OnePlus 3: Hitzeproblem?!

  • 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

turm

Gast
Nun ja, schönes Smartphone, ich liebe es.
Mir ist aufgefallen, dass es manchmal sehr heiß wird.
Heute: Play Music via Viper4Windows. Es wurde nach 20 unangenehm warm, so dass ich es aus der Hand legen musste. An der V4A App liegt es nicht, wurde auch schon in anderen Situationen heiß.
Ort: Rückseite, obere Hälfte.
CPU Temperatur wird mit 39 Grad angezeigt (glaube ich aber nicht, war echt unangenehm)
CPU Last lag bei 53% @ ca 400 Mhz.

Kennt das noch jemand? Weiß jemand Rat? Zurückschicken möchte ich es nicht, schon sehr viel Liebe reingesteckt (Hab zwar ein anderes ROM, aber vorher wurde es auch schon heiß mit der Stock 3.2.1)
 
Ach ja, es ist nicht das "Hosentaschenproblem". Da ist immer alles gut. :rolleyes:
 
Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag es wohl am Xposed Modul Flatstyle Colored Bars. Hast du das evtl auch installiert?
Seitdem ich das geändert habe ist es gefühlt besser.
 
@BorussenTobi Moin. Nein, Xposed ist nicht drauf. Ambient Display ist auch abgeschaltet. Werd mal nächsten Mal mal ein Thermometer draufhalten, um zu schauen, wie die Außentemperatur ist. Das Phänomen an sich scheint aber recht selten zu sein.
 
turm schrieb:
Das Phänomen an sich scheint aber recht selten zu sein.

Halte uns bitte auf dem laufenden! Ich habe zwar noch kein OP3, aber im offiziellen OP3 Forum haben auch andere User von Hitze-"Problemen" berichtet – nicht nur beim Laden! Hoffe es ist nach der Yellow Smudge - Geschichte nicht der nächste Produktions Makel… Man, ich hätte so gerne für einen anstehenden Urlaub jetzt schon ein OP3, aber irgendwas sagt mir, ich sollte noch bis August warten :(
 
Ich nutzte Phonograph als Audio Player und Pocket Casts für Podcasts.
Bisher konnte ich keine erhöhte Temperatur feststellen.
Auch zB beim längeren Videos schauen mit MX Player keine Auffälligkeiten bisher.

OOS 3.2.1. + root, keine weiteren Mods.
 
Dass das Gerät bei der Nutzung warm wird ist völlig normal, da hängt ein starker Prozessor drin. Der wird zwar nicht mehr so warm wie sein Vorgänger aber wenn Leistung gefordert wird ist das unvermeidlich. Ein Hardware-Fehler ist da eigentlich auszuschließen.
Höchstens dass deine CPU nicht so toll ist und das Board zu viel Spannung gibt, dann könnte man versuchen es zu undervolten so gut es geht.
CPUs sind nicht alle gleich, das ist wie am Desktop-PC, manche brauchen mehr Spannung (und damit Strom -> Wärme) um ihren Takt halten zu können und andere könnten auch ohne die Spannung zu erhöhen auf 2,4GHz gehen.
Solche Schwankungen sind völlig normal und auch nicht zu umgehen, aber wenn ein Exemplar zu schlecht ist wird es auch nicht verbaut, wenn es irgendwann mal einen kleinen 820 geben sollte mitt weniger Kernen und/oder Takt kommt der vielleicht da rein.
Ich weiß noch nicht wie es aussieht mit OC und UV beim QSD820, mit Custom-Kernel könnte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Und immer dran denken....wenn ihr die Hitze am Gehäuse spürt heißt das sie wurde gut abgeleitet von der CPU!

Zeigen auch die ganzen Tests bzgl. Drosselung.
Das OP3 drosselt kaum aber das Gerät wird an der Oberfläche wärmer als andere mit der gleichen CPU, was ja logisch ist.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Heute als Navi benutzt, erst wurde es 35 Grad warm, nach der Einstellung "nur GPS als Standort suchen" ging es runter auf 29. Vielleicht ist es das WLAN Modul? Aber das ist nur stokeln im Dunkeln.
 
