OnePlus 3: Hitzeproblem?!

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, such dir ein anderes Smartphone...

Besonders wenn ich hier in solchen Videos sehe wie die Temperaturen nach Sachen wie Spielen sein sollten, wie kann ich dann so hohe Temperaturen haben, wenn an dem Gerät nicht ne Macke oder Produktionsfehler dran sein müsste ?

"Kurze" Erfahrung nach knapp einer Woche OP3.

Ich hatte vorher ein Samsung Galaxy A3 2016 - also nicht der Leistungsknaller - das wurde bei z.B. Pokemon GO sehr schnell unangenehm warm. Gestern mit Familie etwa 2 1/2 Stunden Pokemon Go gespielt. Das führte dazu, dass meine Frau (Stock S4 mini) sogar ein Kühlpad nutzen musste, ohne hätte man das Gerät nicht mehr in der Hand halten können. Bei meinem Sohn (ebenfalls S4 mini - aber CM13) gab es nur eine minimale Wärmeentwicklung. Beide mussten bereits nach ca. 1 1/2 Stunden ein Akkupack anschließen.

OP3 - nach 2 1/2 Stunden noch etwa 55% Akku und lediglich handwarm. Ich bin ehrlich sehr begeistert. Ich habe bisher keine nennenswerten spürbaren Wärmeentwicklungen feststellen können (ich messe aber auch nicht nach, lediglich gefühlte Eindrücke).

Also bei mir waren die folgenden Probleme vorhanden:
Das OP3 wurde in folgenden Situationen auf der oberen rechten Rückseite (60%) und der oberen linken Rückseite (40%) so heiß, dass ich es aus der Hand legen musste:
  • Music Streaming via Play Music @ LTE
  • Navigation Google Maps
  • Filmen mit der Kamera "Open Camera" bei 30mps
  • Streaming via Netflix
Nachdem ich mal ein ROM dirty geflasht habe (man lernt ja aus Fehlern), habe ich das ROM (Freedom Rom) noch mal 100% Clean geflasht.
Und jetzt keine Probleme mehr:
  • Netflix Dreamcatcher: 2 Std. 13 min --> Keine Hitze (Akkuverbrauch 11% :laugh:)
  • Music Streaming: Google Play 40 (draußen bei 26°) --> Keine Hitze
  • Filmen wie oben beschrieben: --> alles kühl
  • Games zocke ich nicht, Navigiert habe ich noch nicht.

Zu gut deutsch ich muss eine Custom ROM installieren, nur um gescheite Temperatur Bedingungen hin zu bekommen? Wenn es mein eigenes Handy wäre, dann würde ich ja drüber nachdenken. Aber meine Freundin mag es lieber unbehandelt. Und auch wenn ich schon öfters Roms geflasht habe, so möchte ich damit nicht direkt von Anfang an bei einem Handy anfangen, wo ich noch nicht soviel kenne (weil es doch recht neu ist). Schade das die Temperaturen beim Stock ROM so mies sind...

Freedom OS ist im grunde OxygenOS, nur dass man dort bei der Installation Apps nach Wunsch abwählen kann.
Soweit ich das auf XDA überblicken kann wird hier der stock Kernel genutzt.
Es gibt daher keinen nachvollziehbaren Grund warum sich die Rom in Punkto Temperatur von komplett Stock unterscheidet.
Vielleicht lag/liegt es an Apps die Amok laufen?!

Ich selbst hatte bisher keine Temperaturprobleme mit der Stock Rom. Höre teils stundenlang Podcasts ohne dass sich das Gerät erwärmt
und auch während Maps läuft wird es nicht heiß. YouTube, MX Player (teilweise Sofwaredecoding über die CPU), alles kein Problem hier.
Spiele spiele ich nicht, jedoch wurde es in der ersten Stunde Pokemon GO auch nicht unverhältnismäßig warm (dann flog die App wieder runter).
Am wärmsten wurde es bisher nur beim Laden, und selbst da kann ich es problemlos nutzen und halten.

Ich muss leider den Erfahrungen von "turn" hier zustimmen, wir haben ähnliche Temps. Bis über 60 Grad, und das ist doch bedenklich. Und auch wir hatten echt Schwierigkeiten das Gerät bei den Temperaturen in der Hand zu halten. Und wir hatten keine 30 Grad oder mehr Außentemperatur. Entweder sind viele der OP3 fehlerhaft oder ich weiß auch nicht.

Mfg

Wolf

Eben mal CPU-Z installiert.
Nach ca. 10 Minuten Ruhezeit werden mir im Durchschnitt etwa 32°C angezeigt.
Vorhin bei minimaler Nutzung (surfen mit Naked Browser) waren es ca. 35-36°C.

Ich werde das mal unter verschiedenen Bedingungen beobachten.

