OnePlus 3: Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

• 882 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Neon Future.
Irgendwer hat in diesem Thema mal beschrieben, dass er die Akku Kapazität mit einem Gerät ausgelesen hat. Vl solltest du mal schauen ob diese Möglichkeit auch für dich besteht. Dann weisst du VL mehr.

Diese App macht nichts anderes als das System wenn das Gerät voll geladen wird.
Die batterystats.bin wird immer automatisch gelöscht und neu geschrieben, dazu braucht es diese App nicht.
Auch wird darin nur die Statistik seit dem letzten Ladevorgang festgehalten.
Man kann einen Akku unter Android nicht kalibrieren.

Zitat App:
This program does it by removing the batterystats.bin system file. The OS generates a new clean batterystats file soon, thus any fake information from the previous ROM is removed.

Auch steht in der App-Beschreibung dass diese beim Rom-Wechsel angewandt werden soll.
Auch hier unnötig. Custom-Roms wipen immer System automatisch und hier liegt diese Datei.

Mal den Akku leer laufen lassen und dann wieder auf 100% aufladen. Wenn es dann nicht funktioniert, nochmal wiederholen.

@AcmE85 genau das macht diese App gerade nach dem flashen wichtig.
Achtest du darauf immer bei 100% zu flashen?
Also nach dem flashen beim nächsten mal aufladen Calibrieren.

@Moncada2607 Ich hatte gehofft, das AIDA64 die Tatsächlich geladene mAh Anzeigen würde. Zumindest beim iPhone 4 zeigt mir AIDA64 verbaute Akkukapazität:1420mAh, Nutzbare reale Aufladekapazität 800mAh (ist halt schon 6 Jahre im Betrieb). Hatte gehofft, dass die Android App sowas auch ausließt. Bei mir steht nur Akkukapazität bestimmt von Android: 3000mAh. Oder kennt jemand eine App womit man die Tatsächlich aufgeladenen mAh ermitteln kann.

CPU-Z!?

a320c9dd0217603df767377f769008c4.jpg

@MagDag Da steht aber nicht wieviel mAh tatsächlich aufgeladen wurden z.B. 2600/3000mAh.

Auf dem Bild nicht gut zu sehen. Von 0 auf 100% waren es genau 2465 mAh.

• Danke
Reaktionen: Neon Future
Screenshot_20160720-154145.png Screenshot_20160720-154149.png
Meine Aktuelle Akkulaufzeit. Display auf max. Helligkeit. Hatte davor bei rund 15% über 5-7h DOT auch max. Helligkeit. Vielleicht merkt man hier schon die verlorenen 30-40% des Akkus.

@Bärtram Ok, habe mir jetzt auch ein Strommessgerät gekauft. Mal sehen was der Anzeigt. Hier noch zwei Screenshots: Einmal AIDA64 iOS, bei iOS wird auch der wirklich geladene Anteil angezeigt unter Punkt Charge und Android ohne Wert
IMG_3761.PNG Screenshot_20160720-145446.png

Beim iPhone sind von den Ursprünglich 1420mAh nur noch max. 923 mAh Aufladbar. Diese Anzeige fehlt unter Android.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe gerade nochmal geladen und siehe da, es brauchte mit DASH Charge wieder die normalen 70-80min (gerade 74min). Anscheinend hat das System selber Neukalibriert oder mit der L Speed App davor nochmals Akku Kalibriert. Mal sehen ob es sich Freitag bestätigt, wenn das Strommessgerät kommt. Aber schon komisch das ganze, hatte ich bis jetzt noch nicht erlebt.(okay beim Galaxy Nexus, aber da war der Akku kaputt gegangen nach einer Weile). Manchmal geschehen Wunder:/

Eine seltsame Sache. Ich benutze die ÖBB App (Österreichische Bundesbahnen, da kann man darüber Bahn-Tickets kaufen, seine Vorteilscard raufladen, etc) - eigentlich tut die nicht viel, außer Daten aufbewahren und hin und wieder Anfragen ans Internet senden (wenn man Zugverbindungen sucht).
Und gestern habe ich bemerkt, dass sie am Ende des Tages weit über 20% Akku gefressen hat (bin in der Früh mit der Bahn gefahren, und habe die App ca 10 Minuten benutzt). Gut, also Force Stop, damit das nicht mehr vorkommt - und jetzt steht die App wieder ganz oben. Bei GSam Battery Monitor steht sie aber mit 0,1% ganz ganz unten drin. Dafür ist WiFi Active immer mit mind 10% drin.

Anzeigebug? App fürn A.? Was würdet ihr mir raten?

PS: am Wochenende erstmals die 5h DoT geknackt - wer mich aus anderen Foren kennt, der weiß, dass 4h bei mir bisher das Maß aller Dinge war. Egal welches Handy, ich habe bisher immer max. 60% der Akkulaufzeit von anderen geschafft. Also 5h DoT, wovon 45min WhatsApp Telefonie (wo sich der Bildschirm nicht abschaltet!) und 1h surfen im Edge-Netz mit sehr schwachem Empfang, das ist schon sehr sehr gut bei mir. Ich bin, für meine Umstände, mit dem Akku sehr zufrieden.

