OnePlus 3: Diskussion zum Display

• 194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann nur von meinen OP3 sprechen aber das Display ist echt top so wie das ganze Gerät . Das warten hat sich gelohnt [emoji4]

• Danke
Reaktionen: Patman75 und Hopoint
Mein Display ist auch super und ich habe keine, zumindest für mich sichtbare Verfärbung. Würde ich aber meinen, das mein Display so eine Verfärbung hat, würde ich es auch Umtauschen. Denn, wenn man erst mal weiß oder denkt da ist was, dann stört das jedesmal beim drauf schauen und man ärgert sich schwarz.

• Danke
Reaktionen: Patman75 und Lemmy
Umtausch ist bereits in die Wege geleitet, die erforderlichen Daten hab ich bereits bekommen, UPS holt das Gerät innerhalb zweier Werktage ab... flotter Service, alle Achtung.

Ich hab ja geschrieben, dass diese Verfärbung nur leicht sichtbar ist und in Natura im unteren Drittel des Displays, da ändert keine Einstellung was und auch keine Blickwinkeländerung.
Auf weissem Grund ist unten immer dieses Pink im Kontrast zu oben... keine Ahnung, vielleicht stehn ja manche Mädels auf ein pinkes Display, oder manche User auf fehlerhafte Neuware, ich brauch beides nicht und hol mir schlicht ein neues Gerät.

mclanecxantia schrieb:
Ich denke der Effekt kommt daher das manche amoleds keine RGB Matrix haben. D.h. Die subpixel sind nicht gleichmäßig verteilt.
Müsste dann nicht jedes Display dieser Bauweise solch eine Verfärbung aufweisen?

Ich hab ja schon gehört, dass bspw ein leichter gleichmäßiger Blauschimmer typisch wäre für Amoleds, könnt ich sogar leben damit, macht das Display halt etwas kälter...aber so ein unregelmäßiger farbiger Schleier...also ich weiss nicht, ich würde das als Fabrikationproblem deklarieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur ich habe ebenfalls den Fehler (das habe ich hier auch schon mehrfach geschrieben), sondern viele andere auch, wie u. a. eine Umfrage im eigenen Forum von Oneplus zeigt.

Kein Grund also für diejenigen, die den Fehler nicht haben (oder ihn haben, aber nicht wahrnehmen, oder denen er egal ist), sich hier über Patman zu mokieren!!

Der Fehler lässt sich nur schlecht fotografieren, da ja durch die Fotokamera und dann auch noch durch das darstellende Display des betrachtenden Users 2x eine Farbverfälschung bzw. z. T. Nivellierung stattfindet.

Überdies ist diese Art von Fehler schon lange bekannt, u. a. vom Galaxy S6:
Galaxy S6: The Ugly Truth About Its Screen | Buyfromwhere

• Danke
Reaktionen: Patman75 und AcmE85
Genauso sieht's aus; das erste Austauschgesuch hatte ich sogar wieder storniert, weil ich dachte ich könnt doch leben damit, dann hab ich das Gerät mal resettet und in der Grundeinstellung unmittelbar nach dem Hardreset betrachtet...und nein, das geht nicht.
Ich hab bisher alle OnePlus-Geräte, das One sogar in allen möglichen Ausführungen, noch nie gab es was zu beanstanden...doch das geht einfach nicht.
Ich kann mir auch vorstellen, dass diesen Stich eventuell wirklich nicht jeder wahrnimmt, oder zumindest nicht sofort, jedoch ist mir das von Beginn aufgefallen, und als ich sah dass das mit keiner Einstellung zu korrigieren ist war mir klar das es sich nur um einen Fehler handeln kann.
Der Fehler ist wie gesagt ja bekannt, nur ist der bei den meisten Usern viel intensiver ausgeprägt.

Den pinken Stich beim Display hab ich auch schon bei 2 oder 3 Reviews vom OP3 gesehen und ist ausserdem wirklich etwas was bei Amoled Displays vorkommen kann. Den hatte ich zum Beispiel bei meinem Nexus 6p auch. Und hat mich persönlich auch gestört. Ich hoffe sehr, dass das OP3 das ich geliefert bekomme, den Stich nicht hat.

Pinkstich würde ich zum Beispiel noch tolerieren.

Aber wenn der Screen an manchen Stellen diese gelben Verfärbungen hat ist es für mich viel schlimmer.

So mal meine Eindrücke...

Ich muss mich erst dran gewöhnen [emoji3] die Farben sind im Vergleich zum Zenfone schon um einiges intensiver.
Was die Auflösung angeht, kann ich nicht meckern. Es hängt zum Teil aber auch sehr an den darzuatellenden Inhalten. Text empfinde ich als sehr scharf. Jedoch findet man im UI doch auch mal ne Grafik, die ein wenig unscharf rüber kommt. Aber da muss man suchen

• Danke
Reaktionen: Zadya
With these changes the OnePlus 3 goes from being one of the worst displays on record to one of the best, and that's a great thing to see.

The display has gone from being the most inaccurate display that I've seen in years, to being among the most accurate displays that we have on record.
:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Stroky
Das klingt wirklich alles sehr sehr sehr gut!!
Display wird damit der Knaller, Touchscreen soll auch noch verbessert werden und die RAM Geschichte ist ja eh klar!
Wirklich top!

Wäre nur schön wenn sie uns daran teilhaben lassen könnten....

Na noch sind sie ja noch mehr als entspannt in der Zeit!
Das Beta Update mit dem RAM-Fix und dem sRGB Modus kam ja super schnell an die Tester!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Puh... Ich war auch eher skeptisch was man den so machen kann. Aber das es dann so gut wird ist schon eine Überraschung

So update ist da und was soll ich sagen: sRGB ist für mich ein Segen. Alleine die Farbe der Apps beim starten. Weg von Bonbon hin zu bekannten Farben von Desktop.

Ich mag es [emoji2]

• Danke
Reaktionen: mopsert und AcmE85
Also wenn ich sRGB aktiviere dann wird das "Weiß" so gelblich, wie kann man das gut finden?

• Danke
Reaktionen: hertharules, sprint und Humphrey
Gehört ihr zu den Leidtragenden, die einen Gelbstich im / ein ungleichmäßig-ausgeleuchtetes Display haben? Im offiziellen Forum wird das Display ja ziemlich zerrissen. Mich hat dieser Fehler bislang auch von einer Bestellung abgehalten. Mal gucken, ob der sRGB Modus etwas hilft… oder ob die kommenden Produktionen weniger anfällig sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@erwi5 bei mir das gleich...

Ja es ist auch bei mir minimal "gelber" mit sRGB, lasse es erst einmal so.
Nachdem ich nun einige Minuten damit herumgespielt habe und sRGB dann wieder deaktiviert habe
ist mir direkt aufgefallen wie blaustichig das Display sonst ist.
Mal sehen wie ich es nach einem Tag Benutzung finde.
Optimal wäre wohl ein Mittelding für mich, bzw. wie zuvor ein Slider zur Feinjustierung.

• Danke
Reaktionen: Hudrator und Stroky