OnePlus 3: Display ging aus im Betrieb und geht nicht mehr an.

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M-K-M

M-K-M

Ambitioniertes Mitglied
36
Hallo Forum,

Ich habe vor ein paar Tagen mein OP3 erhalten und alles mal durchgetestet. Ist eben mit 6GB Ram verdammt schnell und wirklich Oberklasse.

Vorab: Das OP3 ist nicht gefallen oder aufgeditscht oder verbogen!

Nun habe ich vorhin im Auto Maps angeschmissen und die Route gesucht und plötzlich war der Bildschirm schwarz.
Keine Reaktivierung durch Fingerabdruck oder On/Off Taste. Die Hardwaretasten leuchten auf wie sie sollen, LCD leider nicht.

Also Restart mit langem Halten der On/Off Taste: 10 Sek. dann brummts. Mit dem Slider getestet ob es noch vibriert - Nein - Also war es aus. Kurz drücken wieder anstellen. Kurzes brummen und warten. Hardwaretasten leuchten aber LCD bleibt dunkel.

Per ADB versucht einen Screen auf dem PC darzustellen, aber es produziert nur schwarze MP4 Dateien. Oder ich bekommt keinen korrekten Stream zu ffplay oder vlc hin.

weder so:

Code:
adb shell screenrecord --output-format=h264 - | "c:\Program Files\ffmpeg\bin\ffmpeg.exe" -i - -vcodec libx264 -threads 0 -f mpegts - | "c:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" -

noch so:

Code:
adb shell screenrecord  --bit-rate=3m --output-format h264 - | "c:\Program Files\ffmpeg\bin\ffplay.exe" -

Hat jemand schon mal ein totes LCD gehabt?

Wie kann ich den Status des LCD im dumpsys sehen?
Oder kanns der Nährungssensor sein, dass er glaubt in der Tasche zu sein?
Dann wären ja schwaze Videofiles normal oder?
Kann man den Nährungssensor im ADB abschiessen?

Oder sollte es wirklich ein blöder Hardwaredefekt sein?

ärgerlich ... hatte mich grad dran gewöhnt ;)

PS: ich lass eben den Akku leerlaufen um es quasi stromlos zu machen. Wirkt ja auch manchmal Wunder.
 
Der Näherungssensor kann es eigentlich nicht sein. Wenn der blockiert ist, geht der Bildschirm ja trotzdem kurz an und zeigt den "Pocket Modus" an.

Eine Lösung habe ich leider nicht, kann ja viele Ursachen haben.
 
Stimmt auch wieder. Wunschdenken eben ...

Naja ich habe dann mal einen RMA eingereicht und mich mit der netten Lady am Telefon unterhalten. Neben den üblichen "Tipps" wie Taste lang halten und "Factory reset" gab es aber keine direkte Hilfe.

Lustig ist, dass die Lady die Liste durchging obwohl ich ihr jedes Mal sagen musste "Ich kann nichts sehen, am Display, daher kann ich nicht antippen ..." ... Aber sie haben eben ihre Anweisungen. Und ADB Sequenzen gehen sie nicht durch ...

Also zieh ich jetzt alles von dem Speicher und lösche alles und dann wird ein Wipe per ADB gemacht ... und dann geht es auf Reisen ...

Bin ja schon etwas traurig ... aber dann hat mein kleines HTC One X noch ein paar Tage was zu tun ;)
 
Ich verstehe es so das dein Display komplett aus bleibt und nichts mehr anzeigt ?

Zeigt er ein bild an wenn du im Fastboot bist oder Recovery ?
 
Nein, alles komplett tot.

Also wirklich was defektes an Hardware. Man kann ja auch leider nicht mehr erkennen ob was dargestellt wird, wenn man von oben drauf leuchtet.

Aber ich konnte per screenrecord auf die SDCard aufnehmen und per ADB pullen und sehen dass alles andere funktioniert.

Also schick ich es ein. Ist ja erst ein paar Tage alt.
 
Okay in diesem Fall hätte ich das auch gesagt. Direkt einschicken. Im Oneplus Forum hatten das Problem auch ein paar.
 
Im OP Forum hatte ich gesucht, aber nichts gefunden. Naja .. sicher wieder übersehen in der Panik des Verlustes meines jüngsten Schützlings ...
 
  • Danke
Reaktionen: hertharules
Paar Tage?
Beantrage doch einfach in deiner Bestellübersicht eine service request, und dann einen replacement.
Das geht ganz ohne Kontakt mit dem Support; du bekommst eine Mail mit den Etiketten für den Versand, das Gerät wird binnen zweier Werktage abgeholt, und in zehn bis vierzehn Tagen hast du dein Austauschgerät, Punkt.
 
  • Danke
Reaktionen: hertharules
RMA ist schon beantragt. Alles am Laufen.

Also abwarten und Kaffee trinken.
 
