OnePlus 3: Diskussion zu Dual-SIM

• 156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Link geht zu TWRP, nicht zu CM. TWRP hab ich auch drauf, und Bootloader geöffnet, aber trotzdem läuft noch das Stock-ROM :)

Habt ihr mit der 2. Sim auch Datenverbindungs Probleme? Habe mit der 2. Sim e/h wo andere h+ haben, mit den selben Vertrag.

Sorry, nutze nur SIM1 mit Daten (SIM2 ist hier nur zum angerufenwerden drin, alles andere läuft bei mir über SIM1).

Werde morgen nochmal gucken wie sich das verhält und sonst Wechsel ich einfach mal den Slot

Ich hab meine nur DatenSIM im Slot 2 und damit überhaupt keine Probleme. Hab gefühlt öfters LTE Empfang, als mit dem Oneplus One.

Das One hatte auch nicht alle LTE Bänder unterstützt [emoji23]

So, eigentlich hatte ich Oneplus abgeschworen aber meine Umstände lassen es wohl einfach nicht zu.
Ich soll jetzt ein Firmenhandy bekommen und ich will für mich auf jeden Fall ein Dual-Sim Smartphone und da sehe ich im moment nur das OP3 mit meinen Ansprüchen.

Ist ja auch egal, meine Frage ist ob BEIDE Simschächte MINDESTENS 3G GLEICHZEITIG bereitstellen können?
Mein Huawei G8 kann nur 2G auf einem Schacht wenn der andere mit LTE läuft.

Wenn ich den Datentarif der einen Sim einschalte, ist der Datentarif der anderen SIM automatisch ausgegraut und auch der bevorzugte Netzwerktyp ist bei der zweiten Simkarte nicht sichtbar. Daher gehe ich davon aus, dass nur ein Datentarif gleichzeitig genutzt wird.

• Danke
Reaktionen: ger_kar
Das ist mir soweit bewusst, nur würde ich gerne wissen ob dann auf dem einen Schacht nur 2G anliegt oder auch 3G? Bei Huawei sieht man im Menü das nur ein Slot 3G/4G unterstützt, der andere KANN NUR 2G haben! Ist das beim OP3 auch so?

Nein ist nicht so, meine Datensim läuft auf LTE und meine Sim zum telefonieren ist gleichzeitig im 3G Netz eingebucht.

• Danke
Reaktionen: Helle85
Vielen dank, und unterschiedliche Klingeltöne für die jeweilige Nummer sind ja auch machbar ab Werk oder?

wattie schrieb:
Nein ist nicht so, meine Datensim läuft auf LTE und meine Sim zum telefonieren ist gleichzeitig im 3G Netz eingebucht.

Woran kann man das erkennen? Und kann man das für Slot 2 regeln? Ich würde am liebsten nur GSM haben, weil das fürs telefonieren im Auto und Zug am besten ist. Aber ich finde einfach keine Einstellmöglichkeit.

Einstellungen > Über das Telefon > Status > Status der SIM-Karte > Typ des Mobilfunknetzes

Bei der ersten Karte steht bei mir LTE und bei der zweiten UMTS (also 3G).
Glaube nicht, dass man das für eine Karte ändern kann. Vielleicht wenn man den Datentarif der anderen Karte aktiviert? Erscheint dann der bevorzugte Netzwerktyp bei der zweiten Karte? Bei mir ist er wie gesagt ausgeblendet, ich habe aber auch keine Datenverbindung bei der zweiten Karte aktiviert.

• Danke
Reaktionen: farmerjohn
Helle85 schrieb:
Vielen dank, und unterschiedliche Klingeltöne für die jeweilige Nummer sind ja auch machbar ab Werk oder?
Habe ich noch nie gemacht aber ich meine mal gelesen zu haben das das (noch) nicht geht.

MrWeidenMr schrieb:
Glaube nicht, dass man das für eine Karte ändern kann. Vielleicht wenn man den Datentarif der anderen Karte aktiviert? Erscheint dann der bevorzugte Netzwerktyp bei der zweiten Karte? Bei mir ist er wie gesagt ausgeblendet, ich habe aber auch keine Datenverbindung bei der zweiten Karte aktiviert.
Genau, einfach die jeweilige Sim für die Datennutzung aktivieren und dann den bevorzugten Netzwerktyp auswählen. Ich habe meine Karte zum Telefonieren von 3G auf 2G eingestellt und das bleibt auch so ohne weiteres erhalten.

• Danke
Reaktionen: farmerjohn und MrWeidenMr
Tatsache. Hab ich ausprobiert. Jetzt steht bei der einen nur noch GSM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Warum wollt ihr nur GSM auf der Karte zum telefonieren. Klar, GSM hat man überall, aber HD Voice oder die Sprachqualität ist über 3G doch ein wenig besser oder nicht?

Weniger Energieverbrauch, wenn man sich desöfteren in Gegenden mit wenig/keinem 3G Empfang aufhält. Bei mir im Büro z.B. habe ich mit 3G im E-Netz sehr schlechten Empfang, GSM dagegen hat 3 Balken - wenn ich jetzt 3G eingeschaltet habe, dann versucht das Handy dauernd sich damit zu verbinden, verliert diese Verbindung aber aufgrund des schlechten Empfangs auch dauernd wieder. Das verbraucht viel Energie und führt somit zu geringerer Akkulaufzeit.

Hi, vielleicht ist ja hier meine Frage etwas besser aufgehoben, da es ja die gleichen Nutzer betrifft...kennt ihr ein gutes Widget um SIM Karten zu de-/aktivieren? Aus dem Playstore funzt leider nichts so richtig. Entweder nicht kompatible oder es reagiert nichts. Bin von dem LG G3 Dual Sim Widget etwas verwöhnt muss ich sagen :)