OnePlus 3: GPS Probleme/Standortbestimmungs Probleme

  • 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na da bin ich ja froh, dass bei mir alles problemlos Funzt.
 
Das lustige ist ja dass ich bereits mehrere Urlaube mit Maps problemlos durchnavigiert habe.
Jedoch immer mit offline Karten und im Flugmodus.
In Schottland hatte ich 2 Wochen lang nicht einen einzigen Aussetzer, mit mehrstündigen Fahrten.
Auch das Display war hin und wieder mal aus und ich habe nur die Sprachausgabe zur Navigation genutzt.
An irgendwelchen Akku-Sparmodi im System kann es daher nicht liegen. Es kann nur an der Kombination
mobile Daten (bei mir o2) + GPS liegen.

Ist die Frage ob OnePlus das überhaupt selbst beheben kann, oder ob sie auf die Unterstützung von Qualcomm für Baseband und Treiber angewiesen sind.

Ich denke mittlerweile nicht mehr dass da noch irgendwas kommt, das OnePlus 5 wird wohl demnächst eine höhere Priorität erhalten.
 
@dasacom: Als die Misere bei mir losging, war ich auf CM13. Nachdem ich den Support Anfang März kontaktiert hatte, musste ich auf OOS zurück und bin bei 4.1.3 - aber mit den selben Problemen. Würde zu Lineage wechseln, aber der Support hält mich hin mit ständigen Versprechungen...

@AcmE85: wenn mobile Daten Aus sind, gibt's keinerlei Probleme. Ebenso mit 2G. Mit 3G manchmal und mit LTE laufend.
An Qualcomm als "Verursacher" kann ich fast nicht glauben, denn wenn der Support in den bis jetzt ca. 10 Wochen des Geplänkels einen Dritten als Schuldigen hätte vorschieben können, hätten die das garantiert schon längst gemacht - wäre doch das Einfachste...
Daß OP das Problem nicht mehr priorisiert, glaube ich inzwischen auch - denn wenn sie inzwischen ihre Zeit mit dem Vermarkten von Energy Drinks und anderem Schnickschnack vergeuden....
 
@EricB d.h. dass du auch unter CM13 diese Probleme hattest?

Und mobile Daten aus, kommt für mich nicht in Frage, da dann waze und google maps nicht mehr funktionieren. Und ich immer eins der beiden Navis nehme.
Hier ist einfach die Verkehrsführung am aktuellsten. Bei mir langt es ja LTE zu deaktivieren. Aber jedes mal vor dem navigieren nervt natürlich. Und manchmal vergisst man es einfach :-(
Und wozu zahle ich einen LTE Tarif , wenn ich es immer deaktivieren muss. Kann auch alles mit o2 und der Zusammenlegung der Netze zu tun haben.

Ich werde heute mal ein custom Rom flashen und nächste woche testen!
Ich habe mich für [ROM][OFFICIAL][Unified-Builds][OP3/3T] Resurrection Remix [7.x.x] entschieden und werde berichten!
 
@dasacom - ja, genau dieselben Probleme!

Du hast natürlich Recht - mobile Daten auszuschalten ist nur eine Krücke. Es hilft dann, für GoogleMaps Offlinekarten zu nutzen, oder HERE WeGo auch mit Offlinekarten.
LTE deaktivieren hilft zwar erstmal, aber kann definitiv keine Dauerlösung sein!
O2-LTE als möglichen Problemverursacher hab ich auch schon gelesen - aber als ich im Februar 3 Wochen in USA mit 'ner AT&T-Sim und LTE unterwegs war, waren die GPS-Probleme genau dieselben.

Ich drück die Daumen, daß dieses Rom weiterhilft und laß hören von deinen Erfahrungen.
 
  • Danke
Reaktionen: dasacom
@EricB
Hast du mal ein aktuelles Nougat stock Rom clean geflasht? Das hat der support von mir als erstes verlangt.

Ich fahre mehrmals am Tag über 30 Minuten und hatte immer Abbrüche. Heute verlief ein erster test positiv. Aber ich freue mich noch nicht zu früh ....

Erwartest du noch eine Hilfestellung vom support? Wäre ja schon schön wenn da was käme.

Das mit den offline Karten und Google maps hört sich plausibel an. Werde ich alternativ mal probieren.
 
@dasacom: der Support wollte von mir als Erstes, daß ich die aktuellste OOS-Version flashe - von was anderem war nie die Rede. Und weil auch die OP-BugHunters die Logfiles auf der Basis haben wollten, bin ich bis jetzt bei OOS geblieben. Meine Geduld mit und Erwartung an den Support gehen allerdings zu Ende - seit Wochen nur Blasen, nichts Brauchbares.

