OnePlus 3: Das Hosentaschen Problem

  • 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Denke auch der Nährungssensor sollte auf jeden Fall zu Rate gezogen werden um zu entscheiden ob der fingerprint an ist oder nicht
 
Der Fingerprint-Sensor ist ja auf jeden Fall an.

Es findet nur kein Entsperren bzw. Aufleuchten des Bildschirms statt, wenn man die Näherungssensor-Lösung per Gravitybox verwendet.

Sowohl Näherungssensor als auch Fingerprintscanner sind jedoch in der Hosentasche die ganze Zeit am Rumarbeiten - das Einzige, was man per Workaround verhindern kann, ist, dass der Bildschirm angeht.

Ich habe schon überall rumgeguckt - es scheint, auch mit Root-Hacks, Xposed etc. - keine Möglichkeit zu geben, den Fingerprintscanner einfach zu deaktivieren und auf Knopfdruck wieder zu aktivieren. Man muss, will man das Hosentaschenproblem vermeiden, auf jeden Fall alle Fingerabdrücke löschen und diese mühsam wieder eingeben, wenn man Fingerprint Lock wieder aktivieren will... Warum gibt es da eigentlich in Android nicht einfach einen On-Off-Switch???
 
Hatte vorhin auch das Problem, dass das Gerät die ganze zeit aktiv war. Es war sehr warm und auf einmal schaltete es aus unerklärlichen Gründen von selber ab so das ich nach einem sim Pin gefragt wurde.
Ob das da Zusammenhänge gibt?
 
Wäre evtl ne tasker abfrage möglich?

Also ne proximity abfrage, sprich sensor bedeckt = fingerabdruck deaktiviert, proximity sensor wieder frei = fingerabdruck sensor wieder aktiv?

Evtl. kennt sich damit jemand aus.
 
Nee, macht keinen Sinn, geht nicht.
Wenn Du hier ein wenig mitgelesen hättest, wüsstest Du das.

Erstens kann man den FPS NUR deaktivieren, wenn man in den Einstellungen händisch alle Fingerabdrücke löscht; es gibt keine Möglichkeit, den einfach an- und auszumachen.

Zweitens kann man NUR mit Root+Xposed (oder evtl. einer anderen ROM) bewirken, dass bei abgedecktem Näherungssensor kein Entsperren des Telefons möglich ist.

Drittens bringt aber selbst das herzlich wenig, weil der FPS nach wie vor aktiv ist, nur eben keine Bildschirmentsperrung bewirken kann.
 
Dann hilft nur ein fix von oneplus, müssen nur genügend Leute diesen Fehler melden
 
Also ich handle das momentan so dass ich das Handy mit Display Seite von mir weg in die Hosentasche stecke dann gibts es auch keine Probleme mit dem Scanner. Klar ist nicht optimal aber anders rum kommt es ab und an zu den Auslösern des Finger Scanners.
 
Erstmal ist die Frage zu klären was mehr verbraucht:
- wenn der Näherungssensor permanent aktiv ist?
- wenn der Fingerprintscanner permanent aktiv ist?

Denn eines von beiden muss aktiv bleiben.

Was da kommen muss ist eine Abfrage des Näherungssensors sobald der Finger erkannt wurde.
Erst beim Scanvorgang wird der Näherungssensor aktiviert.
Der Fingerprintscanner muss dafür dauerhaft aktiv bleiben.

Oder aber der Fingerprintscanner wird erst aktiviert sobald der Näherungssensor nicht mehr bedeckt wird.
Dafür muss letzterer natürlich permanent laufen.


Beides nicht optimal finde ich.
Die Erkennung des Scanners an sich sollte verbessert werden so dass in der Hosentasche gar nicht
davon ausgegangen wird dass da gerade ein Finger aufliegt (wenn das überhaupt möglich ist).