Anhänge

• Screenshot_20160720-182909.png
    Screenshot_20160720-182909.png
    29,4 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_20160720-182916.png
    Screenshot_20160720-182916.png
    73,8 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_20160720-182926.png
    Screenshot_20160720-182926.png
    87,9 KB · Aufrufe: 242
@easyX Hast du dein Gerät schon neu gestartet? Oder Lösche den kompletten Cache, vielleicht Hilft das(also unter Speicher nicht nur die App). Sonst könnte es ein Anzeigebug sein.
Mein Gerät habe ich 18:40 bei 100% vom Netz genommen und seither nicht benutzt. Trotzdem sind schon 3% verloren, glaube irgendwie nicht das mein Akkufehler weg ist. Der Dash Charger hatte die letzten 10% auch nur mit 2-6 Watt aufgeladen, aber OK, Freitag kommt die Wahrheit.

Das wird aber jetzt kein Tagebuch von deinem Akku? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Direktzitat ist unnötig und unerwünscht. Bitte unterlassen! - SaschaKH
@Hopoint Ich gebe mir Mühe;) Nein ich mache kein Tagebuch, melde mich aber Freitag nochmal wenn es nun raus ist ob nun 3000mAh voll Aufgeladen werden oder weniger. Mit der Standby Zeit, da muss ich wohl mit Device Control (CPU & GPU Optimierung) und L Speed (System-/ Akkuoptimierung) herumexperimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: enjoi und Hopoint
Also vor allem im Standby scheint der Akku richtig viel zu verbrauchen. Unterwegs eh schon immer WLAN aus und deaktiviere BT sobald ich aus dem Auto aussteige (im Auto hängt es am Strom).Trotzdem hab ich heute bei einer Stunde Display on 50% meines Akkus verbraucht.

Ich habe das Gefühl, dass der Akkuverbrauch extrem ist, wenn Benachrichtigungen vorhanden sind und die LED an ist. (hat das schon jemand beobachtet?)
Da ich heute das Problem hatte, dass bei mir keine Akkustischen Benachrichtigungen angekommen sind, lag das Handy oft mehrere Stunden unbeachtet herum. Bei erneutem aktivieren war dann jedes mal ein ganzes stück weniger Akkuladung über. .

• Danke
Reaktionen: enjoi
ich muss dazu sagen dass ich erst bei Version 3.2.1 zum Op3 gekommen bin.. Hab gelesen, dass dieses Update die RAM und Push Probleme im Standby beheben sollte, zu Lasten der Akku Laufzeit. Allerdings muss ich sagen, dass nach einigen Tagen Nutzungen nicht nur die negative Laufzeit im Standby auffällt, sondern auch, dass teilweise keine Pushbenachrichtigungen durchkommen, wenn das Handy im Standby ist. (zb.: Whatsapp trudelt immer erst ein, wenn das Display aktiviert wird).

Liest sich irgendwie nach Verschlechterung (Akkulaufzeit) und Verschlechterung (weil das andere Problem trotzdem nicht behoben wurde).

• Danke
Reaktionen: enjoi
Neon Future schrieb:
@easyX Hast du dein Gerät schon neu gestartet? Oder Lösche den kompletten Cache ...
Ja, habe neu gestartet, war aber erst behoben als ich auf 0% unten war, und das Handy dann auf 100% aufgeladen. Bis dahin blieb es in der Statistik. Seltsam! Danke für den Tipp mit Cache, werde ich das nächste Mal tun, wenn etwas hängen bleibt.

Moncada2607 schrieb:
Also vor allem im Standby scheint der Akku richtig viel zu verbrauchen.
Ja, im Standby verbraucht es zu viel, vor allem im 3G/4G Netz. Ich habe seit gestern morgen 60% Akku verbraucht (davon 8h Flugmodus), bei 3h DoT. Davon sind 30% (also genau die Hälfte) in 6h weggegangen, bei nur 1h DoT im 3G/4G Netz. Andererseits im WiFi verbraucht es abends (niedrige Helligkeit) sehr wenig Akku, 2h DoT und 30% Verbrauch sind spitze.

Das Problem dabei ist: wenn ich wo bin, wo es WiFi gibt, gibt es meist auch Steckdosen. Wenn ich unterwegs bin, dann eher nicht. Aber gerade unterwegs geht der Akku viel zu schnell runter, während er sich zu Hause ewig hält.

Falls es wirklich ein Problem von der Version 3.2.1 ist, dann können wir ja auf Updates hoffen.

Eine andere Sache: hat jemand Doze schon komplett deaktiviert (root), und dadurch Änderungen der Akkulaufzeit feststellen können?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Vollzitate gekürzt, bitte Unterlass die Vollzitate! - SaschaKH
@Bärtram Habe Heute auch das Strommessgerät dazwischen gehängt. Bei mir kamen bei 0-100% Akku 2478 mAh heraus. Habe noch solange gewartet bis kein Strom übertragen wurde und da war das Ende 2513 mAh. Also fehlen ungefähr 500 mAh. Muss wohl OnePlus schreiben was das soll oder ob das normal ist.

IMG_20160722_135721_01.jpg