OnePlus 3: Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

  • 882 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich komme in letzter Zeit knapp an die 4 Std SOT, aber das auch nur wenn ich nur im WLAN bleibe... Wenn ich mobile Daten nutze, komme ich kaum über die 3 Std SOT und das is das op3 aber leer.

Also ich hab da auch scho mehrere Geschichten versucht, aber ich hab einfach nicht mehr die nötige Zeit und Geduld da ewig rum zu Schrauben. Eigentlich sollte das auch nicht nötig sein, also das ist meine Meinung. Wenn ich zig Funktionen abschalten muss und dann das Gerät nicht mehr im vollen Umfang nutzen kann, dann is das doch auch nicht zielführend.

Es lad ja zum glück sehr flott auf, also immer mal wieder ranhangen [emoji2]
 
Elektro schrieb:
Eigentlich sollte das auch nicht nötig sein, also das ist meine Meinung.
So sehe ich das natürlich auch. Nutze die aktuelle Oreo Beta 31 mit Magisk, ohne custom-Kernel oder sonstige Tweaks.
Ansonsten E-Mail, WhatsApp, Threema, Google-Sync ist aktiv und GPS nur bei Bedarf. Einschränken tue ich mich nicht bei der Nutzung.
 
AcmE85 schrieb:
Nutze die aktuelle Oreo Beta 31 mit Magisk, ohne custom-Kernel oder sonstige Tweaks.
Ansonsten E-Mail, WhatsApp, Threema, Google-Sync ist aktiv

Da sind wir ziemlich ähnlich unterwegs, ich hab GPS immer an. Das kann doch nicht so einen Unterschied machen oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Elektro
Elektro schrieb:
hab GPS immer an. Das kann doch nicht so einen Unterschied machen oder?

Doch kann es schon, auf einer längern Fahrt (mehrere hundert Kilometer) sind das schon ein paar Prozent. Wenn Du allerdings zu Fuß durch die Innenstadt läufst, ist es kaum messbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich fahre in München im sbahn Bereich, ca 25 km
 
Heute bin ich seit langem mal wieder ne länger Strecke (200km in knapp 2 Std) mit navi gefahren.... das hat mein OP 3 von 95% auf 56% !!!!! runtergesaugt, Maps war dann natürlich auf Platz eins in der Verbraucherliste, gefolgt von Android OS, Display und Android System.

Also irgend was stimmt doch da nicht?
Ich muss dazu sagen, dass ich vor kurzem mein OP 3 neu aufgesetzt hatte und dabei hatte ich bei Flash merkwürdige Fehlermeldungen. Bin auf OB31 + Magisk, kein Kernel, keine Twerks oder sonstiges. Ich konnte alles booten trotz der Meldungen und es war anfangs nichts was mich jetzt gestört hat.
Kann es tatsächlich sein, dass wenn beim Flash was schief geht und das dann Auswirkungen auf das GPS hat?

Ich hab ehrlich gesagt nicht schon wider Bock auf neu aufsetzten.
 
also dass mit dem Verbrauch beim Navigieren ist völlig normal. das ist sogar ein spitzen Wert. Besser (also weniger Verbrauch) schafft auch kaum ein anderes Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Elektro
Das sehe ich aber anders, ich hatte auf jeden Fall schonmal deutlich bessere Werte.
Aber danke dir!
 
@Elektro
Also Navigation per Maps (offline Daten oder online?) mit eingeschaltetem Display?
Also effektiv 40% Verlust mit 2h Displayzeit, aktivem GPS, evtl. online-Maps und das bei wahrscheinlich sehr stark schwankender Netzabdeckung.
Ist doch ein guter Wert.
 
Genau so wars, Fahrzeit 1:45 Uhr, display aktiv und onlinemaps, quer durch die Pampa.
Ok Wenn ihr das sagt, ich verwende das navi nicht so oft, hab also keine regelmäßigen Vergleiche, aber gefühlt wärs noch nie so viel...
 
Wenn hohe Genauigkeit eingestellt ist, saugt das bei jedem Smartphone den Akku leer!

Bei meinem S5 musste ich es sogar über USB am Auto anschließen, was ich beim OP3 noch nie musste.
 