  • Danke
Reaktionen: hertharules, Patman75 und maximalcrZy
Also RMA bei Oneplus ist ja ne lustige Sache. Ähnlich wie die Bestellung sind die Stati ... naja ... schwer verständlich

von "awaiting approval" (anscheinend gibt es ein ganzes Team, was prüft ob die Angaben stimmen und dann entscheidet was weiter passiert)
zu heute: "Assigned to Service Center" - was wohl die Anmeldung an einem hiesigen Vetragspartner darstellt, der nun wohl ein Retourelabel für mich erstellen soll.

Ich schätze mal ich muss es wieder nach Berlin schicken, aber das sehe ich erst, wenn ich mein Label bekommen habe.

Allerdings muss ich sagen dass für einen Sonntag (als ich den RMA Request gestellt habe) wirklich schnell geantwortet wurde. So was passiert einem bei der Telekom nicht ;)

Aber was solls. Bin ja bislang immer ganz gut durch die Technikwelt gekommen und hatte bislang nur wenige Garantiefälle. Werde mich wieder melden wenn ich weiss wo mein OP3 landet und was gemacht wird. Ist ja vielleicht interessant für irgendjemanden ...
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Du hättest einfach gar keine RMA starten sollen sondern wie hier bereits erwähnt den direkten Austausch.
Dein Gerät ist schließlich noch innerhalb der Rückgabefrist.

Dass OnePlus dich nicht direkt darauf aufmerksam gemacht hat zeigt schlicht auch was von dem Support zu halten ist. Habe da auch einige Erfahrungen gemacht.
 
Das läuft ja bei OnePlus aber auch über das RMA System, also wird alles als Service Request behandelt, egal welcher Service. Wird ohnehin auf einen Tausch des Geräts hinauslaufen. Glaube nicht dass Sie an dem Gerät grossartig rumschrauben und anscheinend ist das Problem wohl schon bekannt.
 
Kleines Update:

Gerät ist wieder hier. Alles Top. Display Unit wurde ersetzt, Software wurde komplett zurückgesetzt (Hatte ich im Vorfeld ja eh schon getan.)

Der Ablauf war vom Hin- und Hersenden per UPS echt einfach, nur das Warten war nervig.

Reparatur wurde durch Arvato gemacht. Anscheinend in Polen oder der Czech Rep. da die Kürzel auf den Ablaufvermerken alle etwas so aussahen.
Die Kommunikation über das Ticketsystem ist etwas kreativ in Sachen Sprache. Alle versuchen englisch zu tippen, aber es kommen einige lustige Sätze raus. Nach zwei Anfragen erhielt ich aber einen Link zum Arvato Rep System, wo ich selber den Status abfragen konnte ohne Umweg über OP Ticketanfrage.

Das Display wurde als "cracked Screen" verbucht?! Denke mal die buchen das so um es zu tauschen, denn gebrochen war es nicht. Aber wenn man nun die Lieferengpässe beim Display aus den Medien entnimmt alles zusammenzählt, kommt man zum Entschluss, dass vielleicht eine Charge nicht ganz OK war und nun mehr benötigt werden für Reparaturen etc.

Habe mein Telefon nun seit ein paar Wochen wieder und es läuft, lädt und alles ist top. Das Lette OTA Update hab ich noch direkt gemacht bevor ich alles wieder komplett eigerichtet hatte, per TWRP als Fullupdate wegen root. Und muss sagen ist alles wie gewünscht.

Als Entschuldigung bekam ich eine Plastikschutzhülle aus klar-milchigem Material mit dem Satz "Exclusive Gift" .. naja leg ich mal weg, falls die Otterbox mal zu dick ist.

Also Alles OK und erledigt! :thumbsup:
 
Hallo M-K-M!

Ich habe das gleiche Problem wie du, und würde gerne schauen ob es bei mir vielleicht durch ADB lösbar ist. Wie hast du es geschafft dein Oneplus 3 zu ADB zu attachen ohne deinen Display zu benutzen?
 
@technoob99 Ich hatte direkt nach dem ersten Setup alles gerootet und ADB an meinem PC eingerichtet, so dass ich immer in solchen Fällen per ADB connecten kann.

Andernfalls wenn es noch lebt und USB Debugging schon aktiviert war evtl. blind den OK Button versuchen zu treffen im ADB Popup.

Oder vielleicht mit einem USB-C zu HDMI Dongle das Display auf einen Monitor clonen? (Habe ich aber noch nie gemacht)

Allerdings, wenn es nicht mal den Hinweis auf PocketModus ausgibt oder beim Booten ins Fastboot nichts anzeigt, denke ich dass Du ums Einschicken nicht drum rum kommst!
 

Ähnliche Themen

schwegli
Antworten
1
Aufrufe
788
mat76
mat76
E
Antworten
0
Aufrufe
637
emil00
E
K
Antworten
0
Aufrufe
650
KraxlMaxl94
K
Zurück
Oben Unten