OnePlus 3: Diskussion zu verbauten Hardware

• 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja alles zum schnell Laden ist mit dabei

• Danke
Reaktionen: datt-bo
Ja ist alles zum schnellladen dabei

• Danke
Habe gelesen die Technik soll der VOOC Charge von OPPO sehr ähnlich sein, 1. Geht auch ein Ladegerät von OPPO und 2. Was kostet bzw wo bekommt man ein solches Ladegerät fürs Auto?

Habe da leider noch nichts genaues gefunden zwecks Kompabilität... Ich wage das aber zu bezweifeln. Ansonsten hätte OP keinen eigenen Namen einführen müssen.
Das Zubehör findest du so gut wie nirgends... Die Ladegeräte gibt es so gut wie ausschließlich nur über die Herstellerseiten bzw. die offiziellen Vertriebswege. Kosten so ca. 30 Euro ohne Versand....

Und DAS ist eine der größten Schwächen der gesamten Technik für mich....

Ich hab auf deren Website keinen Car Adapter finden können

https://oneplus.net/de/dash-charge-car-charger

Und einmal zum vergleich das Teil von OPPO (man beachte die Ähnlichkeit):

VOOC Car Charger

Und für die die es interessiert hier noch nen Link mit ein paar Erklärungen wie VOOC funktioniert was es kann:

Fast when it counts: VOOC Flash Charge - OPPO Find 7 - OPPO Community

Beim genaueren studieren könnte es auch Super VOOC sein... Aber da die Technick von OPPO noch nicht offiziell irgendwo verbaut wurde, mag ich mir nicht vorstellen das Sie es "so einfach" an OP weiter gegeben haben. Was dafür spricht, ist die Versprochene niedrige Temepratur beim Laden mit gleichzeitiger Nutzung....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hat es eigentlich Qi oder sowas?

Keine drahtlose Lademöglichkeit vorhanden.... Leider

Dennis der Dachs schrieb:
Ja ist alles zum schnellladen dabei
Dann ist doch alles gut :)
Und warum regen sich hier einige so auf, das so ein schnell Ladegerät ca.30€ Kosten soll, wenn es doch mit dabei ist?
Hudrator schrieb:
Habe da leider noch nichts genaues gefunden zwecks Kompabilität... Ich wage das aber zu bezweifeln. Ansonsten hätte OP keinen eigenen Namen einführen müssen.
Das Zubehör findest du so gut wie nirgends... Die Ladegeräte gibt es so gut wie ausschließlich nur über die Herstellerseiten bzw. die offiziellen Vertriebswege. Kosten so ca. 30 Euro ohne Versand....

Und DAS ist eine der größten Schwächen der gesamten Technik für mich....

• Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs
Das "Problem" ist, das man vielleicht bereits andere Ladegeräte hat, die einen verbreiteten schnellade Standard, z.B.Quickcharge,unterstützen.

Es ist schön das ein Ladegerät dabei ist, aber manche Leute nutzen mehrere, z.B. auf der Arbeit.
Und gerade weil OP damit wirbt unterwegs schnell nachzutanken, beißt sich das aus meiner Sicht ein wenig [emoji1]

Beispiel bei mir: ich hab ein 5 Fach Ladegerät für USB Geräte. Mein ASUS ZF2 wird dort schnell dran geladen (Intel Schnelladesystem) . Zusätzlich hängt da auch mein Tablet dran (Nvidia mit Schnelladefunktion). Das geht mit dem OP3 dann nicht mehr (zumindest schnell).
Ein langes USB Kabel aus dem Zubehör kann nicht zum Schnell laden genutzt werden.

Klar, kein riesen Problem aber sehr schade bzw. teurer. [emoji6]

• Danke
Die Technik zum Schnelladen ist doch vom SD-SOC. Gegen Lizenzgebühr darf die ein Handyhersteller dann auch nutzen. Und ob der die dann Dash, VOOC oder Harry nennt, ist eigentlich wurscht. Von daher sollte das Oppo Vooc-Ladegerät mit dem OP-Phoneakku bestens klarkommen... Auch wenn beim Oppo anderer Snapdragon drin ist.

blackseven

• Danke
Reaktionen: sprint und datt-bo
Nein, ist sie nicht. VOOC ist eine komplette Eigenentwicklung von OPPO und basiert nicht auf einer Technik von Qualcom.

Ich gehe davon aus, das du recht hast, also die Gerätschaften von OPPO zu 100% kompatibel mit denen von OP sind UND das schnelle Laden ermöglichen.
Normales Laden steht ja ausser Frage.
Bestätigen kann ich das leider nicht.
Die Frage ist was da genau lizenziert wurde. VOOC oder vielleicht schon der Nachfolger ,Super VOOC. Dazu gibt es keine Angaben. Auch nicht ob bestehende, "alte" Ladegeräte von OPPO damit kompatibel sind.

Die Nachteile der Geschichte bleiben aber so oder so.

Weiß man welcher Audio DAC verbaut ist? Sound ist ja immer wichtiger wie man zB beim G5 sehen kann (wenn da auch nur mit externen Modul) oder V10 oder dem kommenden Axon 7.

"OnePlus is actually licensing the VOOC fast charging design from OPPO, which isn’t so surprising given their parent company links."

OnePlus 3 Dash Charge requires both a proprietary adapter and cable

Also VOOC, außerdem steht noch drin, dass sowohl der Charger als auch das Ladegerät von OP sein müssen, sonst regelt das OP3 automatisch runter. Und Technik für die Kabel soll nicht lizensiert werden, wird also keine 3. Anbieter geben. Ziemlich miese Praktik, aber sicher eine gute Einnahmequelle.

• Danke
Reaktionen: Scoty
Hudrator schrieb:
Es ist schön das ein Ladegerät dabei ist, aber manche Leute nutzen mehrere, z.B. auf der Arbeit.
Und gerade weil OP damit wirbt unterwegs schnell nachzutanken, beißt sich das aus meiner Sicht ein wenig [emoji1]

]

Ganz im Gegenteil. Es wird wohl auf ein Charge and forget hinauslaufen. Du schließt das Ladegerät irgendwo auf und kannst dort mal eben schnell auftanken und hast dann ruhe. Das Handy über Nacht an die Ladestation mit allen anderen Geräten anzuschließen ist nicht mehr nötig. Und überall aufladen ist auch nicht nötig, ausser natürlich, du spielst auf dem Handy, statt zu Arbeiten [emoji23]

• Danke
Reaktionen: Hudrator
Also ich würde einfach das schnelle Ladegerät mit nehmen und über Nacht an meinen bestehenden langsam laden und gut

• Danke
Reaktionen: Eclipse6S
Unterstützt das OP3 eigentlich USB OTG? In den offiziellen Specs taucht das nicht auf...

Ist das nicht ein OS Feature?

Fahrplan schrieb:
Unterstützt das OP3 eigentlich USB OTG? In den offiziellen Specs taucht das nicht auf...

Ja tut es.