OnePlus 3: GPS Probleme/Standortbestimmungs Probleme

• 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich kann absolut nichts auffallend negatives feststellen. Navigation oder blitzer app verrichten ihren Dienst ohne Probleme und zuverlässiger als das mate 8.

uploadfromtaptalk1469569725665.png

Kann ich nicht mal ansatzweise bestätigen. Das GPS funktioniert hervorragend.... Ich bin bei uns in der Wohnung im Bad und finde soviele Satelliten...... Weiss nicht was manche für Probleme haben...

Mischka13z schrieb:
Hallo,

ich bin seit paar Tagen stolzer Besitzer eines OP3 und hätte da mal ne Frage.

Habt ihr auch das Problem, dass ihr über den Browser nicht automatisch euren Standort bestimmen lassen könnt?
Z.B bei diesen Seiten:
wetter.com: Wetter, Wettervorhersage, Wetterbericht, Reise
Günstig tanken mit aktuellen Spritpreisen | mehr-tanken

Auf meinem Nexus 4 früher hat das funktioniert. Ich dachte schon, dass läge am Root aber auf dem N5 meiner Freundin geht's auch nicht ohne Root.

In den Einstellungen ist "Hohe Genauigkeit" drin und im Chrome bei Standort "Zuerst fragen".

Das komische ist, dass ich in Google auf der Startseite wenn ich z.B. nach "Wetter" suche gefragt werde, ob Google meine Standort verwenden darf. Also hier geht's auf jeden Fall, d.h. es ist kein generelles Problem.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Seiten von oben einen Fehler haben, denn wie gesagt früher mit meinem N4 gings ja.
Kann jemand bitte mit seinem OP3 probieren, ob bei beiden Links die automatische Erkennung des eigenen Standorts funktioniert?

Also bei mir geht's bei beiden links nicht. Beim Wetter lädt und lädt er und bei mehr tanken passiert gar nix...

Bei mir das selbe Bild

-jacky- schrieb:
Anhang anzeigen 514463
Kann ich nicht mal ansatzweise bestätigen. Das GPS funktioniert hervorragend.... Ich bin bei uns in der Wohnung im Bad und finde soviele Satelliten...... Weiss nicht was manche für Probleme haben...
Die Frage ist doch eher WARUM manche diese Probleme haben. Ich teste hin und wieder die GPS Leistung mit dem Programm aus deinem Screenshot. Weiß gerade den Namen nicht. Der hat mir heute auf der Arbeit (große Halle) keinen einzigen Satelliten angezeigt. Dennoch hab ich den ganzen Tag über absolut problemlos sehr genaue GPS Fixes hinbekommen. Ich versteh das nicht. Ich hoffe einfach mal, das bleibt so und es ist ein weiteres Problem, was sich von selbst gelöst hat

GPS ist bei mir auch nicht zufriedenstellend. Bei normaler Autonavigation fällt es nicht auf, aber sobald die Bedingungen etwas schlechter werden, bricht die Verbindung gerne total ein. Selbst wenn man guten Empfang hat, ist die Position sehr ungenau bei mir. Abweichung mindestens 6m, meist darüber.

Trackaufzeichnung führt zu wahnwitzigen Ergebnissen, Fahrradfahren mit Oruxmaps im Hintergrund wird so zur Qual. Sobald der Bildschirm aus ist macht GPS was es will, Doze habe ich schon deaktiviert, daran liegt es nicht.

Schade, ich weiß nicht woran es liegt und was ich noch versuchen kann. Aber das ist mit Abstand das schlechteste GPS, das ich je bei einem Smartphone hatte.

Edit: LTE zu deaktivieren soll Besserung bringen, muss ich nachher mal ausprobieren. Haben die, die hier von keinerlei Problemen berichten, LTE aktiv? Wie gesagt, bei Autonavigation bemerkt man die Probleme nicht, da die Programme meist "mitdenken" und das Signal quasi "auf die Straße ziehen".

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß meine positive Meldung von vor ein paar Tagen leider revidieren. Ich bekomme zwar recht schnell einen Fix, aber meist bricht das GPS nach ein paar Minuten zusammen. Aktuelle Einstellung 'Nur Gerät'. LTE ist an.
Sehr unbefriedigend.

