Oneplus 3: Diskussion zum W-Lan

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
29.370
Nabend,

ich habe mittlerweile häufiger gelesen, dass das Gerät einige Probleme mit dem W-Lan haben soll, u.a. schlechte und schwankende Datenraten und schlechter Verbindungsaufbau zum 5GHz Band.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit dem W-Lan gemacht habt, und ob eure Internetleitung (>= 100Mbit/s) voll ankommt und stabil läuft, auch, wenn mal eine Wand dazwischen ist.

@Marcel21

Ja ich kann das bestätigen leider....
Ich denke aber das oxygenOS hier nachbessern wird und wenn nicht....
Auch kein Problem Custom Roms werden hier einige entstehen.

Ich denke nicht dass die Software da so viel ändern kann, W-Lan ist schon recht Hardwareseitig was Empfang usw. angeht.

Aber mich würde halt interessieren ob es noch stabilen Empfang gibt durch eine Wand durch im 5GHz ac Modus.
Mit meinem Zenfone 2 bekomme ich am Schreibtisch noch 70/20Mbit/s, ein Zimmer weiter sind es dann die vollen 100/40, wenn mit einem neuen Smartphone jetzt nur noch die hälfte ankommt wäre das nicht so toll...

• Danke
Reaktionen: TheTourist28
Ich kann nicht das Gegenteil beweisen aber ich denke schon das man Softwarespezifisch Anpassungen vornehmen wird, sei es durch flashen des Modems.
..was lange währt wird endlich gut..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
@Marcel21
Verwendest du eine App zum Messen ? Falls ja,welche ?

Ich nehme einfach Speedtest.net (als App).
Es gibt aber glaube ich auch eine App mit der man im lokalen Netz messen kann (ein PC der per Gigabit-LAN am Router hängt dient als Server), habe nur leider den Namen vergessen.

Bei mir geht das 5GHz Band problemlos. Habe eine 100mbit Leitung und das op3 schafft die volle bandbreite

Network Signal Info schon probiert? Mobile Daten und WLan Messungen
Gibt es als Freeware und Pro Version

Also die angezeigten Signalpegel bei Wifi-Testern sind tatsächlich deutlich niedriger wie bei anderen Phones, sogar erschreckend niedrig. Dort wo andere Devices -50 bis -60db anzeigen, zeigt mein OP3 nur -80db an. Trotzdem sind die Verbindungen stabil und den Durchsatz kann man als überdurchschnittlich gut bezeichnen. Vielleicht werden da einfach falsche Werte übergeben.

Allerdings habe ich keinen AC-Modus im 5Ghz-Band hinbekommen. Es verbindet sich nur mit 20Mhz-Bandbreite zum Router, obwohl dieser 80Mhz auf Kanal 100 anbietet.

Ich richte gerade mein eben ausgepacktes 1+3 ein. Es kann meinen TP-Link 300MBit Accesspoint nicht sehen... Fritz! WLAN zeigt nur ein Drahtlosgerät mit Mac Adresse an, kann aber auch nicht verbinden. [emoji20]

@Matschtaucher
Probiere mal, das OP3 auf 2,4Ghz zu zwingen. Die Automatik scheint noch nicht sauber zu funktionieren. Wenn die FB eine MAC anzeigt, dann hat (te) sie auch eine Verbindung. Kann es sein, dass da noch ein Profil die Internetverbindung unterbindet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
Hab einen anderen 2,4 GHz AP verbunden. Umstellen auf 2,4 only hat nix gebracht. Die Fritz Umgebungsgrafik zeigt nur den einen AP an (Nachbarn sind 500m weiter weg). Was meinst Du mit "Profil"?

Habe den TP Link nun von Channel 12 auf 7 gesetzt. Nun bekomme ich eine Verbindung. Channel Width des AP steht auf "Auto". Kann ich auf 20 oder 49 MHz setzen.

hab die connectbox von unitymedia u down/up fullspeed. wlan läuft bei mir ohne einschränkungen.

Hallo.
Men OP3 verliert auf eine Distanz von 5 Metern zum Router wenn ich es mit beiden Händen halte und z.b im Querformat ein Video ansehe regelmäßig die WLan-Verbindung. Letztens wars WLan gar danach deaktiviert.

Das S6 meiner Freundin hat die doppelte Reichweite ohne Probleme zu machen (mehr Platz hatte ich nicht zum Testen).

Liegt das evt. daran, wass ich die Antenne oben im Gehäuse abdecke oder, wie ich leider vermute, ein schleichender Hardwaredefekt.

So. Mein update. Auf Garantie wurde anscheinend das Backcover gewechselt. Jetzt läuft alles 1a. War wohl eine Antenne hin.

• Danke
Reaktionen: ToLate4Y und AcmE85
Der Wlan und Mobil Empfang des OP3 wesentlich besser als das des S7. Jedenfalls von dem S7, was ich getestet habe, aber das war vielleicht auch defekt.

Hallo,

bin mit meinen OP3 sehr zufrieden, auch das WLAN funktioniert eigentlich einwandfrei. Aber eben nicht so ganz ...

Wir wohnen in einem 2-Familienhaus mit 3 Stockwerken, der WLAN-Router steht in der Mitte. Oben und unten ist das Netz natürlich etwas schwächer, funktioniert aber einwandfrei und mit allen Geräten ... Bis auf meinen OP3.

Bin ich unten, dann zeigt es, ohne sich von der Stelle zu bewegen zwischen vollem WLAN und keinem alles an, mal ist es wieder verbunden und ich bekomme aber das Rufzeichen für keine Internetverbindung angezeigt. Ich hatte da noch mit keinem Gerät bisher Probleme, meine Frau sitzt neben mir mit dem S6E+ und alles ist einwandfrei.
Bei mir schwankt das extrem ....

Die Reichweite wiederum passt, gehe ich in den Garten geht es fast so weit wie das Nexus 6P davor oder das S6E+. Und das waren in den Bereich bisher die beste Phones die wir hatten.

Frequenz steht momentan fix auf 2,4, bei Automatik ist alles gleich ...

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp was ich tun könnte?

LG

Wären WLan Reapter vielleicht eine Möglichkeit?

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Ja natürlich, an das habe ich auch in der Vergangenheit schon öfters gedacht, nur es war bisher eigentlich nicht wirklich notwendig ...