Ich wollte als nächstes die hier im Thread gepostete Lösung reddit: the front page of the internet probieren, aber die Zeit zwischen den Outdoor-Touren ist knapp, ich hab das auf die Schnelle nicht hingekriegt und ein nicht funktionierendes Smartie kann ich mir unterwegs gar nicht leisten, da kann ich mein Hobby an den Nagel hängen.
 
Hallo @EricB was neues von OnePlus? Ich habe das oben genannte ROM geflasht und bin geflasht. Hoffe es bleibt auch so! Habe es jetzt ca 5 Tage im Einsatz und habe keine Beschwerde. Alles läuft wie es sollte. Werde das natürlich weiter beobachten, aber sieht gut aus bisher.
Einzig 1x hatte ich einen Abbruch. Aber der war anders. Es war kein Datendurchsatz da, trotz angeblich gut angezeigter LTE Verbindung.
Zur Bestätigung wollte ich eMails abholen oder eine Website öffnen, was auch beides nicht ging. Hier ist ganz klar das schwache o2 LTE Netz schuld.
 
  • Danke
Reaktionen: scara2
@dasacom Hi - danke für die Infos, es sieht endlich mal wieder nach einem Hoffnungsschimmer aus - wäre echt toll, wenn das was bringt.
Ich bin seit Tagen auf Tour - GPS läuft ununterbrochen, aber halt mit meiner UMTS-Sim. OnePlus hat sich wiedermal gemeldet - aber ohne jeglichen Ansatz das bekannte Problem gelöst zu kriegen.
Bin heute in Dänemark angekommen, als erstes Lebara-Sim gekauft, das ist hier sehr easy an der Tanke oder Supermarkt, Inbetriebnahme ruckzuck, sehr preiswertes und blitzschnelles LTE - aber die bekannten GPS-Abbrüche ließen nicht lange auf sich warten.... Werde das die nächsten Tage testen.
Da ich noch 10 Tage auf Tour bin, kann ich deine Variante erst danach testen - ich hoffe sehr, daß deine Lösung dauerhaft funktioniert!
 
Hi @EricB. Nach wie vor zufrieden. Wahnsinn. Bereue es, so lange gewartet zu haben.

Was machst in Dänemark? Urlaub oder dienstlich?
Gerne PN, damit es hier nicht off topic wird.

Schöne grüße, dasacom
 
@dasacom wow - das klingt ja richtig gut. Da muss ich gleich ran, wenn ich zurück bin.
Ich bin (wie oft) auf Hobby-Tour - quasi Aktiv-Urlaub :) Ich betreibe recht intensiv Geocaching und das funktioniert ohne GPS überhaupt nicht. Deswegen brennt mir das Problem ja auch besonders unter den Nägeln...
 
@dasacom Moin moin - bin aus DK zurück. Die bekannten GPS-Aussetzer mit der Lebara-LTE-Sim gingen wie gesagt recht schnell los - eine "Fixierung" auf O2-LTE als Auslöser ist wiedermal widerlegt. Habe dann allerdings nicht lange probiert und auf 2G/3G umgestellt bzw. Offline-Navigation von Google genutzt.

Nun bin ich ja auf deine Erfahrung "scharf": was genau hat bei dir den durchschlagenden Erfolg gebracht? Was meinst du genau mit "aktuelles Nougat stock Rom clean geflasht" ?
Ich war auf CM13 mit TWRP. Musste Anfang März beim ersten Kontakt mit dem OP-Support das damals aktuelle OOS flashen und habe nun die letzte Version 4.1.3 mit der OP-Recovery. Aber Änderungen an dem GPS-Problem hat es seitdem nie gegeben.
 
Hi. Danke für die Rückmeldung.

Der Erfolg bei mir kam mit dem custom Rom.
Siehe Beitrag 244

Seitdem habe ich mit GPS und LTE keine Aussetzer.

Ich habe es sauber neu installiert. Kein backup eingespielt. Und altes neu eingerichtet. Das meinte ich mit clean. Vorher hatte ich die aktuelle offizielle Version oos (meine 4.1.3) drauf.

Falls du mal Zeit hast, kannst du es ja testen.
Kannst ja mit einem twrp backup den aktuellen stand sichern und so einfach zurück, falls es dir nicht gefällt.
 
