OnePlus 3: Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

• 882 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wochenende feiern, was sonst?! :winki::laugh:

Also "icing" hat bei mir seit gestern abend nur 9s geweckt. Alle Google Dienste kommen auf 17 min.

Habe mein op3 vor knapp 9h abgesteckt vorm schlafen gehen.
Der größte Verbrauch durch die Play Dienste kommt bei mir vom net_scheduler: 6min

Icing hat 0,0s. Insgesamt haben alle Dienste knapp unter 8 Minuten.

Also ich kann mich jetzt mit der 3.2.7 was die Akkulaufzeit betrifft nicht beschweren. Seit 14h im Betrieb, ok nur 30min Display an, aber immer noch 79% Akku

Edith: wo sehe ich die Wakelogs?

Root + Wakelock Detector

• Danke
Reaktionen: mat76
Geht auch ohne root [emoji6]

• Danke
Reaktionen: AcmE85
Habe momentan auch kein Problem mit den Play Diensten. Aber seit Ende Juni ziehen die phasenweise ganz grausam, vor allem wenn man im LTE-Netz unterwegs ist ...

Hoffe dass da bald mal eine neue besser Version kommt?!

saugstauber schrieb:
Geht auch ohne root [emoji6]
Stimmt, dann muss mit ADB hantiert und die Prozedur nach jedem Neustart wiederholt werden.

War mir nicht bewusst.

Überhaupt nicht! Die einmalige Aktivierung hat bei mir schon zich Reboots und neue OOS Versionen überstanden [emoji6]
Wird einfach über ein Desktop Tool oder sogar eine Chrome app (unlocker for wakelockdetector) aktiviert. Ähnlich wie es bei Helium funktioniert.

So, hatte gestern mein Ticket bzw remote session und was ist passiert? Das was ich mir gedacht habe... Der Akku ist nicht besser geworden!

Trotzdem bin ich bis dahin mit dem Support und dem Techniker zufrieden...

Maja jetzt mal schauen was passiert, bin gespannt...

@mat76

merkst du einen Unterschied zur 3.2.6 beim Akkuverhalten?

@dasacom
@mat76

Da wäre mein handy schon fast leer wenn es 14 Std in Betrieb wäre... (sorry ist irgendwie untergegangen, der rest)

Zuletzt bearbeitet:
@dasacom Nach wie vor top bei mir.
@niknak82 Du sprichtst mich direkt an, aber ich keinen Schimmer auf was sich Deine Aussage bezieht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Gruß TomTim
niknak82 hat mächtig probleme mit seinem Akku und meinte nur, dass er nach 14 stunden standby bei ihm schon leer wäre

wenn es bei 3.2.7 nicht besser ist, dann mache ich kein update

Er meint bestimmt deinen Post #464

Ja sorry, hatte mich ein wenig expliziter ausdrücken sollen, also ich habe auch 3.2.7 drauf und merke kein Unterschied,

@dasacom aber ich glaube mich kannst du gerade als "Akku Tester" nicht gebrauchen...

Bin mit der Laufzeit sehr zufrieden.
Über 6Std. Screen on.

Edit wollte noch erwähnen:

Hab in den Entwickleroptionen die Funktion für dauernd aktives Mobiles Netz aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Info am Rande: ich habe Oxygen 3.2.6 geflasht und bei der Gelegenheit jetzt das XPosed Framework + Amplify und Greenify wieder installiert, einige Apps mit Greenify schlafen geschickt und manche Wakelocks und Alarms mit Amplify gestoppt (viel zu wenige momentan noch). Dafür habe ich die kostenpflichtigen Versionen der Apps geholt.
Weiters habe ich einen neuen Kernel installiert, und ein paar Modifikationen vorgenommen:

Das Handy ist im Standby zwar immer noch sehr aktiv (ich muss da mit Amplify restriktiver drübergehen - ich möchte Facebook, WhatsApp, Instagram, Messenger nutzen können, ohne dass ich grundlos 5% in 2h verliere), aber es hat sich offensichtlich deutlich gebessert.

Gestern um Mitternacht in den Flugmodus geschickt, heute um 8 immer noch 99% Akku. Dann bis 9 noch Nachrichten und E-Mails gecheckt, und mit fast 1h DoT und 89% Akku aus dem Bett gestiegen. Auf den Weg zur Arbeit habe ich noch Musik gehört und gesurft, da war ich bei ca 80% und 1:25h DoT - TOP Wert. Danach in 8h kaum benutzt (20 Minuten telefoniert, 15min DoT) und gleich mal deutlich runter auf 60%. Jetzt zu Hause wieder im WLAN, eine Stunde herumgesurft und aktuell bin ich bei 2:55h DoT und 43% Rest-Akku.

Das sind zwar keine Spitzenwerte, aber in Summe haben die Änderungen (OxygenOS 3.2.6, XPosed + Greenify + Amplify, ElementalX) doch Besserungen ergeben. Ich hatte oft um die Uhrzeit weniger Akku bei stärkerer Nutzung.

Von Spitzenwerten wie 10h DoT über 2-3 Tage bin ich zwar meilenwert entfernt, aber 10h DoT mit reddit surfen würde ich an einem Tag schaffen (aber da fallen mir wohl die Augen aus :D )

Das Problem beim Akku mit dem Handy hat weniger mit dem Akku selbst zu tun: das Handy ist einfach nur so geil, dass man es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen würde, wenn man alleine zu Hause ist. :D

PS: alle Modifikationen auf eigene Gefahr, vor allem was im Video gezeigt wird (CPU Kerne deaktivieren, etc) - bitte nicht nachmachen, wenn man sich möglichen Folgen nicht bewusst ist.

Ich habe das alles nicht und komme auch nicht auf 6h DoT, aber ich bin mit der gut 1h sehr zufrieden. Ich komme damit über den Tag

• Danke
Reaktionen: sprint
@mat76 sei froh, das sollte Normalzustand sein

meine Normalzustände sehen oft anders aus (hat nur bedingt mit dem OnePlus 3 zu tun)

Anhänge

• Screenshot_20160826-231134.png
    Screenshot_20160826-231134.png
    90,3 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_20161001-135901.png
    Screenshot_20161001-135901.png
    68,5 KB · Aufrufe: 271
  • Danke
Reaktionen: Patman75