Also hier ein paar Bilder von Leerlauf und ca 1 Minute YouTube.
9bc8a7be045be9a42eea6e345f3c8575.jpg
d50dc3ebfe7902e2572f5697ecbc10bd.jpg
c5becaba359f17af734b0f5802b73d2b.jpg

Konnte jetzt gerade keine anderen Dinge testen, da wir gerade im Bus sitzen. :)

Nach ein Paar Minuten YouTube komme ich auf ca. 36-38°C.
Das bei etwa 30% Displayhelligkeit im WLAN.
Eine höhere Helligkeit und mobile Daten sollten natürlich für höhere Temperaturen sorgen.

edit: eben noch 20 Minuten YouTube mit voller Helligkeit und LTE angesehen:

screenshot_20160725-13yqk8.png

Also kein wirklicher Unterschied zu eurem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal nach ca 2 Minuten Asphalt 8 spielen.

ea0f69b2114727b590e66ed789a7376a.jpg

Die 60 und 58 sind schon ein bisschen viel nach 2 Minuten das Game oder nicht? Und es wird wirklich heiß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Bild im Spoiler versteckt
Ist halt die Frage was das für ein Sensor ist.
Auch wenn man da nicht unbedingt einen Vergleich ziehen kann,
Desktop PCs erreichen solche Temperaturen bei der GPU auch locker,
bei deutlich besserer Kühlung.

Ich sehe da keine zu Hohe Temperatur auf so einem engen Raum
und habe auch schon auf dem OPO solche Temperaturen gesehen.
Stört dich eher der Wert oder das Gefühl in der Hand?

Ich sehe da ebenfalls bislang keine wirklichen kritischen werte.
Aber wenn der Wunsch nach einem Umtausch so Ausgeprägt ist und die Temperatur als Grund akzeptiert wird, dann wohl an.

Ich hatte Maximum Werte der CPU bis 42 Grad. An der CPU könnte es also nicht liegen.
[doublepost=1469464184,1469463805][/doublepost]
Wolfseye schrieb:
Zu gut deutsch ich muss eine Custom ROM installieren, nur um gescheite Temperatur Bedingungen hin zu bekommen? .
Ich denke, dass ich einen Rückläufer (refurbished) bekommen habe, der nicht zu 100 Prozent zurückgesetzt war....

Ich erinnere mich das das Note 4 damals bei mit auch recht warm im Sommer wurde, aber nicht so sehr. Mein iPhone 6S Plus ist zb bei Asphalt 8 viel Kühler, aber das ist ja auch eine andere Architektur.

AcmE85 schrieb:
Stört dich eher der Wert oder das Gefühl in der Hand?

Definitiv das Gefühl in der Hand, was mit all meinen bisherigen Smartphone Erfahrungen als definitiv schon unangenehm sich anfühlt. Wenn die Hand kocht, dann ist man halt besorgt. [emoji6]

Ich habe mich gerade etwa 10 Minuten durch das Tutorial und das erste Rennen von Asphalt 8 gequält.
Zu keiner Zeit wurde das Gerät so warm dass ich es aus der Hand legen musste
und nicht einmal Ansatzweise so "heiß" wie beim Laden.
Beim schnellen Wechsel in CPU-Z wurden mir für einen Bruchteil auch knapp 60°C angezeigt,
es fiel dann aber direkt auf 50°C als der Screenshot ausgelöst wurde.
Vielleicht habe ich auch einfach nur ein anderes Wärmeempfinden.
Immerhin weiß ich jetzt warum ich seit Jahren keine Rennspiele auf Smartphones spiele... :flapper:

Nach kurzem Abkühlen ist es wieder auf 38°C runter.

Zuletzt bearbeitet:
Spielen wir auch nicht, aber so Spiele sind halt gut zum testen wie warm sowas werden kann. ^^

Mir geht es ähnlich. Hatte mein erstes OP3 wegen yellow\green screen umtauschen müssen und das neue Gerät wird merklich wärmer als das erste. Vor allem oben an der rechten und auch linken Ecke. Beim Downloaden des vorletzten OTA-Update (3.3.1 -> v3.2.1) wurde die rechte obere Ecke richtig heiß. Es werden dann 40 bis 42 Grad angezeigt, aber gefühlt sind es auf jeden Fall mehr. Mein erstes OP3 mit defekten Display wurde beim Downloaden nicht heiß! Auch wenn ich ein Nandroid Backup mit Kompression und Verschlüsselung gemacht hatte, wurde das alte nicht wärmer als 35 bis 37 Grad. Im idle waren die Temperaturen so zwischen 27 und 29 Grad. Ich kann mich deswegen so genau daran erinnern, weil ich von der geringen Wärmeentwicklung des OP3 unter Last echt positiv überrascht war. Nun bei dem Austauschgerät sieht das ganz anders aus. :( Sogar beim Telefonieren (nur GSM und 3G, kein LTE) wird das OP3 zu warm und das bei Zimmertemperatur. Wie ist das bei euch?

Leider werde ich das neue OP3 auch wieder umtauschen müssen, da die unter Hälfte des Displays bei Darstellung einer weißen Fläche einen rosa Stich hat. Ob normaler Display Modus oder sRGB Modus benutzt wird macht keinen Unterschied. Echt ärgerlich!!!

Eines muss ich bei allem Ärger Oneplus aber anrechnen, der Umtausch ging ohne Probleme und vor allem recht flott über die Bühne. Nach 12 Tagen (ab RMA Request) hatte ich das neue Gerät in der Hand. Jetzt bin ich gespannt wie das beim zweiten Mal klappt.

PS: Bei mir ist es angenehm kühl in der Wohnung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Danke für den Post. Zeigt ja dass es hierbei deutliche Unterschiede zwischen den Geräten gibt und dass die ausgelesenen Temperaturen
keinen aussagekräftigen Vergleich möglich machen.