OnePlus 3: Diskussion zum Display

• 194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun ja, Scoty ist Österreicher. In der Qualifikation machen sie viel Getöse, und wenn's drauf ankommt, haperts mit der Bedienung ;-)

@Zadya

Ich wollte Stornieren, das ging aber nicht.

• Danke
Reaktionen: Zadya
Wo ist eigentlich die Umfrage hin?
Statistische Werte darüber sind doch mehr als interessant...

Moin Leute,
ich bin nicht huntertpro sicher, denke aber dass das Display meines Gerätes diesen "pink tint" issue hat; das ist ein Amoled-Displayfehler, bei dem eine Fläche des Display mehr oder minder stark von einem pinkenen Schleier bedeckt ist.
Im intern. 1+ Forum ist der Fehler beim Op3 bekannt, allerdings ist der durchwegs heftig augeprägt, sodass manch Nutzer diesen Schleier sogar bei dunklem, bzw grauem Hintergrund wahrnimmt.

Bei meinem Gerät ist der bei dunklem Hintergrund nicht zu sehen, nichtmal mit hellen Zeichen oder Buchstaben, sondern man nimmt das nur vor weissem Hintergrund wahr.
Ich hab heute mal nen Austausch des Gerätes beantragt, bin aber bis jetzt nicht sicher ob das jetzt dieser Fehler ist, oder ob ich mir das mehr oder minder bloss einbild...hier mal ein Photo: (In Natura sieht man diesen minimalen Pink-Stich eigentlich nur im unteren Drittel, sodass eben ein Unterschied zur oberen Displayhälfte auffällt)

Anhänge

• IMG_20160625_114155.jpg
    IMG_20160625_114155.jpg
    712,6 KB · Aufrufe: 404
Ich bin dankbar, dass ich kein Hersteller von Smartphones bin. "Sick and tired" wäre das Sanfteste, was ich allabendlich murmeln würde.

• Danke
Reaktionen: Hopoint und Zadya
Also falls du mich meinst, ich bin kein Amoled-Spezialist, eigentlich auch kein Freund davon, weiss also nicht was bei Amoleds im Rahmen ist und was nicht; ich nutze noch ein OpX und ein Nexus 6P mit Amoled-Displays, bei beiden Geräten ist Weiss aber auch Weiss.
Das ist kein Knall, denn ich bin eh kullant, wenn das Ding aber nen Pinkstich hat, wäre ich bescheuert wenn ich das Gerät im Rahmen des 15-Tageumtausches nicht tauschen würde.

Spinn ich jetzt oder nicht, sagt ihr mal die Meinung dazu; mir hat keiner nen Floh ins Ohr gesetzt und eigentlich bin ich Skeptiker bei derartigen Dingen; ich hab das Gerät seit Donnerstag, und denk mir seither, irgendwas stimmt da nicht; sollte das aber normal sein bei Amoled-Technologie, befinde ich künftig derartige Displays für noch besch...ener als bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahrscheinlich so wie bei einem Pixelfehler, so lange man ihn nicht entdeckt stört es nicht, aber wenn man erst mal weiß dass er da ist kann man nicht mehr wegsehen.

Nunja, mein PC-Monitor hat auch einen immer schwarzen Pixel den ich recht früh entdeckt hatte, aber, da ich keinen Bock auf eine Rückabwicklung und ein neues Gerät mit vielleicht mehr oder schlimmeren Fehlern (bei mir immerhion außerhalb des primären Sichtfeldes) habe ich mich damit abgefunden, im Alltag stört es eben 0.

Diesen pinken Farbstich beim OP3 habe ich bisher auf Fotos nur gesehen, wenn ich aus dem zugehörigen Text schon wusste, wo der sein soll, und ihn dann da sehen wollte...ich weiß nicht wie es dann real aussieht, aber ich glaube, dass man damit auch gut leben kann. Fehler findet man eben nur wenn man explizit danach sucht :D

Ich bin mal gespannt wie sich das Entwickelt.

• Danke
Reaktionen: Zadya
Patman, ja, das ist dieser Pinkstich, Dein Display hat den gleichen Fehler wie meins (nur dass bei meinem das Pinke oben war). Habe meins zum Replacement eingeschickt und bin jetzt gespannt, a) wann ich wieder ein Gerät in den Händen halten werde und b) ob das dann eins mit gleichmäßigem Screen sein wird...
Ich würde es an Deiner Stelle auch einschicken.

