OnePlus 3: Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

• 882 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute Nacht 15% Akkuverlust trotz doze. Im Unterschied zur letzten Nacht (5% Verlust) habe ich das WLAN an gelassen. Pebble Smartwatch war jedes mal gekoppelt und hat den Schlaf aufgezeichnet.

c47a9e50d05693a831c9c4ee2482dc4a.jpg

Hallo, mein Akkuverbrauch hat sich mittlerweile eingependelt. Aber hab gemerkt, dass bt sehr wohl ordentlich Strom zieht.
Nutze eine garmin forerunner, die immer mit dem Smartphone verbunden war.
Nicht wegen der smartwatch Funktionen sondern weil sie nach jedem trennen mit dem mate 8 sync Probleme hatte.
Da dies beim op3 nicht mehr der Fall ist, ist es jetzt deaktiviert und zieht nicht mehr den ganzen Tag Strom.

sprint schrieb:
Ich hab bei mir BT ständig an, Bluetooth Lautsprecher, smartwatch und FSE im Auto verbunden. Doubletap to wake aktiv und Akku Verbrauch ist nicht schlecht. Einzig die Facebook App zieht mega Strom.
Einfach ne vernünftige Facebook-App nehmen. "Swipe" hat den Messenger integriert, sieht gut aus und ist sehr akkusparend (auch mit optionalem Dark Mode, der auf AMOLED-Displays ja auch noch einiges spart).

• Danke
Reaktionen: sprint
@saugstauber: ja es kommt mehr oder weniger zur Ruhe. Hatte gestern über einen 10,5 Stunden tag eine SOT von 5 Std. Bei restlichen 5% Akku. Das ist Ok denke ich.

Das würde ich auch sagen [emoji6] Davon bin ich leider weit entfernt. Habe jetzt fb & messenger deinstalliert und beobachte den nächsten Ladezyklus.

Hat hier jmd Erfahrung gesammelt mit dem wakelook detector ohne root?

Achte auch auf deine Konten, wenn dort bei irgendeinem Konto Synchronisierungsfehler auftreten hält es das Gerät die ganze zeit aktiv und saugt so den Akku leer

Hallo zusammen,

ich habe mit der Firmware 3.2.1 einen recht hohen Akku-Verbrauch bei eingeschaltetem Bluetooth. Da ich eine LG Smartwatch habe, brauche ich das Bluetooth. Meistens steht Bluetooth an erster Stelle bei der Akku Anzeige.

Haben auch andere diesen hohen Akku-Verbrauch mit eingeschaltetem Bluetooth?

LG,

make_fun

Ich besitze ebenfalls eine SmartWatch daher ist Bluetooth immer an.
Bluetooth steht trotzdem nicht oben an, wenn ich über Bluetooth Musikhöre auf der Arbeit ca 6 Std. Das Gerät ansonsten nicht benutze dann steht es auch an erster Stelle über Display.

Ich kann es also nicht bestätigen mit der SmartWatch. Hast du vielleicht eine Wear App drauf die sich meldet wenn der Kontakt abbricht da habe ich auch schon sowas gehabt.

Ich würde das Bluetooth Problem eher bestätigen. Habe das Handy fast eine Stunde liegen lassen und dabei sind 4% verbraucht worden. Meine Pebble Smartwatch war natürlich die ganze zeit verbunden und Bluetooth steht gsnz oben in der wakelook Statistik.

Interessanter Weise komme ich bei allen angezeigten wackelocks in Summe auf keine 10 min und trotzdem ist das Handy 48 min wach gehalten?!

uploadfromtaptalk1468926444977.png
uploadfromtaptalk1468926448368.png

Um es aufzuwecken braucht die App auch keine Sekunde, wenn die App selbst wider in Sleep geht ist das Smartphone sicher mindest noch ein paar Sekunden wach (wenn nicht mehr) bevor es auch wieder in Deep Sleep geht, somit kann das schon hinkommen.

• Danke
Reaktionen: ChrisN7
Ich habe dauerhaft ein Mi1s Band gekoppelt, mein BT liegt in der Statistik mit 1% ganz unten.

Ich hatte ja oben auch schon geschrieben, dass ich auch BT in Verdacht habe. Allerdings nicht generell, denn die Telefon-Audio-Verbindung zu meinem Auto klappt völlig problemlos ohne Auffälligkeiten beim Akku-Verbrauch. Der hohe Verbrauch war nur bei eingerichtetem Verbindungs-Profil zu einem Grundig-Lautsprecher. Als ich den wieder löschte, war der Akkuverbrauch wieder okay... Wenn ich jetzt also Musik im Büro hören will, wird das Profil danach wieder gelöscht...

blackseven

Das hatte ich auch schon probiert. Alles ausser der Uhr gelöscht. Trotzdem war der hohe Verbrauch da. Ich werde die Uhr mal in den Flugmodus stellen oder auch mal ganz löschen. Aber es sieht ja so aus, dass es je nach Gerät zu einem höheren Verbrauch kommen kann.

Ich habe dazu einen interessanten xda Thread gefunden: Bluetooth causing wakelock?
Der verlinkte Beitrag zeigt eine Möglichkeit die Bluetooth wackelocks zu identifizieren.

Hat bei mir bis jetzt leider trotzdem keine Besserung gebracht, zeigt aber, dass es wohl ein häufigeres Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor 2 Tagen mein OP3 mit TWRP usw. aufgespielt. Vor aufspielen von TWRP hatte mein Gerät ca. 60%, ich hatte es am PC angeschlossen und binnen von 5-10min war der Akku bei 100% was einfach nicht sein kann. Habe jetzt FreedomOS geflasht und mein Gerät ist mit DASH Charge schon nach 50min von 0-100% (Normal ca. 70min). Ich habe Versucht mit L Speed ein Akku Reset durchzuführen brachte leider nichts, ist jetzt der Akku beschädigt? Oder wie kann man den wieder richtig Kalibrieren?

So, das ist jetzt mit eingeschaltetem WLAN, GPS, GSM und BT. Trotzdem schläft es. Ich hatte sogar mehrmals das Diaplay kurz an, auch wenn das hier nicht auftaucht...Screenshot_20160720-072904.png

@Neon Future
Einen Akku kann man nicht kalibrieren, zumindest nicht unter Android. Was sich einstellt ist das Smartphone auf den Akku,. Viel mehr als das die Prozentanzeige dann etwas zuverlässiger wird, erreicht man damit aber auch kaum.

@SaschaKH Danke, also muss ich wohl das Gerät zur Reparatur schicken, falls OnePlus mitmacht:sad:. Kennt wirklich keiner eine Möglichkeit den Akku zu retten?

Zuletzt bearbeitet:
Sind 42°C normal beim laden?

Hängt natürlich stark von deiner umgebungstemperatur ab. Im 24 Grad warmen Raum bleibt mein OP3 beim Dash-Charging unter 40 Grad.