OnePlus 3: Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

• 882 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bluetooth ist definitiv das Problem. Lass dein handy mal eine Nacht mit Bluetooth verbunden und die nächste deaktiviert du Bluetooth. Bei mir ist das teilweise ein Unterschied von 5% (bt off) zu 30-40% (bt on) Akku drain.

Kann ich bestätigen, wenn BT an ist und noch irgendein Gerät dauerhaft verbunden ist, geht die Akkukurve steil nach unten. Bei mir ist es die Polar A360 und die App Polar Flow, Smartnotification eingeschaltet. Wenn ich das deaktiviere, verdoppelt sich die Akkulaufzeit locker.

Ich habe auch hohen Akku Verbrauch wenn ich mit keinem Gerät über Bluetooth verbunden bin.

So, nach einem langen und intensiven Tag mal meine Battery Stats. Was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet sind die Google Play Dienste, sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Kein Root, Stock Firmware.
fed0798482296ce7d6a7eb91e08e57fd.jpg
c5ad4fa69faa30d324932208a6cc36d1.jpg
1bca828306cc6c7e2718719426ec7bf8.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Bilder im Spoiler versteckt
Jo die play Dienste haben auch bei mir recht hohen Verbrauch. Muss mit der neuen Version zusammen hängen

Also über Nacht habe ich 0,3 - 1% Akkuverlust pro Stunde (WLAN an, Slider auf Lautlos, eine Sim Karte). Wobei ich 1% sehr viel und störend finde, dann hat etwas zu oft geweckt. Über Nacht bekomme ich grundsätzlich keine Emails (email-Regel verhindert das abrufen über Nacht im deepsleep) und grundsätzlich auch keine Nachrichten (Freunde schlafen selbst alle). Handy wird also grundsätzlich wenig durch äußere Einflüsse geweckt. Eigentlich könnte ich über Nacht auch auf Flugmodus schalten. Bei grundsätzlich <0.5% Verlust pro Stunde brauche ich das aber nicht wirklich.

Geladen wird das Handy bei mir je nach Nutzung 1-2 mal am Tag für 10-20 Minuten damit der Akku zwischen 30 und 80 % bleibt (Dash-Charge ist gigantisch gut). Und morgens nach dem Aufwachen kurz bis ich aus dem Bad bin. Hatte noch nie so wenig Akku-Probleme. Bei meinen früheren Handys waren 15min Laden aber auch total unnötig (hat kaum was gebracht) und mit dem OPO hat man schwubs wieder 30% mehr. Genial.

Die Laufzeit bei Video Streamen (oder noch besser vom Speicher) ist wirklich klasse. Hatte auch schon Screen-On-Time von über 6 Stunden (wobei da auch einiges an Surfen dabei war, dass verbraucht mehr).

Ich kann auch bestätigen, dass der Akku super ist. Ich habe mien komplettes Ladeverhalten ebenfalls geändert. Morgens lass ich das OnePlus 3 auch laden, allerdings bis es fast voll ist und wenn ich nach Hause komme nach der Arbeit kommt es nochmal für 20-30 min an die Steckdose. Somit habe ich nie das Problem eines leeren Akkus. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Smartphone. Bei mir zieht Bluetooth übrigens nicht ganz so stark. Ich höre zu Hause oft Musik (über Napster) und streame das auf meine Bose Soundlink Mini. Da habe ich keinen sonderlich großen Akkuverbrauch feststellen können.
Ich habe jetzt auch, nachdem der Akku einige Ladezyklen hinter sich hat, immer so SOT von 4,5 bis 5,5 Stunden. Hoffe das bleibt auch nach den zahlreichen Updates so.

• Danke
Reaktionen: easyX
bbfh schrieb:
Also über Nacht habe ich 0,3 - 1% Akkuverlust pro Stunde (WLAN an, Slider auf Lautlos, eine Sim Karte). Wobei ich 1% sehr viel und störend finde, dann hat etwas zu oft geweckt.
Ich habe es gestern erstmals vergessen über Nacht in den Flugmodus zu schalten und habe in 7h ganze 15% Akku verloren. Auch jetzt, 3h nach dem Abstecken 6% weg, bei 6 Minuten Nutzdauer.