Eigenartigerweise schaut's in Natura irgendwie anders aus als auf dem Photo; wie beschrieben nur im unteren Drittel. Wenn man von nem dunklen Hintergrund wechselt fällt's schon ordentlich auf.

Das Problem ist halt, es handelt sich dabei definitiv um einen Fehler im Display, wenn auch nur leicht ausgeprägt; wie ich schon schrieb, kommen im intern. 1+ Forum ganz andere Fälle vor, bspw wo der Pinkstich vor grauem Hintergrund sichtbar ist, oder das Pink schon ins lilafarbene driftet.
Der Fehler wird auch bei leichter Ausprägungen nicht selbstständig zu kaschieren sein, durch keine Farbeinstellung und kein Update.
Wir wären doch bescheuert, wenn wir diesen 15 Tageumtausch nicht in Anspruch nähmen, da braucht echt keiner mit diesem Fehler leben.
Ich kann nur sagen, scheiss Samsung-Amoled.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch noch kurz etwas zum Display sagen:
Ich komme vom Nexus 6 und war zu Beginn sehr skeptisch wg. der Auflösung. Jetzt muss ich sagen, dass diese Skepsis verflogen ist. Selbst wenn ich beide Displays direkt vergleiche kann ich beim besten Willen keine Unterschiede bzw. "Pixel" auf dem OP3 erkennen. Lediglich die größere Auflösung im Sinne von "mehr Content auf dem Display" ist ein Nachteil des OP3 - wenn man das als Nachteil sehen will

Das klingt ja nicht sehr einladend, was das Display betrifft, das OP3 klingt sehr verlockend, allerdings habe ich wegen diesem Problem schon mehrere Geräte zurückgegeben, weil mir das immer wieder ins Auge gefallen ist.
Ich war gestern im MediaMakt, da hatte kein Amoled-Smartphone ein wirklich gleichmäßiges weiß. Selbst bei den Top-Modellen war es teilweise noch schlimmer, als auf den Fotos hier im Thread. Das Galaxy Tab S2 war allerdings gleichmäßig, wie bei Hasenbein.
Ich frage mich warum, dieser Effekt auftritt, zumal er sich bei verschiedenen Blickwinkeln auch ändert.

Amoled hat mit ungleichmäßigem Weiß zu kämpfen, LCD hat manchmal mit Lichhöfen und "grauem Schwarz" zu kämpfen. Pixelfehler hatte ich bisher auch nur auf LCDs.

Irgendwas ist wohl immer :-(

• Danke
Reaktionen: Patman75
Es ist auch wichtig, dass möglichst viele nicht sagen "naja, ist zwar ein bisschen doof, aber nicht sooo schlimm", sondern einen Umtausch vornehmen!

Denn das ist ein wichtiges Signal an die Hersteller, dass bestimmte Dinge nicht toleriert werden und sie sich also mehr anstrengen sollen.

Erinnert sich einer an früher, als bei Monitoren so und so viele Pixelfehler nicht unter die Garantie fielen? Diese Tage sind lange vorbei - heute hat ein Display gefälligst pixelfehlerlos zu sein. Gut so.
(Wobei mein geliebter LG 34UM95 sogar von Anfang an 1 Pixelfehler hat - aber der ist links unten in der Ecke, 1 ausgefallener Pixel, und fällt nicht auf, könnte genauso ein Staubpartikel sein, und da guckt man sowieso fast nie hin, also habe ich ihn so behalten und bin glücklich damit.)
[doublepost=1466929712,1466929526][/doublepost]Tja, irgendwas ist immer...
Mein Xperia Z2 Tablet fand ich z.B. eigentlich echt perfekt. Schönes, leichtes Gerät mit wirklich grandioser Akkulaufzeit und prima Leistung.
Aber (leider auch wohl typisch bei dem Gerät) am Bildschirmrand gab es zunehmend gelbliche Verfärbungen, als wenn das Display langsam gammelt... das hat mich dann allmählich echt gestört...