  • Danke
Reaktionen: EricB
@dasacom - uups, den Link hatte ich übersehen/vergessen - danke!
 
Hallo! Ich habe zwar das Oneplus 3T, vermute jedoch, daß das GPS bei beiden Geräten ähnlich ist.
Insgesamt bin ich außer Haus noch zufrieden mit dem GPS-Empfang. Es fällt mir jedoch auf, daß die Empfangsstärke anfangs besser war und nachgelassen hat (anfangs besserer indoor-Empfang und mehr gelbe Balken beim GPS-Test outdoor). Das Honor 6X im Vergleich hat wesentlich besseren GPS-Empfang.

Wie gesagt, anfangs war der Empfang auch beim OPO3T besser, was vermutlich daran liegen könnte, daß ich damals nur 1 SIM drin hatte mit deaktiviertem Datenempfang (im SIM-2-Slot). Kann das jemand bestätigen? Kann es sein, daß diejenigen, die Dualsim nutzen, schlechteren GPS-Empfang haben, als die, die nur 1 SIM haben? Wenn ich Zeit habe, werde ich das mal probieren. Vielleicht hat sich auch die GPS-Antenne gelöst (beim Samsung S1 war das nur ein dünner Draht und damit gab's auch dauernd GPS-Probleme).
schnueppi

P.S. anfangs hatte ich Android 6, jetzt 7.
 
Grüß dich, leider kann ich dass mit der zweiten SIM nicht bestätigen. Bin seit jeher nur mit einer unterwegs. Eine zweite hatte ich nur mal zum testen.
Bei mir bestehen die Probleme auch schon ewig.
Würde mich freuen, wenn sich hier noch mal was tut. Es ist echt seltsam, dass so viele keine Probleme haben.
 
@dasacom Kann das nur bestätigen (trotz nur einer SIM).
Ich denke es hängt da auch mit dem jeweiligen Anbieter zusammen. Wir beide nutzen ja effektiv O2.
Im Urlaub hatte ich im Flugmodus bzw. mit deaktivierter Datenverbindung nie ein einziges Problem beim navigieren.
In Deutschland ist es dann mit Maps und aktiven Daten eine Lotterie...
 
Die Ursache bei einem bestimmten Provider zu suchen, kann ich nach inzwischen 6 Monaten Dauer-Nerv gar nicht bestätigen! Die GPS-Aussetzer hatte ich in Deutschland mit Telekom und O2, in Dänemark mit Lebara (1Woche) und in USA mit AT&T (4Wochen) - bei allen jeweils mit LTE..
Vor ein paar Wochen hatte ich parallel eine Telekom-LTE-DatenSim in einem Slot und eine Klarmobil-SIM mit Telekom-3G im zweiten Slot - wenn GPS-Aussetzer im LTE-Betrieb auftraten, half der Wechsel zur 3G-SIM.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Hallo zusammen,
mir ist heute (zum zweiten mal) aufgefallen, dass ich im Ausland mit o2 (also mit Roaming) keine Probleme habe.
Ich war am Wochenende im Ausland und habe navigiert.
Seitdem läuft es auch in Deutschland mit LTE! Beim ersten mal war es etwa für zwei Wochen wo das navigieren mit "LTE an" ging. Heute knapp 500 km einwandfrei und vielen Wechseln zw. G/E/H/H+/LTE. Immer ohne Abbruch.
Ich kann dass zwar weiter beobachten, aber ich kann leider nicht alle zwei Wochen ins Ausland :)
 
schön das solche themen immer wieder aktuell bleiben...ich hatte ja anfangs auch immense probleme (o2, nur eine simkarte) sodaß ich mit aktiviertem LTE kaum navigieren konnte (ist man in einen kleinen tunnel gefahren erfolgte dannach zu 95% kein GPS fix mehr). weiterhin gibt es ja bei O2 immer noch das problem das bei aktiviertem LTE die umschaltung auf 3G nicht immer klappt , d.h eingegende anrufe werde direkt auf mailbox geleitet und handy klingelt nicht.
lösung war LTE abschalten . dann hats auch mit GPS geklappt.
vor einigen wochen ging der fingerabdruck sensor nicht mehr richtig - also handy zurückgesetzt und siehe da: dann ging auch LTE + GPS wieder.
aber nur zwei wochen (ich habe in der der zeit täglich die navigation genutzt) und dann gings wieder los mit den aussetzern....sieht also für mich so aus das im lauf de zeit irgendwas "vollläuft" und dann den fehler verursacht....
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
650
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
637
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
768
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten