OnePlus 3: Fingerprint Sensor reagiert oft nicht

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab mal den cache gelöscht und beobachte weiter. Schiebe das auf die Software.

PS: cache löschen hat nichts geholfen. Entweder das Ding ist defekt? Oder es liegt an einer App?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bmwpowerf11
Ich bin eigentlich so weit zufrieden. Klar manchmal muss ich den Finger ein zweites Mal auflegen aber was soll es. 1 Problem hab ich aber doch :

Verwende metal statt fb und Twitter. Die App bietet einen Fingerprint Schutz an. Leider kommt es immer wieder vor, dass das auflegen des Fingers Gerti kurzem Druck zurück ins Hauptmenü führt. 1 zu langer Druck startet Google Now on tap oder wie das heißt.
Das Problem hatte ich beim mate 8 nicht.

Könntest die Tastenbelegung fürs lange drücken der Hometaste deaktivieren.

Also ich habe auch keine Probleme, klar kann es sein, dass es beim ersten Mal nicht klappt, aber eher sehr selten. Hab die Finger (2links,2rechts) in allen Möglichkeiten drauf gedrückt, drüber gestrichen und abgerollt. Nur vom immer an der selben Stelle druff drücken, hatte ich auch Probleme

Bei mir funktioniert die Erkennung des Fingerabdrucks tadellos.
numanoid schrieb:
Man kann ja mehrere Finger einscannen, und es müssen dabei NICHT verschiedene Finger sein. Sprich, ich hab den Daumen 3x als Finger eingescannt und den Zeigerfinger einmal. Dadurch konnte ich den Daumen in vielen unterschiedlichen Positionen speichern. Mit jedem Mal mehr, wurde die Erkennung zuverlässiger.

Habt Ihr beim Scannen den Dialog beachtet? Dort steht nämlich wenn man seinen Fingerabdruck scannt:

Rollen Sie Ihren Finger
Verschieben Sie Ihren Finger

Wenn man das auch macht, wird der Fingerabdruck fast in jeder Lage erkannt, so ist es jedenfalls bei mir. Einen Fingerabdruck deswegen mehrfach abzulegen, sollte deswegen eigentlich nicht nötig sein.

• Danke
Reaktionen: arjen robben, chrisC, blackseven und 3 andere
ich muss sagen @Kabafit. ich hab es genau so gemacht und es ist erheblich besser geworden.
habe 4 finger 2L/2R eingerichtet und viel viel seltener geht mal das entsperren nicht.

Also bei mir wird es nur mal nicht erkannt wenn ich den Finger nicht richtig auf den Scanner auflege. Wenn man darauf achtet passt es eigentlich... Am häufigsten passiert es mir wenn ich das Handy auf dem Tisch liegen habe und versuche es zu entsperren. Denn da passiert es häufiger mal das ich den Finger leicht anwickle und dann nicht erkannt wird..

Wird irgendwie nicht richtig besser. Es liebt ne weile da, mann nimmt es und es einsperrt erst beim zweiten Versuch

Erfahrung nach knapp einer Woche OP3:

Das beschriebene Verhalten tritt auch bei mir auf. Wenn ich es mehr als 1 Stunde liegen lasse, entsperrt es häufig nicht beim ersten Versuch. Das Verhalten hat nichts damit zu tun welchen angelernte Finger ich verwende. Generell, je länger es liegt, je höher ist gefühlt die Wahrscheinlichkeit das der Finger nicht beim ersten Versuch erkannt wird.

Aber, das geht dennoch so schnell, dass man gegenüber einer PIN-Eingabe immer noch wesentlich schneller ist.

• Danke
Reaktionen: bmwpowerf11
Liebe Leute, nun entspannt Euch mal.

Es ist momentan warmes Wetter, da schwitzt man mehr. Und wahrscheinlich beeinflusst das auch den Fingerprint-Scanner - sowohl der aktuelle Schweiß auf der Fingerspitze als auch der Schmodder, der sich am Scanner so ansammelt.

Ich glaube nicht, dass das alles ein signifikantes Problem ist. Wartet mal kühlere Tage ab.

@hasenbein1966 ich glaube nicht das es irgendetwas mit "Wetter" zu tun hat. Das Problem besteht seit Wochen und in der Zeit hatte wir viele Tage mir ca 15 Grad auch schon.
Es ist verstärkt, wenn das Ding eine weile liegt und dann in die Hand nimmt.

Als Custom-ROM-User kann ich mich nicht beklagen. Der Finger wird zu 99% erkannt. Falls nicht, dann liegt es einfach daran, dass ich in "Hektik" den Finger fast schon waagrecht auflege, was natürlich nicht die beste Position ist.

Hatte das Problem bei mir auch häufiger beobachtet. Habe dann alle Fingerabdrücke gelöscht und nochmal neu eingepflegt. Dabei habe ich das Handy dann so gehalten, wie ich es auch im Alltag tun würde, um es zu entsperren. Danach haben sich die Fehlscanns erheblich reduziert.

• Danke
Reaktionen: Maggiefix
Also ich weis ja nicht, wie es inzwischen bei euch ist, aber ich wenn das OP3 früh beim aufstehen in die Hand nehme, brauch ich 4-5 Versuche zum entsperren. Zwei Minuten später, selber Griff und selbe Fingerposition und es entsperrt sofort.

Vielleicht kratzt du dir Nachts, so am S**k, dass ordentlich Knispel drunter hängt...... ne, ich hab auch keine Probleme, hab die Finger in allen Richtungen gespeichert, gefragt,gerieben,

• Danke
Reaktionen: alex_cern, sprint, fidus62 und eine weitere Person
Der Fingerabdrucksensor macht bei mir auch absolut keine Probleme.. Klappt zu 99% beim ersten mal...

Bin positiv überrascht von diesem.. Komme vom Huawei P9 Plus, und der Sensor vom OP3 ist genauso schnell [emoji5]️

• Danke
Reaktionen: sprint
Leutz, es ist doch klar: Hat man z.B. rauhe Hände, so dass an den Fingerspitzen die Haut ein wenig abblättert oder rissig ist (gerade bei Männern ja nun normal), dann "sieht" auch der Figerabdruckscanner etwas anderes und erkennt den FA nicht sofort. (Bzw. wenn man die Einrichtung mit rissigen Fingern vorgenommen hat und nun die Fingerspitzen wieder glatt sind.)

Ich bin sicher, bei den meisten, die rumheulen "wäää, mein FA-Scanner erkennt auf einmal schlechter und ich brauche X Anläufe", ist genau dies die Ursache.

• Danke
Reaktionen: Totora
Das kann ich bestätigen... Hab am daumen auch bißchen rissige stellen und seitdem brauch ich auch paar versuche fürs entsperren. Mit dem linken Daumen geht's aber direkt ;)

Klappt bei mir auch manchmal nicht wenn ich auf der Arbeit bisserl dreckigere Hände habe.
Aber ansonsten tadellos.
Beim oneplus 2 klappte des nie aber der Sensor ist ja auch Müll, wie oft man dort von Problemen liest.

Ich finde wenn man viel mit den Händen macht (Schreiner, Mechaniker) sollte man eher einen Pin Code machen bovor man sich irgendwann Aufregt das der Sensor nicht mehr funst [emoji1]