OnePlus 3: Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

@HeartOfDarkness
ich bin nicht so firm, wie mache ich das mit dem Reset?
Danke für deine Hilfe
 
Ist dein op3 gerootet?
 
Nein, es ist sporadisch. Momentan funzt es
 
volume up + home + power and reboot into recovery, dort dan Wipe Cache & Data
 
@AcmE85 schrieb

>Wer unter "erhöhtem" Android OS, bzw. Android-System drain leidet, sollte sichergehen dass die Funktion
>"Apps mit hohem Stromverbrauch automatisch schließen" in den erweiterten Akkueinstellungen deaktiviert ist.
>
>WakelockDetector zeigte mir aufgrund dessen vermehrt Android-System Wakelocks (bis zu 10 Minuten nach einem Tag).
>Speziell der Wakelock "deviceidle_maint" (device idle maintenance / Wartung) hatte hier den höchsten Anteil.


wakelockDetector funktioniert bei 7.1.1 nicht mehr darum verwende ich momentan gsam aber auch diese app zeigte mir bei meinem note8 einen erhöten verbrauch bei deviceidle_maint an. unter android 7.1.1 gibt es beim Samsung note 8 nur app energieüberwachung. ist dass das selbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edgonzo
"Apps mit hohem Stromverbrauch automatisch schließen" in den erweiterten Akkueinstellungen deaktiviert ist.
Danke dir für den hinweis, werde es mal beobachten.
 
Hallo zusammen,

ich nutze das Oneplus 3 seit tag eins. Im Moment läuft es unter Oxygen OS 4.5.1 und ist nicht gerootet. Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass die Akkulaufzeit einfach nur miserabel ist. Hier ein paar screenshots von gestern:

Imgur: The most awesome images on the Internet

Ja, ihr seht richtig: Ich hatte nach 6 Stunden Standby und EINER Stunde SOT nur noch 13% akku.

"Accubattery" sagt mein Akku hat noch 88% "Health", aber diese Laufzeiten sind einfach nicht auszuhalten. Als ich gestern gemerkt habe, dass sich mein Akku besonders schnell entlädt habe ich Wlan und Bluetooth ausgeschaltet und einen reboot gemacht, aber das hat nicht geholfen. Um 18:00 Uhr war mein handy aus, obwohl ich es kaum benutzt habe.

Was kann ich ausprobieren? Normalerweise bekomme ich immerhin ein wenig mehr Laufzeit heraus, aber so wie es jetzt ist, ist das handy eigentlich unbenutzbar.
 
Dein Chrome ist viel zu hoch im Verbrauch!
Bei mir taucht dieser erst garnicht in der Statistik auf.
 
Ich würde es mal zurück setzen und neu einrichten,oft hilft das, und man hat seine alten Laufzeiten wieder.
 
Okay. Ist wahrscheinlich die beste Maßnahme.

So langsam schiele ich neidisch zu iOS. Ich habe den Eindruck, dass die Optimierung der Apps da einfach besser läuft. Richtige Backups des gesamten Systems haben die da auch...
 
@Butch3r

Sag das mal nicht.
Kann dir Horrorgeschichten von YouTube und iOS erzählen, was absolut nicht mehr feierlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: CyPress1988 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß CyPress1988
Hast du wahrscheinlich recht. Eine möglichkeit meine Systemeinstellungen ohne Root zu sichern, sodass ein Hardreset weniger aufwand ist, gibt es aber nicht oder?
 
Ist halt eine Frage welches Recovery drauf ist und bei OnePlus spricht ja eigentlich nichts dafür das original zu behalten. An einem Unlock führt allerdings nichts vorbei und das ist leider mit Datenverlust verbunden, ob mit Root oder nicht. Es sei denn das original Recovery würde inzwischen auch NANDroids unterstützen, glaube ich aber nicht.
 
Ich habe noch die stock recovery drauf und bin nicht gerootet.

Nandroid Backups kenne ich natürlich von meinen alten Phones, aber es geht mir eigentlcih darum, ein wenig die Arbeit zu erleichtern, wenn ich einen full reset mache.

Selbst wenn ich nach dem reset ein Nandroid einspielen könnte, wäre mir ja wahrscheinlich nicht geholfen, da ich die Bugs mit dem Backup auch wieder ins system hole.

Es ging mir darum ob es möglich ist, die Android system settings zu sichern. (Belegung der Knöpfe, Konten, Einstellungen der Tastatur, Deaktivierte Apps, Alert Slider, Quicksettings usw.)

Aber wie es scheint bleibt Android ein Krampf im Bereich Backups
 
Da kann ich Dich höchstens nach Backup- und Sicherungsapps verweisen, aber klar ich mach einiges mit TB und das setzt wieder Root voraus und Helium ist schon halb tot.
 
Ich habe seit Montag Oreo laufen und meine bisher schon schwache Laufzeit wurde leider nochmal deutlich schlechter. Hochgerechnet würde ich knapp 3:30h DoT schaffen, fast ausschließlich im WLAN. Vorher hab ich im wlan doch deutlich über 4h geschafft (wenn auch leider nie 6h+,aber das ist ein anderes Thema).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Oreo?
 

Anhänge

  • Screenshot_20171122-213313.jpg
    Screenshot_20171122-213313.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot_20171122-213419.jpg
    Screenshot_20171122-213419.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot_20171122-213425.jpg
    Screenshot_20171122-213425.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot_20171122-213430.jpg
    Screenshot_20171122-213430.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_20171122-213335.jpg
    Screenshot_20171122-213335.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_20171122-213330.jpg
    Screenshot_20171122-213330.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 178
Ich warte noch ein Paar Ladezyklen ab.
Momentan komme ich auf jedenfall gut über den Tag obwohl ich immer mit Bluetooth und W-LAN unterwegs bin.
 
hallo zusammen.
ich habe auch den zweiten Tag Oreo auf dem OP3. Mein Standby Verbrauch hat sich sehr angenehm verbessert.
Im Wlan (also zu Hause) habe ich traumhafte Akku-Werte. Würde hochgerechnet auf locker 5 bis 6 Stunden SOT kommen. Über Nacht habe ich nichts deaktiviert und etwa 2 oder 3 % verloren. Das war mit Nougat mehr.

Unterwegs sieht es leider etwas anders aus. Da ist der "MOBILFUNK-STANDBY" an Position 1 mit heute konkret 16 %.
Bei mir im Büro habe ich zur Zeit aber miserablen o2 Empfang. Habe da meinen Vertrag gerade gekündigt und werde ab Januar ein anderes Netz testen :) Habe jetzt Abends aber nach etwa 1 Stunde SOT noch um die 50 %.
Habe in der Stock recovery einen cashe wipe gemacht und das Gerät neu gestartet. Das hat nichts/kaum was am Mobilfunk-Standby Verbrauch geändert.

wie sieht dass denn bei euch aus?
 
ich habe das ähnlich. Gestern war der Mobilfunk-Standby bei 13% und ich bin im Telekom-Netz, habe also meist passablen Empfang mit LTE. Den erhöhten Mobilfunk- Standby hab ich gefühlt seit dem letzten Update
 
  • Danke
Reaktionen: dasacom
Bei mir leider auch. Mobilfunk ist an erster Stelle und das bei perfekten LTE Empfang. Da wird etwas nicht stimmen und ich hoffe, dass das in der nächsten Beta gefixt wird.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
603
emil00
E
K
Antworten
0
Aufrufe
617
KraxlMaxl94
K
schwegli
Antworten
1
Aufrufe
762
mat76
mat76
Zurück
Oben Unten