OnePlus 3: Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

• 882 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist absolut richtig. Meine Erfahrung mit anderen Phones war jedoch, dass wenigstens nach einem Reset des Systems die akku Laufzeit wieder in Ordnung war.

Wie kann man es sich also erklären, dass ich bei anderen Handys nicht diese Probleme hatte und mit dem OP3 schon?

Resette das Telefon noch einmal und stelle kein Android Backup her, manchmal stellt Google dann die Apps mit defekter konfig wieder her.
Teste das ganze mal 1-2 Tage und vlt. teilst du uns deine Apps mit. Ist Arbeit aber besser als das Handy aufzugeben ;)

Wenn alles OK ist dann könntest nochmal resetten und aus alten Backup herstellen, dann is wieder alles da.
Vermute zu 99% liegt an einer User App wie immer und hat noch mit OOS zu tuhen.
Seit ich auf Oreo bin ist die Standbyzeit ein Traum und das obwohl ich ne Akkufressende Smartwatch App drauf habe (Gear).
SoT war bei mir immer nur bei 4 Stunden. Liegt aber an meiner Nutzung.

Und warum du das bei anderen Handys nicht hattest kann man nicht beantworten, hattest mit den anderen Handy komplett andere App Versionen installiert und vermutlich sogar andere. Es hat sich ein Fehler bei einen Google Backup mit der Konfig eingeschlichen und und und.

Einzig halbwegs fairer Test wäre jetzt die Testgeräte zurücksetzen. 1:1 gleiche Apps und Settings um das halbwegs zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten
  • Danke
Reaktionen: Butch3r
Ja okay, das werde ich wohl so machen, sobald ich wieder etwas mehr zeit habe.

Die letzten Tage war der Akkuverbrauch auch soweit ok. Nur Navigation und Musikstreaming saugt schon ziemlich. Aber ich denke das sollte normal sein.

• Danke
Reaktionen: smartpr1v4t3
Das stimmt Navi zieht gut Akku, ist leider so :/
Bei Musik hören muss man sich bewusst sein das das Handy halt nie in Stanby geht und im Endeffekt 'nur' das Display abgeschaltet ist.

Ich bin nach 1 Jahr ganz zufrieden. Am Ende mit Nougat hatte ich mehr Probleme mit Standby nutzung.
SoT ist bei mir schon immer schlecht [emoji23] aber gebe nix darauf wenn Leute meinen sie haben 8 Stunden SoT erreixht.
Das kann ich auch, Helligkeit auf Minimum stellen, automatische Displayabschaltung deaktivieren, und im Launcher das Handy am Tisch legen. Easy 12 Stunden möglich [emoji23]

Noch mal eine andere Frage, die meiner Meinung nach ganz gut zum Thema passt:

Habt ihr auch manchmal das problem, dass das OP3 in der Hosentasche unerklärlich heiß wird und logischer Weise dann auch extrem am Akku saugt?

Ich kann da bisher noch nicht nachvollziehen mit welcher App/service/zustand das zusammenhängen könnte. Ich mache in dem Fall meistens einen Neustart und danach ist es auch besser.

Ist das ein bekannter fehler?

• Danke
Reaktionen: Hauby
Hatte ich bei meinem OP3 noch nie.

Ich höre zum einschlafen oft Podcasts. Am nächsten morgen muss ich den Vlc ausdrücklich beenden, sonst bleibt das Phone permanent aktiv und saugt den Akku leer.

@Yussuf76
Dann würde ich mich nach einer anderen Podcast App umsehen. Das ist nicht normal. Es gibt unzählige kostenlose Apps und sogar die Google App hat einen ausreichenden Podcastplayer integriert.

Google-App mit verbesserter Podcast-Funktion

Davon ab fand ich VLC auf Android egal für welche Medien bisher immer schrecklich.

@Butch3r:
bei mir war es die "android message" (google) app, kam eine SMS an wurde das Handy mehr als handwarm und nach 2 Stunden war der Akku von 90 auf 20%.
Meine Lösung: app deinstallieren- nochmal installieren (erfreulicherweise blieben die nachrichten erhalten) und seither funktionierts wieder

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für den Hinweis. Ich habe allerdings die android message app gar nicht installiert :/. Die von Oneplus kann man ja nur deaktivieren.

@Butch3r hast du zwischenzeitlich mal ohne google-backup neu aufgesetzt?
Bin die Tage von LOS 14.1 auf 15.1. Zunächst dirty und dann nochmal mit factory reset, weil ich dachte dass die wesentlich schlechtere Laufzeit evtl. damit zusammenhängt. Hatte dann aber leider keine Verbesserung gebracht.

Ne habe ich nicht. Ich habe aktuell nach dem Update auf OOS 5.0.3 keine riesigen Probleme mehr. Ich habe mich jetzt einfach damit abgefunden, dass die Akkulaufzeit nicht mehr die Alte wird.

Vielleicht versuche ich das noch mal mit dem Factory reset ohne google backup wenn ich mal etwas mehr Zeit habe. Diese plötzliche Entladung kommt generell nur noch selten vor. Manchmal ist mein handy aber immernoch unerklärlich warm in der Hosentasche. Das hat es aber schon von Anfang an gemacht.

• Danke
Reaktionen: hattorihansou
Hm, ok, danke!

Größter Ernergieverbraucher ist bei mir "Mobilfunknetz - Standby". Hat das irgendjemand, der das Problem ebenfalls hatte, ohne Deaktivierung von LTE in den Griff bekommen?

Ist bei mir aktuell auch der größte Verbraucher. Ich hab aber auch leider keinen Lösungsansatz

Gibt es mittlerweile etwas zu dem Mobilfunknetz Standby? Bei mir pro Tag ca 12%..das is schon viel.

Auf pie wechseln. ;)

Ich würde ungern auf eine Custom Rom setzen.

Ist denn schon etwas bekannt wann Pie auf dem 3er erscheinen könnte?

Konkret ist nichts.

Einzige Info die ich je gelesen habe war Q4/2018 und dann irgendwann Q1/2019, wären also noch 2 Monate.

Aber exakte Infos gibt es nicht. Ich meine das OP 5/5T hat gerade das Pie Update bekommen.
Dann ist es bestimmt nicht mehr weit ;-)

@warakurna
[doublepost=1568312070,1568310738][/doublepost]Mein OP3T war bei meiner Wanderung nach dem Aufladen auf einer Alm Hütte auch tot . Keine Reaktion, auch mit fremden Netzteilen und Kabeln ging nichts .

5 Tage später , zu Hause , am Schnellladegerät ! ( hatte ich auf Wanderung nicht dabei ) , Akku tiefst entladen 1% , sprang die Kiste wieder an .

Seit dem habe ich folgendes Problem .
Alle 1-2 Wochen wird das Handy ohne Nutzung sehr warm und der Akku ist in ca.4-6 Stunden leer . Ich bekomme das immer erst mit , wenn es zu spät ist .

Mein Verdacht , alter Akku ( 2,5 Jahre ) ist hin . Neuen Akku eingebaut .
Das Erwärmen und Stromfressen ist damit leider nicht erledigt . Gleiches Verhalten wie vorher . Lag also nicht am Akku .

Ich laufe jetzt fortwährend Gefahr den Akku tief zu entladen und habe schon mittags keinen Saft mehr .

Soll ich mich schon nach einem neuen Handy umschauen ?

Mal ein kompletten Werkreset versucht?