Aber das Handy ist definitiv die meiste Zeit im Deep Sleep, denn wenn ich das Handy in die Hand nehme, kommen die Benachrichtigungen Stück für Stück nach.

Habt ihr eigentlich einen Unterschied bei 3G zu 4G bemerkt? Bei mir verbrauchen 1 Stunde Surfen im Bus gleich mal 30% Akku gleichermaßen im LTE oder HSDPA Netz.

Das hat aber vermutlich weniger mit dem OP3 direkt zu tun, da die meisten hier keine Probleme damit haben. Eher irgendetwas an der Software, Google Dienste o.Ä. (weil wie auch schon geschrieben, das Problem hatte ich in den letzten 2 Jahren bei jedem Smartphone irgendwann mal, dass die Standby Zeit schlimm war). Auch der hohe Verbrauch im 3G/4G Netz liegt wahrscheinlich weniger am Gerät.

Und falls jemand GSam Battery Monitor installiert hat, dann bitte um einen Screenshot. Mich würde interessieren, ob andere auch 30-50% Verbrauch von Android System+Kernel haben.

Was man ganz klar hervorheben muss ist Dash. Ohne Dash machts einfach keinen Spaß, da lädt man mindestens 2-3 Stunden je nach Ladegerät. Aber von 5 auf 40% in 15 Minuten ist einfach TOP! Da ist es auch egal, wenn man unterwegs so viel verbraucht - kurz mal anstecken und fertig. (Das Problem ist nur, dass man unterwegs den Dash Stecker nicht hat, und gerade da frisst sich der Akku weg - aber demnächst wird es ja auch eine Dash Powerbank geben)

• Danke
Reaktionen: PhilHD
Echt? Eine Dash Powerbank soll kommen? Das wäre perfekt!!

easyX schrieb:
Ich habe es gestern erstmals vergessen über Nacht in den Flugmodus zu schalten und habe in 7h ganze 15% Akku verloren. Auch jetzt, 3h nach dem Abstecken 6% weg, bei 6 Minuten Nutzdauer.

Aber das Handy ist definitiv die meiste Zeit im Deep Sleep, denn wenn ich das Handy in die Hand nehme, kommen die Benachrichtigungen Stück für Stück nach.
...

Das heißt aber noch lange nicht, dass das Handy im Deep Sleep war. Evtl. waren einzelne Apps im Doze-Mode aber eine einzige (Play Dienste z. B.) hat das Handy wach gehalten. Im DeepSleep hättest du nie einen so hohen Verbrauch.

Ich nutze immer Better Battery Stats. Kurzanleitung: Root erforderlich, App installieren (Playstore), beim ersten Start als System App installieren (kommt ne Meldung aufs Display), Handy Neustarten. Handy auf 80-90% aufladen und dann vom Strom trennen. App starten. Im Menü "Set Custom Ref." bzw. "Eigene Ref. setzen" auswählen. Danach kann man dann in der zweiten Zeile (wo grundsätzlich "Unplugged" steht) Custom einstellen. Dann im Menü nochmal auf "Eigene Ref. setzen" klicken und Display sofort ausschalten. Das Handy dann mal 5-10 Stunden aus lassen (also am besten über Nacht), je länger umso aussagekräftiger. Am besten ist es, wenn in der Zeit kein Anruf/SMS usw. kommt.

Nach der Zeit Display an, dann aktualisiert sich die App, dann gleich oben auf das Teilen Symbol klicken, Haken bei "Text Dump File" machen und und unten auf speichern klicken. Im internen Speicher im Startverzeichnis wird dann eine txt Datei angelegt, in der man gut sehen kann
a) wie der Akkuverbrauch pro Stunde war
b) wie lange das Handy tatsächlich im DeepSleep war
c) welche Apps das Handy geweckt haben
d) wie oft und wie lange sie das gemacht haben...

