OnePlus 3: Diskussion zu Dual-SIM

• 156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für deinen Bericht. Kannst du vielleicht noch was zur Akkulaufzeit sagen, ob die durch die Dual SIM Nutzung schlechter wird?

• Danke
Reaktionen: Jumper04
@Fahrplan
Weniger Akkulaufzeit muss sein, da er ja 2 Netze verbinden muss.
Würde mich aber auch interessieren wieviel es ausmacht Spiele auch mit dem Gedanken.

Ich kann weniger Akkulaufzeit nicht bestätigen. Habe aber bis jetzt nur das Wochenende testen können, noch keine Langzeitberichte.

Mir langt es, wenn der Akku von morgens bis Abends hält und das hat er bis jetzt ohne Probleme gemacht.

Heute erster "Arbeitstag" und es sieht bis jetzt auch sehr gut aus. (1std 2min Display an)

Screenshot_20160627-124228.png Screenshot_20160627-124218.png

• Danke
Reaktionen: jarlave
Last es über den Tag vielleicht 5% ausmachen, wenn überhaupt!

Kann man bei 2 SIM-Karten eigentlich einen unterschiedlichen Klingelton einstellen, je nach dem, auf welcher SIM ein Anruf reinkommt? Ich habe im Telefon-Menü unter "Einstellungen" zwar den Punkt "Töne und Vibration", doch wenn ich den auswähle, stürzt die Telefon-App ab und startet sich neu. Ich würde wirklich gerne unter SIM2 einen anderen Klingelton haben, als unter SIM1...

Ich nutze auch beide Slimslots. In Slot 1 meine "normale" Sim von Smartmobil, worüber auch Whatsapp registriert ist. Im Slot 2 dann die 3GB Datensim von MD im T-Mobile-Netz. Die gab es neulich mit 240 Euro Gutschein von Saturn, damit also quasi für lau, weil man in 24 Monaten auch nur 240 Euro Kosten hat. Bei mydealz oder anderen Schnäppchenportalen findet man häufig gute Angebote.
Auch für den Urlaub ist dieses Dualsim klasse, weil man sich vor Ort einfach ne Prepaid-Sim holt und diese im Slot 2 nutzen kann. Whatsapp und Co funzen dann ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: Makos2017
@Linux-Nutzer
Leider geht das mit der aktuellen OS Version nicht. Ich hab auch schon mal eine spezielle App getestet, die hat aber auch nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Gruß TomTim
WTF, das ist doch seit es Dual-SIM Smartphones gibt so ziemlich *die* nützlichste Einstellungsmöglichkeit überhaupt! Und dann gibts das einfach nicht? Wie kann Google nur sowas machen, diese Funktion einfach aus Android rausnehmen und ersatzlos streichen? (Weil, vor Lollipop mit Android 4.x ging es ja wohl mal...)

Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. (Wiederholt)
DualSim Ringtone funktioniert. Playstore.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Unter dem Namen habe ich zwei Apps gefunden, eine von Green Gastronome und eine von New Wave Studio. Beide habe ich ausprobiert, beide funktionierten bei mir (3.1.2) nicht.

Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. (Wiederholt)
Hm. Ich hab die von Green Gastronome schon seit Jahren im Einsatz. Funktioniert auch hier.....

Benutzt Du ein OnePlus Three? Oder wenigstens ein Handy mit Android 6?
Wenn ich bei mir auf Slot 2 einen anderen Klingelton einstelle, als den global gewählten, und dann auf dieser Nummer anrufe, klingelt es trotzdem mit dem "globalen" Ringtone.

Ach so, ich hab gedacht ich bin hier mit meinem Nokia 3210 genau richtig....
Hast Du unterschiedliche Mobilfunkanbierter und zeigt dir die App DualSim Ringtone das bei der Simkarten Auswahl auch richtig an?

Die App zeigt nur "Slot #1" und "Slot #2" an - bis vor Kurzem waren es auch unterschiedliche Mobilfunkanbieter, aber nun ist BASE ja auch zu O2 geworden, dennoch hat es auch schon beim Test vor der Umstellung, die bei mir gerade erst vor ein paar Tagen durchgeführt wurde, nicht funktioniert.

Und als Nachtrag: Wenn ich den Modus auf "Universal" umstelle, vibriert das Handy nur noch und klingelt überhaupt nicht mehr. OK, das lag daran, dass beim Umstellen auf "Universal" der Ringtone für SIM 1 auf "silent" umgestellt wurde. Nun habe ich es soweit, dass bei SIM 2 ein anderer Ringtone benutzt wird, als der bei SIM1 eingestellte, aber nicht der, den ich ausgewählt habe... Oder auch doch nicht, und es wird wieder der Ringtone von SIM1 benutzt.

Also, alles in allem kann ich nur sagen: Die App funktioniert bei mir nicht. Selbst wenn ich ihr in XPrivacy die vollen Spyware-Kapazitäten zugestehe (SERIAL auslesen, Internetverbindung aufbauen usw).

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du es sagst. Bis zum ROm wechsel vor 2 Tagen ging das noch. Hab gerade geschaut, bei mir ist auch nur ein Ton möglich.
K.A. warum.

Und das, obwohl bei mir noch das "alte" ROM vom 15.06. läuft, also die 3.1.2...

Linux-Nutzer schrieb:
WTF, das ist doch seit es Dual-SIM Smartphones gibt so ziemlich *die* nützlichste Einstellungsmöglichkeit überhaupt! Und dann gibts das einfach nicht? Wie kann Google nur sowas machen, diese Funktion einfach aus Android rausnehmen und ersatzlos streichen? (Weil, vor Lollipop mit Android 4.x ging es ja wohl mal...)
CM aufspielen und gut ist.

af7ac9799fe4cbd0d59dc205ce5c1845.jpg

• Danke
Reaktionen: turm
Klingt zwar erst mal gut, aber solange Sachen wie Akkuleistung, oder auch die Qualität der Kamerabilder usw., da nicht so gut sind, wie beim Stock-ROM, bleibt diese Alternative lieber erst mal außen vor...

Dennis der Dachs schrieb:
CM aufspielen und gut ist.
Welche Version hast Du genommen? In einigen funktionieren die Dual Sims nicht.