Hatte gestern Abend beim Navigieren einen ähnlichen Vorfall. Alles normal bis ich durch einen Tunnel gefahren bin. Hinter dem Tunnel gab es keinen Fix mehr für 2 Minuten. Erst durch erneutes Starten von Maps wurde das Problem behoben.

Ich bin mit dem OP3 eine Woche lang kreuz und quer über die Halbinsel von Sorrent gefahren, wo Dank der Steilküste und Tunnel alles andere als optimale Empfangsbedingungen für GPS herrschen. Auch in Deutschland habe ich mit dem OP3 schon diverse längere Strecken zurück gelegt. Mit dem GPS gab es dabei zum Glück keine Probleme, ich hatte auf Strecken, die ich kenne, sogar den Eindruck, dass das es seltener weg ist als bei meinen letzten Smartphones. Nach Tunneln gab es nie Probleme mit dem wieder einbuchen. Verwende die 3.22 Stock ohne Root.

PS: Ich nutze zum navigieren Sygic. Vielleicht liegen die Probleme, die einige hier haben, auch im Zusammenspiel von OP3 und Google Maps begründet.

Ich habe heute morgen einen 7min Rhythmus festgestellt. Ob das wirklich so ist sei dahingestellt. Heute Morgen war es aber so. blitzer App gestartet - sofort gefixt - nach 7min Abbruch - nach 7min plötzlich wieder gefixt - hab dann dazu GPS Test gestartet - kein einziger Kontakt zu einem Satelliten - nach 7min ging's plötzlich wieder. Merkwürdig. Fakt, in meinem OP3 ist das GPS unbrauchbar.

Wenn sonst nichts hilft, musst Du es wohl leider einschicken.

JPWinter schrieb:
Iblitzer App gestartet - sofort gefixt - nach 7min Abbruch
Hmmm, Ich lese sehr oft den Zusammenhang mit Blitzer.de, bei mir ist es genau so. Vielleicht verträgt sich die App nicht mit dem OP3?
Ich werde mal das FCD abschalten, vielleicht bringt das was...

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Hm, fahre heute mal nur mit GPS Test heim und lasse die blitzer.de app aus. Mal schauen.

also ich hatte bis dato mit blitzer.de keinerlei Probleme.
werde das später auf dem Heimweg nochmal testen.
Standortbestimmung habt ihr wie genau eingestellt? Nur Gerät, Energiesparmodus oder hohe Genauigkeit?
Dann stell ich das so ein wie ihr und kann das überprüfen.

Anfangs hatte ich hohe Genauigkeit. Da gab's auch Probleme. Jetzt fahre ich mit "Nur Gerät".

Mal eine blöde Frage, meine One ist zwar noch auf dem Weg.
Aber bei meinem Xiaomi Mi3 habe ich genau das gleiche GPS Problem, aller paar Minuten verliert es den GPS Fix.
Habt ihr alle den gleichen Firmwarestand? Meine Vermutung geht eher Richtung Software. Würde mich nicht wundern wenn tief im System unter gewissen Bedingungen das GPS mal still gesetzt wird.

Hier mal ein Beispiel für das, was ich meine. Mir sind bis jetzt noch keine kompletten Aussetzer aufgefallen, ich werde aber mal zukünftig drauf achten.

Auf dem Bild sieht man, wie wirr die GPS Daten sind. Denn natürlich bin ich nicht kreuz und quer über die Straße gelaufen sondern ganz normal auf dem Bürgersteig. Für eine genaue Trackaufzeichnung ist das OP3 leider unbrauchbar.

Anhänge

• Screenshot_20160803-163144.png
    Screenshot_20160803-163144.png
    195,4 KB · Aufrufe: 449
Vorhin nur mit GPS Test 50min. heim gefahren - keine Ausetzer. Liegt vielleicht wirklich an der blitzer.de App? Wobei, wie man hier liest ist das ja nicht die einzige App wo das OP3 GPS zu spinnen scheint.

Mit Blitzer.de hatte ich auch Aussetzer gehabt.
Heute den ganzen Tag Navigon getestet - keine Abbrüche..