Ich selbst habe keine Probleme dank FitBag, aber das hätte OP im Vorfeld auffallen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger verbrauchen wird der Nährungssensor, welcher schon seit Urzeiten bei Android Geräten im Standby aktiv ist.
Wie soll der Scanner entscheiden was für Haut aufgelegt wird? Sobald er mit der Haut kontakt bekommt prüft er auf vorhandenes Muster aber reagiert eben sofort.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Ist der Näherungssensor definitiv permanent aktiv, oder wird dieser erst abgefragt sobald der Befehl für "Display einschalten" kommt?
In der Hosentasche sollte der Fingerprintscanner doch nicht mit Haut in Kontakt kommen.
Da wird dann wohl versucht durch den Stoff zu scannen... Evtl. hilft da eine verbesserte Firmware?!
(ich weiß beides nicht)
 
Ah stop, hab gerade getestet. Der Nährungssensor ist bei ausgeschaltetem Display nicht aktiv. Sobald der Bildschirm angeschaltet wird, wird der Sensor ausgewertet.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Ich hatte das Problem bislang am OP3 noch nicht, kenne es aber von meinem alten LG G3 nur zu gut. Intensive Studien des Phänomens haben für mich Folgendes ergeben, das ich auch beim OP3-Näherungssensor beobachten konnte:

1) Knock-On: Funktioniert beim OP3 nur, wenn der Näherungssensor keine Näherung meldet.
2) Fingerprint-Entsperrung: Funktioniert auch wenn der Näherungssensor Näherung meldet.

-> Entsperrung kann in beiden Fällen ungewollt passieren, wenn durch leichtes Schwitzen und dünnen Hosentaschenstoff der Sensor bzw. das Display "Haut" vermeldet. Bei Knock-On muss dafür zusätzlich noch "ungünstiges Material" (schwarz mit glatter Oberfläche) den Näherungssensor "täuschen", da Knock-On im gegensatz zum Fingerpint nur "aktiv" ist, wenn der Näherungssensor keine Näherung meldet.

Nun, was meine ich mit "täuschen"?
Es gibt Materialien die dem Näherungssensor vorgaukeln, er wäre frei (also nicht in der Hosentasche), obwohl er eigentlich bedeckt ist. Man kann das ganz leicht experimentell nachvollziehen:

-> Deckt den Näherungssensor mit der Hand (oder etwas Hellem, nicht Glatten) ab -> Double-Tab-to-wake (DT2W) funktioniert nicht.
-> Deckt den Näherungssensor mit einem am besten schwarzen, nach Möglichkeit glatt spiegelndem Material ab -> DT2W funkioniert, obwohl es eigentlich nicht sollte.

Conclusio:
Wer also DT2W aktiviert hat und solch ein Material an seiner Hosentascheninnenseite hat, wird möglicherweise Probleme bekommen, sobald durch leichtes Schwitzen die Haut durch den Stoff hindurch vom Sensor (dem Display bei DT2W bzw. dem Fingersensor bei der Fingerprint-Entsperrung) wahrgenommen wird.
Es gibt also Materialien, bei denen selbst die "Taschenerkennung" keine 100%ig Abhilfe schaffen würde.
[doublepost=1468243303,1468243091][/doublepost]@sprint
Das glaube ich nicht. Wie hast du das denn ermittelt? Ich glaube dass der Näherungssensor permanent aktiv ist um bei Näherung eben Double-Tab-to-wake zu deaktivieren!
 
Doch, der Näherungssensor IST auch bei ausgeschaltetem Display aktiv.
Sprint, wie kommst Du darauf, das Gegenteil zu behaupten??
 
Beim G5 ist der Fingerabdrucksensor deaktiviert, wenn der Näherungssensor bedeckt ist, man kann den Finger auflegen, es passiert nichts, erst wenn man den Sensor frei gibt oder die Taste richtig drückt lässt es sich auch wieder so entsperren.

Also müsste es beim OP3 auch so funktionieren können, alles Einstellungssache und kein Hexenwerk.

Oneplus hätte den Sensor einfach hinten verbauen sollen und damit zusammen den Kamerabuckel abschwächen, wäre irgendwie die elegantere Lösung gewesen.
 
Nun, vermutlich etwas leicht gedacht, habe ich mittels tasker den Sensor abgefragt und immer dann wenn Sensor verdeckt das Handy vibrieren lassen.
Bei Bildschirm aus vibrierte trotz verdecken des Sensors nichts.
Woher wisst ihr denn ob nicht vielleicht erst beim einschalt-versuch des Bildschirms der Sensor abgefragt und bei Bedeckung eben der Bildschirm bzw doubletap ausgesetzt wird? ;-)
 
Also ich hatte das Problem auch schon. Scheinbar hilft im Moment wohl nur das Handy andersrum in die Hosentasche zu packen, also das der Sensor aussen ist und nicht am Bein oder?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
651
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
638
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
769
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten