Oneplus 3: Diskussion zum W-Lan

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte ich bisher mit allen Handys und auch anderen Rechnern in dem Netzwerk. Wenn ich zb Bilder auf Flickr hochlade ist dad Netzwerk komplett ausgelastet und alle anderen Geräte im Netzwerk fliegen raus (ohne mein Zutun).

Edith: liegt vielleicht auch an den Routereinstellungen. Ich habe gerade nachgeschaut (Fritzbox) und habe meinem Notebook eine hohe Priorität gegeben. Alle anderen Geräten im Netzwerk ordnen sich da unter

Zuletzt bearbeitet:
SaschaKH schrieb:
Das must Du mir jetzt aber doch näher erklären, wie soll ich ein Smartphone per dLAN anschließen? OK so direkt hast Du es vielleicht nicht gemeint, ich frage mich nur wie Du es gemeint haben könntest.

mr.flt schrieb:
Per DLAN einen AP aufziehen anstatt einen Repeater einzusetzen. So halbiert sich Nicht die Leistung.
Ja, sorry, hätte ich detaillierter schreiben sollen. Danke an @mr.flt :thumbup:

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
mr.flt schrieb:
Per DLAN einen AP aufziehen anstatt einen Repeater einzusetzen. So halbiert sich Nicht die Leistung.
Ich wollte nochmal kurz darauf zurückkommen, das Gesagte ist natürlich richtig.

Ich habe bei mir die sicher nicht so gute Lösung mit Repeater laufen, damit ich auch oben im Schlafzimmer noch guten Empfang habe. Klar ist dadurch die Leistung nicht mehr so hoch, aber es geht hier auch nur um das eine Tablet. Der Repeater kostet kein 30 € und damit ist die Sache erledigt. Einen billigen AP bekommt man für das Geld wohl auch schon, oder man hat sowieso noch einen alten rumliegen nur die zwei dLANs (Sender & Empfänger) alleine sind schon teurer. Wenn man natürlich sowieso schon dLAN hat und dann nur noch einen weiteren Empfänger braucht, kann es schon wieder anders aussehen. Dann aber besser vorher probieren ob es auch mit dem dLAN klappt, eventuell ist das dann wieder eine andere Phase. Wobei ein Phasenkoppler auch nicht zu teuer ist.

Habe nach dem Update auf Nougat massive WLAN Probleme (ständige Disconnects). Noch wer?

Bei mir braucht es mit der 4.0 etwas länger bis es mit WLAN verbindet, aber dann ist es Stabil.

alles beim alten:cool2:keine Probleme bis jetzt

Habe nach Nougat-Update neu getestet (ob es vorher anders war, kann ich nicht sagen:
Bei ca. 4m Abstand zum ac-Accesspoint habe ich bei 2,4 eine 86MBit WLAN Verbindung und bei 5,8 195MBit (wenn ich näher dran bin, habe ich 433MBit).
Internet Messwerte über die Speedtest-App am Unitymedia 150/5 Anchluss:
2,4: 30MBit/5MBit
5,8: 70MBit/5MBit
Im Alltag stört es nicht; wenn ich auf die Terasse gehe, bricht schonmal eine VoIP-Verbindung ab, obwohl es nur 4-5m Abstand sind. Es gibt keinerlei störende Nachbarnetze, da wir freistehend wohnen.
Aus diesen Erfahrungen nehme ich in letzter öfter Zeit das 2,4GHz Netz.