Hi,

ich bin mal wieder auf der Suche nach Rat für die Fehlersuche bei meinem Akkuverbrauch. Besonders der Standby-Verbrauch ist nervig hoch. Meistens bin ich bei der Arbeit schon gegen 13:00 Uhr bei unter 60% akku und das bei ca. 30 Minuten SOT. Das heißt ich komme gerade so über den Tag aber wenn ich abends nach hause komme bin ich oft schon bei 20%.

Ich habe zwar alles aktiviert, was dem akku nicht schmeckt (bluetooth, wlan, gps auf hohe Genauigkeit, google sync usw.) aber das müsste doch das OP3 etwas souveräner überstehen.

In der Verbrauchsanzeige sind meistens die Top-Verbraucher: Mobilfunk-Standby, Android System und Ruhezustand.

Ich habe vor zwei wochen mal einen Werksreset gemacht, das handy war nie gerootet und ich nutze die original Firmware. Laut einer dieser Akku-Health apps ist auch da noch alles in Butter (war glaube ich 85%).

Was könnt ihr mir für tipps geben, wo ich noch weiter nach Fehlerquellen suchen kann? So ein Standbyverbrauch kann ja nicht normal sein, aber meine Nutzung möchte ich auch nicht einschränken.
 
Welche Version hast du installiert?
Es gab leider inzwischen einige, die sehr auffällig beim Akkuverbrauch waren.

Ich bin mit der aktuellen ob34 sehr zufrieden.

Schöne Grüße, dasacom
 
Na wenn Du alles aktiviert hast, dann deaktiviere doch mal alles und schau dann... Danach kannst Du ja ggf. gezielt eingrenzen...WLAN alleine macht relativ viel aus. Wenn ich es ausschalte, habe ich nach einem Bürotag ca. 20-25% mehr Restkapazität. Suchen im Hintergrund und AP-Roaming-Wechsel brauchen einfach Strom...

blackseven
 
Also das mit dem hohen Akkuverbrauch zieht sich bei mir eigentlich schon seit über einem Jahr hin. Also unabhängig von mehreren Updates die seitdem kamen. Auch vor Android 8 war das Problem schon. "ob34" sagt mir nichts, aber wenn ich nach Updates suche, steht da, dass bei mir die Version 16_171227 installiert ist.

Ich kann es natürlich mal ausprobieren, aber wenn ich mit deaktiviertem Wlan so viel einspare ist es ja mal einen versuch wert.

Ich bin allerdings skeptisch, denn an tagen wo ich schon vorher wusste, dass ich die volle Leistung brauche, habe ich dann auch vorsorglich Wlan und BT deaktiviert. Akkulaufzeit war aber trotzdem miserabel.
 
Bei mir das gleiche wie bei @Butch3r ! Habe auch keine Lösung bisher und nervt sehr. Wüsste auch gern was dieses OB34 sein soll.
 
OB = OpenBeta
Ich habe nach katastrophalen Akku Werten in der vorherigen Version nun bei der OpenBeta 34 (A3003_16_180404) nun auch etwas bessere Akkulaufzeiten, trotz dirty flash. :)
 
Dann bin ich mal gespannt, ob sich etwas ändert, wenn die nächste Version live geht. Abgesehen vom Akku bin ich mit dem Phone noch absolut zufrieden, wenn sich das nicht bessert würde ich aber demnächst etwas neues anschaffen.

Ich wüsste aber absolut nicht was. Ich brauche die Dual-Sim Unterstützung, will keine 800€ ausgeben und wieder Oneplus würde auch keinen Sinn machen, da die das ja scheinbar nicht in den Griff kriegen.

Gibt es denn eine App mit der ich herausfinden könnte welche Funktion/APP/Bauteil so viel Saft zieht? (ohne Root)
 
Ich bins mal wieder. Das problem ist noch schlimmer geworden. Heute war ich eigentlich den ganzen Tag zu Hause im Wlan und nach insgesamt 7 Stunden, davon eine Stunde Display on, habe ich noch 29%.

Siehe Screenshots unter:
Imgur

Gibt es wirklich keine Lösung dafür? Das phone ist so fast nicht nutzbar für mich. Wenn ich mal einen Tag unterwegs bin, ist mein Handy ja nachmittags schon aus, wenn ich es noch nicht mal benutze...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
641
emil00
E
K
Antworten
0
Aufrufe
655
KraxlMaxl94
K
schwegli
Antworten
1
Aufrufe
799
mat76
mat76
Zurück
Oben Unten