenanten "Unterbrechungsmodus" handelt. In den Beiträgen, die ich gefunden habe, wurde jedoch lediglich erklärt, dass man den Modus ganz einfach deaktivieren kann, indem man das Menü, wie im folgenden Bild, öffnet und dort auch den Kreis mit dem Minus findet und diesen dort einfach deaktivieren kann...

Leider, wie man sieht, gibt es diesen Button bei meinem Smartphone nicht.
Bild03.png
Auch unter Einstellungen => Ton & Benachrichtigungen soll es den Punkt "Unterbrechungen" geben.
Aber auch diesen gibt es bei meinem Smartphone leider nicht.. :-(
Bild05.png

Ich habe mir schon die "Lautstärke App" runtergeladen, aber das diese funktioniert nur semi gut, hier hat man nur eine Lautstärke, die nicht verändert werden kann. Ich hätte am liebsten wieder eine Lautstärke-Einstellung, die ohne Apps funkioniert und diesen blöden weißen Kreis weg...

Ich habe übrigens auch das Smartphone schon einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt,
weil ich mir fast sicher war, dass es dann behoben ist... leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee hier, wie man das Problem lösen kann.... ich bin schon ganz verzweifelt :-(

Ganz lieben Gruß,
Jule

Zuletzt bearbeitet:
Hm, 2 Ansätze:
a) Systemeinstellungen -- Benachrichtigungen da gibt es bei mir die Menü-Option "nicht stören". Falls du die Option auch hast, schau mal was darunter alles gesetzt ist - z.B. automatische Regeln.

b) Zieh mal die Statusleiste runter, dass die Kacheln zu sehen sind. Wische dann nach rechts oder links und schau mal ob du eine Kachel "Kacheln bearbeiten" oder eine Ansicht zum Bearbeiten der Kacheln siehst. Dort aktivierst du die Bearbeitung der Kachel-Ansicht. Es müsste ein "+"-Symbol oder die Option "Hinzufügen" erscheinen. Dann schaust du dort mal ob du eine Kachel zum "nicht stören" hinzufügen kannst.
Danach gehst du aus dem Bearbeiten-Modus raus und schaust ob du dann darüber wieder Kontrolle hast.

Evtl. hilft da was davon.

• Danke
Reaktionen: Norelie
Vielleicht mal einfach den Alert Slider (Schieberegler links oben am Phone) runter schieben ....

• Danke
Reaktionen: Norelie
Noch zur Erklärung: beim OP3 gibt es in den Schnelleinstellungen nicht den Button für Prioritätsmodus bzw lautlos, das macht hier der Schieberegler links oben!

Ganz unten ist normal. Mitte der Prioritätsmodus, da kannst du in den Einstellungen festlegen was durchkommen soll/kann/darf.
Ganz oben ist lautlos. Da kannst du nur einstellen, ob Wecker und/oder Medien durchkommen (siehe deine Screenshots).

Der Vorteil ist, man kann jederzeit umschalten, egal ob Display an oder nicht bzw Gerät entsperrt oder nicht.

Der sogenannte Alert Slider ist eine der HW-Features, mit denen das OP3 beworben worden ist. Sollte man eigentlich Bescheid wissen wenn man so ein Phone kauft ...

LG

• Danke
Reaktionen: Norelie und magicw
Ohhh, ihr habt völlig Recht ... es war der Regler. Ich kannte den Schieberegler noch gar nicht ich hab das Phone noch nicht so lange und dieser Regler ist mir noch gar nicht aufgefallen... Vielen Dank an alle!!!

Tut mir leid, aber das muss jetzt einfach sein:

Hahahahahahahah[emoji4][emoji4][emoji4][emoji28]
Nicht böse gemeint
OT Ende

• Danke
Reaktionen: jaloviina
facepalm.jpg

Zu meiner Verteidigung: Ich habe mir das SP nicht selber gekauft, mein Mann hats mir gekauft - also er ist schuld! :p

• Danke
Reaktionen: mat76, AcmE85 und bliebe
Eine Freundin hat es auch seit einer Woche und wusste vom Slider nichts. :laugh:

... einfach nur schön :thumbsup: