OnePlus 3: Das Hosentaschen Problem

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Indurus

Stamm-User
180
Ich habs schon bei meinem LG G3 gehabt, hier scheint es angeblich wieder Ähnliche Probleme zu geben. Batterydrain und Hitzeentwicklung weil das Telephon in der Hosentasch vergeblich versucht den Fingerabdruck zu scannen bzw. auf Gesten oder Tab-to-wake wartet. Im Oneplus Forum wird schon eifrig darüber berichtet. Habt ihr das Problem auch? Funktionieren der Fingersensor und die Gesten auch, wenn der Näherungssensor bedeckt wird (und damit die Hosentasche simuliert wird?)

Fingerabdrucksensor deaktiviert und bei mir wird nix heiß in der Hosentasche. Gesten sind aktiviert (zumindest DoubleTap-to-wake).

Also der Fingerprint arbeitet auch bei verdecktem Sensor, Gesten kann ich nicht sagen, nutze ich nicht.
Vielleicht kommt ja von ein Fix, oder sonst werde ich mal mein Arbeitskollegen fragen ob man sowas im Kernel ändern kann.

Kann auch von nichts Nachteiligem berichten, das Handy ist immer kühl wenn ich es aus der Tasche hole.

Kann das bestätigen, 2x Hosentasche und 2x sehr heiß geworden und Akku geht schnell leer. Wüsste auch gern an was es liegt . Hab jetzt mal die Gesten abgeschaltet . Akku Killer war " Android System " ?!

Gruß tobgoe

Liegt wohl daran dass der Fingersensor scannt, auch wenn der Näherunssensor ausschlägt obwohl er nicht sollte, da die Näherung ja Hosentasche bedeutet.
Is für mich ein Bug der (hoffentlich) behoben wird...

Ja ok habe gerade die Threads im op Forum mal durchgesehen. Liegt am Sensor der versucht permanent zu scannen. Begünstigt wird das wohl auch durch enge Hosen und jetzt im Sommer dann auch durch Feuchtigkeit. Bäh, will ich eigentlich gar nicht wissen.

Ich habe ein ganz anderes Problem, aber es geht in die gleiche Richtung. Manchmal kommt es wohl vor, dass der An-/Aus-Knopf in der Hosentasche lange gedrückt wird und das Gerät dann einen Reset macht.
Der Schalter steht aber auch sehr weit raus, nicht so wie bei meinen bisherigen Geräten.

Tragt ihr das Gerät "ungeschützt" in der Hosentasche oder in einer Hülle a la Fitbag / Raedan, wenn die Probleme auftreten?

Ich nutze win Fitbag und konnte bisher nichts negatives feststellen. Gesten aus, Fingerprint an.

• Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs
AcmE85 schrieb:
Ich nutze win Fitbag und konnte bisher nichts negatives feststellen. Gesten aus, Fingerprint an.
dito, ebenfalls FitBAG und keine Probleme

Das ganze ist ein bug in der software, der hoffentlich bald ausgebügelt wird. Sämtliche Screen Gesten im Standby sowie auch der Fingersensor sollten automatisch deaktiviert werden, wenn der Näherungssensor eine Näherung meldet (das simuliert die Hosentaschen-Situation). Das ist aber offenbar nicht der Fall.

Es wurde nun schon mehrfach gemeldet, dass der Fingersensor auch bei händisch abgedecktem Näherungssensor funktioniert. Wie sieht das mit der "V" und der "O" Geste bei ausgeschaltetem Display bzw. bei double-tab-to-wake aus, kann das mal wer ausprobieren und (am besten mit seiner Firmware-Version) rückmelden? Ich habe mein OP3 leider noch nicht zum testen...

Ich habe es auch, habe keine Gesten oder ähnliches an.
Benutze aber auch zu 99% ein Fitbag und dann gibt es keine Probleme.
Ist kein großes Ding und wird bestimmt im nächsten Update gefixt.

Bei mir geht es glücklicherweise nicht so heiß her in der Hose :biggrin:
Hab nur Sandstone Cover drauf. Ich hab OOS 3.1.3.
Seid ihr auf OOS 3.1.2 oder 3.1.3?

also Tab to wake sollte man wohl besser ausschalten, damit habe ich beim Z3 auch Probleme. Gesten kann ich noch nichts sagen, aber braucht man die wirklich? Eine Tasche werde ich mir deswegen nicht zulegen, finde ich unpraktisch.

Ich habe die Version Oxygen OS 3.1.2 (wie kann ich auf 3.1.3 updaten? 3.1.4 soll ja auch schon bald kommen)

Alle Gesten sind an, Scanner an und ich nutze die bestellbare Otterbox (berufsbedingt notwendig).

Halte ich die Sensoren zu, funktionieren die gesamten Gesten inkl. Double-tab-to-wake-up NICHT. Der Scanner aber funktioniert die ganze Zeit. Vlt auch gewollt, damit man das OP3 bereits in der Hose beim rausziehen entsperren kann. Werde die Abdrücke mal rausnehmen und heute testen.

Der Akku ging sehr schnell zumindest leer und beim entsperren ging es nicht mit dem Finger, da zu viele versuche.

Edit: die Geste für die Taschenlampe ist die nützlichste, die es für mich gibt. Ich brauche fast täglich eine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Indurus
Gut dass die Gesten und das Double-Tab-to-wake nicht funktionieren, wenn der Sensor abgedeckt wird, da sollte sich also in der hosentasche auch nichts tun! Das mit dem Fingersensor ist halt irgendwie blöd und vielleicht wirklich von OnePlus gewollt....Das sollten sie aber unbedingt abdrehen, das sorgt nur für Ärger.

Gute fände ich die Option einzubauen, dass man es selbst entscheiden könnte.

• Danke
Reaktionen: bbfh
@Gikon93 The Stock Firmare OxygenOS 3.1.3 From Oneplus Offical
Ich garantiere zwar nicht für die Korrektheit dieser Version aber eigentlich sollte es das sein. Ich meine über OTA ist die nicht rausgekommen.
Runterladen und via TWRP flashen.

Ich hatte die von woanders finde aber aktuell die Quelle nicht.
Eigentlich wollte ich auch gar nicht upgraden musste aber einmal frisch installieren wegen Kamera-Problemen.
Läuft super ich hab aktuell keine Probleme.

Hatte auch schon zweimal das Problem dass das Handy sehr heiss wurde und der Akku leer gezogen wurde.