  • Danke
Reaktionen: vatom
Sicherlich kann das W-Lan damit zusammenhängen, alle Geräte die W-Lan nutzen werden auch ordentlich warm (selbst Empfänger mit externem Netzteil).
Auch hier nichts außergewöhnliches.
 
Habe auch ein Überhitzungsproblem, mein Gerät wurde schon öfters laut AIDA64 knapp 60 Grad warm und das Gehäuse kann man ab da nicht mehr Anfassen. Auch drosselt die CPU stark runter 2x0,7GHz und 2x1,4GHz. Habe den Stock Kernel ist vorher auch bei knapp 30 Grad Außentemperatur nicht Warm geworden und die CPU drosselte auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: turm
Hi,

meine Freundin hat ihr OP3 seit heute im Dienst, und abgesehen von der Einrichtung etc. bin ich etwas über die Temperatur erstaunt die das Gerät sehr schnell ausstrahlt. Ich kann mich nicht erinnern, das meine vorherigen Samsung Smartphones auch im Leerlauf von 39 - 42 Grad warm waren. Die Temperaturen waren bei CPU-Z bei den Sensoren angezeigt worden. Und das war wie gesagt im Leerlauf. Und sobald ich mehr Apps starte und mehr nutze, wird es schnell auch mal Ende 40 Grad.

WhatsApp-Image-20160724 (1).jpeg WhatsApp-Image-20160724.jpeg

Ist sowas normal bei dem Gerät ?`

Gruß

Wolf
 
Ääääh... hust...
1) Wie sind bei Dir heute die Außentemperaturen?
2) Ist der Akkuverbrauch hoch im Leerlauf? Vielleicht ist es gar kein Leerlauf :razz:
 
Es ist ca. 24 Grad hier gerade, keine überdurchschnittliche Wärme. Und ich seh im Akkuverbrauch keine wirklich hohen Spitzen, außer mit WLAN. Ich habe in anderen Topics auch gelesen das jemand von WLAN u.U. viel Wärme hat bei einem OP3. Sollte das Gerät einen Defekt haben, will ich es ja auch austauschen lassen. Aber erst muss ich mal rausfinden was die, wie ich finde, doch viel Wärme erzeugt, bzw von was es kommt. Gibts noch was anderes als CPU Z für die Bestimmung ?

Mfg

Wolf
 
Wenn das Gerät 40° bei mäßiger Umgebungs-Temperatur aufweist so sehe Ich noch keinen Grund über einen Umtausch nachzudenken.
Beende mal alle Prozesse aus dem Anwendungsverlauf.
 
Hab ich. Gerade mal kurz ein paar Fotos gemacht, und kurz war es auf Ende 40 Grad, hab sogar über 50 bei einigen wenigen Sensoren gesehen. Und das waren nur ein paar Fotos, wörtlich. Hab jetzt hier keine großen grafisch aufwendigen Spiele oder sonst was längere Zeit laufen lassen. Ist doch nicht normal, oder ?
 
Normal ist relativ. Bei mir sind es im Moment um die 30° aber ich hab das Gerät auch nicht bis eben auf CPU-Z nicht benutzt. Aber sobald man Fotos knipst oder ein Video aufnimmt wird der Prozessor ordentlich gefordert, somit geht natürlich auch die Temperatur hoch auf 45 bis 50 Grand - das ist normal.
 
Also, habe gerade mal ASPHALT 8 installiert und eine Runde gefahren, und zwischendurch kurz auf CPU-Z. Und ein paar Sensoren hatten ganz kurz um die 60 Grad angezeigt. Und das Gerät wurde auf der Rückseite, aber besonders links über der Kamera (Landschaft-Modus) wirklich heiß. Das war schon unangenehm. Ich hatte schon viele Android Geräte, aber sowas hatte ich noch nie erlebt.

Gruß

Wolf
 
Ich denke, es ist nicht die CPU. Eher das LTE oder WLAN Modul.
 
Es ist auf jeden Fall auch nicht normal denke ich. Hatte ne Menge Geräte aber ich hatte noch nie so eine Wärme bei einem der Geräte wie jetzt hier.

Wenn das Gerät keinen Defekt hat, dann werde ich das doch zurück geben und mich doch nach was anderem umsehen.

Grüße

Wolf
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
651
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
638
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
769
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten