OnePlus 3: Entsperren erfordert sporadisch die PIN Eingabe

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
neodrei

neodrei

Stamm-User
322
Hi,

wie dem Titel zu entnehmen ist, würde mich interessieren, ob bei euch auch von Zeit zu Zeit die Eingabe der PIN notwendig ist und ihr dann nicht mit einem Fingerabdruck entsperren könnt!?

Ich finde das manchmal etwas nervig und habe keine Einstellung dazu entdecken können.

Grüße
neo3

Bei mir nur einmalig nach einem Neustart. (CM13)

• Danke
Reaktionen: bbfh
Das hatte ich bisher nur einmal als ich bewusst mehrfach hintereinander meinen Fingerabdruck gescannt habe.
Das wird dann aber auch explizit angezeigt. Meinst du das?

Nein, kommt gefühlt öfter dann vor, wenn ich das OP3 etwas länger (~1h) nicht entsperrt habe. Dann steht auch nichts weiter dort, es erscheint einfach direkt das PIN-Eingabefeld.
Werde mal die Sperre entfernen und neu setzen. Vielleicht hilft das ja schon :)

Habe ich mich beim Two mal drüber gewundert. Sperrst du es mit Double tap to Sleep?

Meistens per Double-Tap auf den Home-Button. Passiert auch recht unregelmäßig. Ich wollte vor allem sichergehen, dass es nicht so gewollt ist und ich einen Hinweis dazu überlesen habe ;)

Ich hab das auch, aber NUR wenn ich das OP3 per Double-Tap schlafen lege (screen off and lock App).
Dann geht´s nur per Muster, keine Chance auf Fingerabdruck. Beim Sperren über die Powertaste gibt´s keine Probleme.

Ich denke das kommt vom Android. Habe ich auf dem Nexus 5x auch immer gehabt.

Ich hatte so ein ähnliches Problem und hab Screen off and Lock deinstalliert. Seitdem keine Probleme mehr.

Ihr braucht entweder Root oder eine App die explizit Smartlock unterstützt. Das ist bei allen Geräten mit MM so.

Wenn ich mit hauseigenen Mittel das Display sperre (Standbyknopf, kapazitive Tasten etc.) kann ich problemlos mittels Finger entsperren. Wenn ich allerdings über eine dritt-app (in meinem Fall Nova Launcher, ichbha dort das Double-Tab mit Display aus belegt) ausschalte, brauche ich zusätzlich zum Finger eine Pin. Weiß jemand woran das liegt und wie man es abschalten kann?

c@p schrieb:
Ihr braucht entweder Root oder eine App die explizit Smartlock unterstützt. Das ist bei allen Geräten mit MM so.

Hallo, ich habe root und bei mir ist das auch so. Kann bzw. was muss ich tun, damit es passt? Kannst du eine App empfehlen? Dankeschön.

Der Nova Launcher hat die Möglichkeit mit Root Rechten das Display korrekt zu sperren. (DoubleTap oder eine Geste deiner Wahl)
Somit wird beim Wecken des Gerätes nicht der/das zusätzliche PIN/Muster/Passwort verlangt.

Ja, Nova mit Root geht, ich nutze aber Gravity Screen dafür - ebenfalls mit Root.