OnePlus 3: Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

• 882 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bitte roote Dein Telefon und installiere "Wakelock Detector".
Da wird dann angezeigt, welche App den ganzen Strom wegnuckelt.
Mit 95% Wahrscheinlichkeit ist Dein OP3 völlig in Ordnung.
Du musst nur wildgewordene Apps zähmen (z.B. durch Deinstallation, Greenify, Amplify etc.).
Guck auch mal in den Doze-Einstellungen, ob da alles seine Richtigkeit hat.

würde ich, wenn ich jetzt nen Case eröffnet hätte, auch nicht mehr machen. Einschicken, Tauschen, fertig. Zumindets als Stock und ohne Zusatztools sollte es ja laufen, was es scheinbar nicht tut.

Nochmals: Mit 95% Wahrscheinlichkeit ist es eine App! das Telefon ist völlig in Ordnung, und Einschicken nützt gar nichts! Spätestens wenn Du die "böse" App wieder drauftust, hast Du genau das gleiche Problem!

Ja - wenn man Android-Geräte ungerootet laufen lässt, kann man nun mal das Pech haben, dass bestimmte Apps einem den Akku leerziehen, so dass man außer Deaktivierung oder Deinstallation nichts dagegen machen kann.

Deswegen sind Root-Programme wie Greenify oder Amplify ja so nützlich.

• Danke
Reaktionen: niknak82
...und die soll, bei der Ansage, genau woher kommen?
"wie gesagt komplett Reset gemacht und ohne Apps zu installieren mal laufen gelassen..."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Totora und niknak82
Ich danke euch die die Ratschläge, aber ich hab es ja wie gesagt schon ohne Apps und googlesync bzw so nackt wie möglich laufen lassen und der Akku kackt trotzdem schnell ab... Das einzige was sich positiv ändert dabei ist das das Handy sich nicht mehr von alleine aus schaltet...

Hast du es schonmal mit einer Älteren Firmware probiert?

Finde den Akku grandios und das Dash-Charge ist auch der Wahnsinn. Ich wusste bloß vorher nicht, dass ich meine ganzen anderen alten Ladekabel (weil nicht Typ-C) nicht mehr nutzen kann. Dachte die Kabel sind abwärtskompatibel.

@niknak82 Wenn ich das auf den Bilder richtig gesehen habe, so ist WLAN deaktiviert aber die Akkustatistik zeigt wlan durchgehend an. Schau mal in den Einstellungen unter Standort, dort angelangt klickst du rechts oben auf die drei punkte (das sogenannte Hamburger-Menü) es erscheint "Suche" welches du erneut anklickst um ins nächste Untermenü zu gelangen. Hier deaktivierst du die beiden Hagen und unterbindest somit das ständig nach WLAN & Bluetooth gesucht wird.

Das könnte eventuell ein großer Verbraucher sein.

hasenbein1966 schrieb:
Du musst nur wildgewordene Apps zähmen (z.B. durch Deinstallation, Greenify, Amplify etc.).
Bei mir werden zB 271 Wakelocks von OnePlus Launcher angezeigt. Shelf habe ich mittlerweile deaktiviert. Aber kann man Wakelocks so deaktivieren, dass im Hintergrund nicht gearbeitet wird aber Push Notifications trotzdem durchkommen? Siehe mein Post 434 OnePlus 3: Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

Weil OnePlus Launcher kann ja total aus sein, wenn der Bildschirm nicht an ist - oder?

Btw, heute im Flugmodus in 8h gleich 5% verloren. Bei den Wakelocks:

*net_scheduler* (Google Play services): 3 m 13 s Count:156 0.7%

https://drive.google.com/open?id=0B-bKWOqLKHw9VDFHSTZ2R0ZaZTA

Irgendetwas läuft bei mir nicht richtig. Es ist keine Katastrophe, ich verliere keine 30% über Nacht - aber von "perfekt" bin ich ganz weit entfernt. Vor allem die seltsamen Akkustatistiken wundern mich :/

lachs schrieb:
Finde den Akku grandios und das Dash-Charge ist auch der Wahnsinn. Ich wusste bloß vorher nicht, dass ich meine ganzen anderen alten Ladekabel (weil nicht Typ-C) nicht mehr nutzen kann. Dachte die Kabel sind abwärtskompatibel.
Das funktioniert leider wirklich nicht, aber es gibt einen Adapter. Der offizielle als Schlüsselanhänger kostet leider relativ viel, weil man Versand zahlen muss. Bei aliexpress gibt es einen ähnlichen aber deutlich günstiger. Und USB-C -> Micro-USB gibts auch auf Amazon, etc

