OnePlus 3: Diskussion zum Display

• 194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Edit: Ich nutze keine Displayfolie

Objektiv:

Ich sehe die Pen-Tile-Matrix und sehe auch einen Unterschied zum OPO bei der Schrift. Bei diagonalen Linien (V, W, Z...) fällt es am "deutlichsten" auf, hier ist das OPO schärfer. Was ich auch gelegentlich beobachten kann ist eine minimale "Treppchenbildung" in der Kamera-App je nach Motiv. Ich spreche hier nicht vom Moiré-Effekt.

Subjektiv:
Bei einem gesunden Abstand fällt mir das aber nur noch minimal auf wenn ich weiß worauf ich achten muss.
wenn ich mich darauf konzentriere diese Unterschiede bewusst zu sehen.
Im Alltag ist mir das aber ziemlich egal, da merke ich da ehrlich gesagt keinen Unterschied.

Ansonsten gefällt mir das Display was Kontrast und Farben betrifft subjektiv besser als beim OPO.
Ich denke zu keiner Zeit "Ach wäre das mal so scharf wie beim OPO..."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Definitiv!
Es ist ein super Display und es macht Spass damit zu arbeiten und es anzugucken.
Ich nutze nicht den sRGB Modus aber schiebe dafür den Farbbalance Regler ganz nach rechts, so finde ich das Display am besten.

• Danke
Reaktionen: Scoty und sprint
ich bin begeistert vom Display.:thumbup: gibt meiner Meinung nach nichts auszusetzen. Hab den sRGB Modus nicht mehr aktiviert und den Slider von der Farbbalance voll aufgedreht. Bin sonst echt pingelig, was Displays betrifft, aber es ist für mich immer wieder eine Freude das Handy zur Hand zu nehmen und den Display zu betrachten. Ein rundum gelungenes Handy.

• Danke
Reaktionen: Stroky und Hopoint
Habe es jetzt auch. Muss mich mal an das kleinere Display gewöhnen, aber sonst bin ich zufrieden

@hertharules Hm, dann müsste man diese ja entfernen können, bisher kein Erfolg. Möchte ungerne Kratzerentferner nutzen, da in den Beschreibungen steht, dass es den Touchscreen beschädigen kann. Kennt jemand eine gute Möglichkeit um mini Kratzer zu entfernen?

Du könntest dir eine Panzerglas Folie(fühlt sich an, wie das Originalglas) oder Folie kaufen, was weitere Kratzer verhindert, und meistens solche Mikrokratzer kaschieren kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Habe mir erst jetzt das neueste Update installiert und denn sRGB Modus getestet aber da kann was nicht stimmen denn es wird alles sehr gelblich. Sieht total unnatürlich aus. Wie ist das bei euch?

Nein, andersrum wird ein Schuh draus: die Standardeinstellung sieht total unnatürlich aus, sRGB hingegen erheblich natürlicher.
Du bist es nur anders gewohnt.
So wie gesundes Gemüse halt fad schmeckt, wenn man sich bislang nur von Burgern, Süßkram und Cola ernährt hat.

Hab gelesen, dass der srgb Modus bis zum ersten reboot teilweise zu gelblich ist.

• Danke
Reaktionen: Scoty
Bin jetzt auf sRGB. Reboot alleine half nichts, musste komplett abschalten und jetzt ist es besser. Nicht mehr so extrem gelblich wie noch zu vor.

Unter denn CM Roms gibt es diesen Modus ja noch nicht aber man kann Manuel Werte eintragen. Welche Werte müsste man unter CM eintragen um denn selben Effekt zu bekommen?

• Danke
Reaktionen: Schoda
Wie sieht es in Sachen Helligkeit aus? Hab im Moment ein Huawei G8 und das Teil ist in der Sonne schon ziemlich mürbe.
Ich muss volle Pulle geben damit es gerade so OK ist sag ich mal, so ein lasches Display hatte ich glaube ich noch nie :glare:

500cd/m^2, sollte für pralle Sonne reichen, mein G5 hat 400 (ohne Boost) und auch damit kommt man zurecht.

Nur unter 350 wird es in direkter Sonne langsam kritisch.

Wo nimmst du die Werter her? Ich finde zum G8 im Schnitt 450cd/m^2. Aber auf einer Testseite NUR 360 was ich dann eher glauben würde.

Mir sind die Werte aber eigentlich auch egal, wollte nur mal von paar Usern hören ob es einfach auch in der Sonne super zu lesen ist!?

Naja eine gewisse Streuung gibt es immer, das ist leider kaum vermeidbar.

Aber deine Frage beantworten derartige Werte schon ganz gut, wobei man zusätzlich noch die Spiegelung betrachten könnte.

Die Werte stammen von diversen Tests.

OP3 Besitzer werden wahrscheinlich kaum was anderes als ja sagen. Sonst hätte es schon Beschwerden gegeben.

Ich habe das Gefühl, dass das Display seine (Farb)darstellung in der Anfangszeit ändert, ähnlich einem Plasma-TV. Ich habe gerdade eben zum geschätzten 5ten Mal den Kalt-Warm-Regler nachjustiert, weil die Darstellung unnatürlich kühl war. Da ich fotografiere und nachbearbeite, bin ich da vielleicht auch etwas sensibler.

Der Regler war jedoch am Anfang leicht rechts der Mitte, mittlerweile ist er auf etwa 9 von 10 am rechten Rand.

Geht das noch jemandem so?

blackseven

Ich finde den sRGB Modus großartig. Den normalen hätte ich auf Dauer nicht ertragen. Das ist aber Geschmackssache. Manche habens gern "bunter". Gelbstich wäre mir keiner aufgefallen.
Das einzige was mich stört ist die Automatische Helligkeit in dunkler Umgebung. Die tut des öfteren des Guten zu viel und es wird extrem dunkel.
Dafür kann aber das Display nix. :)

• Danke
Reaktionen: tompapa
Da muss ich dir leider recht geben, mir ist die Automatik auch viel zu oft zu dunkel [emoji20]

Jup, ich finde den sRGB-Modus auch nach wie vor perfekt.
Ohne diesen hätte ich das OP3 nur mit einem gewissen Zähneknirschen ("alles prima, aber das Display....") behalten.

Kann ich nur bestätigen.. Der sRGB Modus ist absolut perfekt.. Grandioses Display hat das oneplus 3

Also ich mag keine gelben Displays bzw zu warm eingestellte. Weiß soll weiß sein und nicht gelblich wie es mit sRGB nun mal ist.