• Danke
Reaktionen: Patman75
Also ich bin ansonsten ja zufrieden mit dem Gerät, es tut alles so wie soll... ungleichmäßig weiss heisst aber nicht pinkener Schatten, also pink am Display muss echt nicht sein.
Carl Pei selbst hat entgegen der unlängst aufgekommenen Vorwürfe, das Display wäre ein maualtes Modell, behauptet, die verbaute Mattscheibe wäre derzeit eine der besten und würde extra für das Op3 von Samsung gefertigt...ja gut, aber da werde ich bitte kein pinkenes Display akzeptieren... hallo, geht's noch?
Tja, da ich OnePlus-Geräte für sehr gute Teile halte, werd ich auch beim Dreier dranbleiben, aber dem guten Carl sollte man klarmachen, er möge Samsung als Partner schnellstmöglich wieder loswerden.

Interessant ist auch, dass ich im deutschen 1+ Forum offenbar derzeit noch der einzige bin wo dieser Fehler auftritt.

Übrigens das mit den Pixeln ist bei Smartphone-Displays schon noch so, dass die allerwenigsten Hersteller, wenn überhaupt einer, wegen einem toten Pixel umtauschen... meistens braucht es drei bis fünf davon.

Ich hab jetzt auch mal das Umtauschgesuch am laufen, mal sehen was bei rauskommt...wenn sie es nicht umtauschen sollten, dann wäre dieses Display schlicht als Schrott zu bewerten.
Mein Gerät kam übrigens aus Polen und war in nichtmal zwei Tagen hier...dh also, ich müsste recht rasch ein Ersatzgerät bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheTourist28
Lieber Carl,

grüß Dich, ich bin der Patman. Ich finde Amoled-Displays ja eigentlich immer schon scheisse und kenn mich damit auch nicht so richtig aus, aber jetzt habe ich mir trotzdem so ein Oneplus 3 mit Amoled geholt, und jetzt find ich Amoled jetzt erst richtig scheisse. Ich habe zwar erst nachfragen müssen, ob das Weiss nicht so richtig weiss ist, weil genau habe ich das alleine ganz ehrlich nicht so gecheckt, aber da hat einer gesagt, dass das Weiss echt nicht so weiss ist, und jetzt, Carl, kriegste nicht das Gerät nicht nur zurück, sondern ich fordere Dich dringend auf, künftig die Zusammenarbeit mit dieser Bastlerbude Samsung einzustellen. Die können nix ausser das Maul aufreissen und sollen ihren billigen Galaxy-Schrott alleine verkaufen.

Verstehen wir uns?

• Danke
Reaktionen: Scoty, tinok und Wolf78
Ja genau, so in etwa... dort und da noch den letzten Schliff und dann ab damit.

Übrigens, du schreibst Scheiss.
Dich möcht ich sehen wenn du ein solches Display in die Finger kriegst; die die sich über andere amüsieren, sind selbst die aller Schwächsten.
Wenn du Knallbonbon richtig lesen könntest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich diesen Effekt von Anfang an bemerkt hab... aber deinesgleichen pikt sich die passenden Körner raus, und dreht einem damit das Wort im Mund um... kennen wir, ist bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mcenzie und AcmE85
@Linn you made my day[emoji106][emoji106][emoji106]

So, danke, bitte aber zurück zum Topic!

Patman, zumindestens auf dem Foto kann ich nichts erkennen, aber wenn Du wirklich unzufrieden bist solltest Du das Gerät umtauschen. Meiner Erfahrung nach steigert man sich da immer mehr rein.

• Danke
Reaktionen: Patman75 und Hopoint
Ich denke der Effekt kommt daher das manche amoleds keine RGB Matrix haben. D.h. Die subpixel sind nicht gleichmäßig verteilt.

Patman75 schrieb:
Ja genau, so in etwa... dort und da noch den letzten Schliff und dann ab damit.

Übrigens, du schreibst Scheiss.
Dich möcht ich sehen wenn du ein solches Display in die Finger kriegst; die die sich über andere amüsieren, sind selbst die aller Schwächsten.
Wenn du Knallbonbon richtig lesen könntest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich diesen Effekt von Anfang an bemerkt hab... aber deinesgleichen pikt sich die passenden Körner raus, und dreht einem damit das Wort im Mund um... kennen wir, ist bekannt.

Wer austeilt, sollte auch einstecken können...

• Danke
Reaktionen: Wolf78