@TomTim: Genau dasselbe bei mir. Ich kriege WLAN nicht aus der Akkuanzeige, obwohl die Suche deaktiviert ist. Bin mittlerweile auf 3.2.7 aber habe das seit Anfang an. Nur wenn ich länger im Flugmodus bin verschwindet WLAN aus der Anzeige. Ist zwar etwas nervig aber ich bin mit 5-6 Stunden DOT sehr zufrieden mit dem OP3. Vielleicht hat ja jemand trotzdem noch eine Idee. Habe übrigens kein Root. VG Jan

Habt ihr versucht unter "Einstellungen > WLAN > drei Punkte oben rechts > erweitert > WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" auf "nie" umzustellen? Das funktioniert bei mir zwar aber das Problem dabei ist daß sich mein OP3 nach dem aufwecken nicht mehr automatisch mit dem WLAN verbindet.

@TomTim

Hey danke für den Vorschlag aber bei mir ist beides aus,hab das Menü garnicht gekannt aber war beides auf aus

Komisch...
[doublepost=1475261336,1475261253][/doublepost]@arjen robben

Nein bis jetzt noch nicht, gibt es mittlerer Weile schon 3.2.7?

Ja. Wurde mir heute Nachmittag angeboten.

• Danke
Reaktionen: niknak82
niknak82 schrieb:
@TomTim

Hey danke für den Vorschlag aber bei mir ist beides aus,hab das Menü garnicht gekannt aber war beides auf aus

Komisch...
[doublepost=1475261336,1475261253][/doublepost]@arjen robben

Nein bis jetzt noch nicht, gibt es mittlerer Weile schon 3.2.7?

Hab jetzt mal 3.2.7 installiert...

Scheint noch gleich rapide weniger zu werden
[doublepost=1475263898][/doublepost]@hasenbein1966

Rooten ist mir momentan noch ein wenig zu schwer, kenn mich da nicht so aus und müsste mich erst ewig einlesen, mag ja auch nix kaputt machen...

Glaube einfach der Akku hat nen Knall, kann mich aber auch täuschen

Slim Rom
643caf02288ef87bba29ddf8eff95ac5.jpg
e6f08c7a042a6fad12391ca7f6cc4c56.jpg

Bin zufrieden. Nichts außergewöhnliches, nach einem Arbeitstag wo ich eh kaum Zeit habe auf das Handy zu schauen, komm ich mit 80% nach Hause.
So wie ich es auch von anderen Handys gewohnt bin.

Hier jetzt mal Screenshots von mir, die die positiven Seiten des Telefons hervorheben :) 1.5h surfen, reddit und auf Chromecast streamen, dann 10h Ruhezustand und dann wieder eine halbe Stunde surden. Und danach immer noch 66% Akku! Alles im WLAN

Anhänge

• Screenshot_20161001-095816.png
    Screenshot_20161001-095816.png
    32,3 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot_20161001-095820.png
    Screenshot_20161001-095820.png
    23,3 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_20161001-095827.png
    Screenshot_20161001-095827.png
    18,3 KB · Aufrufe: 221
was mir zur Zeit extrem auffällt ist, dass der Verbrauch über Nacht ok ist. Aber tagsüber ist der Verbrauch viel höher.
Natürlich meine ich damit, wenn es einfach nur da liegt......
Wahrscheinlich guckt man doch zu oft auf das Handy und es kommt einfach nicht zur Ruhe. Mein Akku hält locker über den Tag.
Aber der Verbrauch tagsüber im Ruhezustand ist ehrlich viel höher (vorher iphone 6).

• Danke
Reaktionen: easyX
Kann ich nicht behaupten.
Wenn ich mein Handy in ruhe lasse, verbraucht es tagsüber auch nicht mehr als nachts.
Obwohl ich in den Entwickleroptionen den Standby-Modus deaktiviert habe.

Hat von Euch jemand auch in der vergangenen Nacht von Samstag auf Sonntag fette Wakelocks der Google-Dienste (insbesondere "Icing") gehabt?

Mir kommt es ja schon seit längerem so vor, als würden zu bestimmten Zeiten alle paar Tage die Google-Dienste aktiver als sonst... man fragt sich, was die da machen...