OnePlus 3: Fingerabdrucksensor

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Catha0801

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin seit heute im Besitz eines Oneplus 3 und habe mal eine Frage.
Ist es möglich den Bildschirm nur mit dem Fingerabdruck zu entsperren?
Ich habe es bis jetzt nur so hinbekommen, dass ich den Finger drauf lege und dann zusätzlich noch ein Pin eingeben muss.

Vielen Dank schon mal für die Antworten

LG

Hallo Catha, das geht ohne Probleme. Dann hast es wahrscheinlich bei der Einrichtung so eingestellt.
Oder hast Du eine Exchange-Konto deines Arbeitgebers drauf? Es kann sein, dass dann der Exchange-Server das so verlangt. Ansonsten kannst Du die Einstellung bei Sicherheit und Fingerabdruck ändern.

• Danke
Reaktionen: Catha0801
Nein, ich habe kein Exchange Konto.
Bei der Einstellung Displaysperre kann ich lediglich zwischen keine, wischen, Muster Pin und Passwort wählen.... Fingerabdruck steht nicht zur Auswahl

Das ist so auch korrekt und bei niemandem anders. Eine Sperre neben dem Fingerabdruck muss gesetzt sein. Du schaust lediglich bei der falschen Einstellung. Weiter unten, unterhalb der Einstellung für Displaysperre, kannst du den Fingerabdruck hinzufügen...

• Danke
Reaktionen: Catha0801
Benutzt du Nova launcher?
Und da ganz zufällig die double tap to sleep Funktion?

Beim Neustart, bei Bildschirm aus über Dritt-Apps (z. B. Nova double tab auf Home) und immer mal wieder zwischen drin verlangt Android ja dann trotz eingerichtetem Fingerprint das Muster oder die PIN. Dieses Verhalten lässt sich durch das xposed Modul "FingerprintEnabler" umgehen. Damit kann man immer den Fingerprint zum entsperren nutzen.

• Danke
Reaktionen: ratzemoedl
Ist das bei Euch eigentlich auch so, dass der Fingerabdrucksensor recht störrisch arbeitet, wenn das OP3 am Ladekabel hängt? Ist mir gerade mal aufgefallen. Ohne Kabel ist fast jeder Versuch ein Treffer, mit Ladekabel dran wird das echt zum Geduldsspiel.

• Danke
Reaktionen: sonnenwolf
Ja,dass konnte ich auch feststellen

• Danke
Reaktionen: Totora
Nope bei mir alles wie immer. Fingerabdruck wird immer erkannt. Sowas gabs ja schonmal beim OP2, da war ich allerdings auch nicht betroffen.

• Danke
Reaktionen: sonnenwolf und Totora
Bei mir auch alles gut, Fingerabdruck Sensor Arbeitet immer zuverlässig und rasend schnell

• Danke
Reaktionen: Totora
Die Frage anscheinend beantwortet wurde noch eine kleine Frage zum Fingerprint Sensor:
Wie sicher ist er? Ich meine jetzt nicht in Sachen Entsperrsicherheit, sondern Datenschutz.

Sind die Muster so genau, dass man den "echten" Fingerabdruck rekonstruieren könnte?
Werden die Fingerabdrücke nur lokal gespeichert oder auch auf Server hochgeladen?
Wie genau haben Apps bzw. Hersteller/Google Zugriff auf diese Fingerprints?

Gern auch technische Details wenn vorhanden.

darüber kann ich leider nichts qualifiziertes fragen. Mich stört aber, dass so ein wichtiges allgemeines Thema in einem Thread speziell zu einer App aufkommt.

Stell doch die Frage lieber hier: Fingerabdrucksensor
Das ist allgemein zum Sensor. Dann würde ich zumindest zuerst suchen, wenn ich allgemeine Fragen zum Sensor habe :)

*klugschmodusaus* sorry ;)

• Danke
Reaktionen: D1sc3pt, TomTim und bandit1976
@D1sc3pt

1. Der vom Sensor erfasste Bereich eines Fingers ist so genau das man Dich damit Identifizieren könnte – falls du darf hinaus wolltest. Anders würde dieses Sicherheitskonzept nicht Funktionieren. Wären die erfassten Daten zur Identifikation nicht präzise, so könnte ein Fremder mit "ähnlichem" Muster dein Telefon entsperren.

2. Die Abdrücke werden nur Lokal auf dem Telefon abgelegt.

3. Applikationen, Google als Android-Entwickler oder Smartphone Hersteller haben "normalerweise" keinen Zugriff auf das Muster selbst. Aber Sicherheitslücken und/oder findige Hacker könnten theoretisch einen Weg ebnen und unbefugten den Zugriff ermöglichen.

Was unlängst erst der Fall war. Es wurden zum Beispiel auf dem Galaxy S5 Fingerabdruckbilder in einer unverschlüsselten, von jeder App lesbaren Bitmap-Datei gespeichert. Es konnte also jede App die Zugriff auf Bilder und Internet hatte diese Dateien stehlen. Der Fehler wurde später durch einen Patch behoben.
Das Feature Fingerabdrucksensor ist zugegebenermaßen sehr Praktisch und bequem, aber sicherer ist immer noch die gute alte Pin. Denn diese kann man im Gegensatz zum Fingerabdruck wechseln. :winki:

• Danke
Reaktionen: bbfh, D1sc3pt und AcmE85
Meine Alternative zum Fingerprint wäre keine Sperre Finde ihn schon sehr nützlich und sehr schnell.
Vielen Dank fürs verschieben und die Antworten.

Wenn dt2s mit dem Nova Launcher aktiviert wurde und auch root vorhanden ist, dann kann man dies theoretisch auch ohne Xposed machen. Dazu in den erweiterten Nova-Launcher Einstellungen (runterscrollen, Reiter erweitert) und unter “Bildschirm aus“ auf “Root“ stellen, dann wird ebenso nicht mehr nach der PIN gefragt beim Entsperren mit dem Fingerabdruck.

• Danke
Reaktionen: bbfh
genau das Modul hab ich ja in Post 6 empfohlen und dazu hat ratzemoedl eine gute Alternative genannt, falls es einem nur um die Nova Funktion geht ;)

• Danke
Reaktionen: Metalmaxx
Hatte nur gedacht lieber zu verlinken als wenn die Suche wieder los geht :)

Hi, hab das Oneplus 3 grad ganz neu.

Entsperren mit Fingersensor geht nach:
  • Mit dem Aus-Schalter sperren
Entsperren mit Fingersensor geht nicht nach:
  • Mit Greenify "Ruhezustand + Bildschirmsperre" ausschalten
  • Mit "Standby Touch" ausschalten
  • Mit DT2S (Zweifaches Tippen) im Nova-Launcher ausschalten
Kein Root, kein Custom, nix .... frisch aus der Box.

:confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal das fast alle "Display off Apps" den Fingersensor nicht mehr nutzen beim nächsten einschalten.
Hab es so eingestellt das langer Druck auf den Sensor es ausschaltet. Vorteil: keine zusätzliche App und der Sensor geht nächstes mal wie gewohnt. Kannste in den Einstellungen finden.

• Danke
Reaktionen: Idroit