Damit die Werte aussagekräftig sind, muss die Display On Zeit so gering wie möglich gewesen sein (<30 Sekunden). Daher bei diesem Test dann morgens nicht vom Handy Wecker wecken lassen, das verfälscht die Werte.

Auf diese Weise habe ich die Verbraucher bisher immer gut identifizieren können (bei den früheren Handys. Mein OP3 ist bisher absolut unauffällig und sparsam im Akkuverbrauch - siehe auch mein Post oben).

• Danke
Reaktionen: BorussenTobi, schmobat und easyX
Cool, super. Vielen Dank. Ich habe die App schon länger, aber bisher nie gesehen was daran toll ist. Aber jetzt seh ich erst, dass man da sogar einen JSON Dump erzeugen kann.

Danke für die tolle Beschreibung. Ich werde es morgen auf übermorgen über Nacht so machen :)

Ich hänge noch 2 Screenshots des Wakelock Detector an, vielleicht erkennt da jemand ja etwas Markantes.

Anhänge

• Screenshot_20160821-173741.png
    Screenshot_20160821-173741.png
    53 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot_20160821-173750.png
    Screenshot_20160821-173750.png
    72,5 KB · Aufrufe: 280
naja, eine Statistik über Zeiten aktiver Nutzung ist halt nicht wirklich aussagekräftig. Wenn du Spotify z. B. nicht nutzt, wäre das verdächtig. Bei BlueMail finde ich die Anzahl der Wakes hoch. Wobei... ca. 48Stunden Laufzeit... also 4x pro Stunde. Vielleicht hier mal ein Nachtprofil anlegen (falls möglich). Nachts brauchst du keine Mails abrufen. Und Tagsüber je nach Mailaufkommen und Wichtigkeit die Abstände vergrößern.

Und halt die Google Services. Bei Nichtbenutzung wäre der Wert katastrophal. In den zwei Tagen werden die aber genug Grund gehabt haben tätig zu sein. Also auch nicht aussagekräftig.

Schau wirklich mal in so eine Statistik, wenn das Handy einige Stunden nicht benutzt war. Was dann in der Statistik auftaucht ist verdächtig :)

• Danke
Reaktionen: easyX
Es gibt noch etwas was man mit WLD sehr gut machen kann, schauen ob eine neulich installierte App zuviel Strom verbraucht.

Beispiel: Habe einen PDF-Viewer installiert, ihn etwas benutzt und danach einen Neustart gemacht. Dann war das Smartphone über 20 Stunden an aber habe die App nicht mehr aufgerufen. Dann in WLD geschaut und die App steht bei CPU-WL an dritter Stelle. Habe die App deinstalliert und mir eine sehr ähnliche App installiert. Mit der habe ich dann den gleichen Test gemacht und die ist dort noch nicht mal aufgetaucht.

Übrigens wegen der App auch mal in Alles zu Wakelock Detector/en schauen.

Zuletzt bearbeitet:
bbfh schrieb:
naja, eine Statistik über Zeiten aktiver Nutzung ist halt nicht wirklich aussagekräftig. Wenn du Spotify z. B. nicht nutzt, wäre das verdächtig.
Die 35 Minuten werde ich Spotify wohl wirklich gerade aktiv benutzt haben. Insgesamt habe ich das Handy aber in 2 Tagen kaum genutzt, war nur 7h nicht im Flugmodus und 2h DoT, die restliche Zeit ausschließlich Flugmodus.

Ich werde kommende Nacht das Geschehen genauer betrachten. Ich habe testweise einen Dump gemacht, seit gestern vorm Schlafen gehen. 30% Akku weg, davon 7h im Flugmodus und 45min DoT. Habe ich da eh das richtige Dateiformat ausgewählt, um Daten gut zu lesen?
BetterBatteryStats-2016-08-25_160750827.txt

(Ich weiß, nicht aussagekräftig bei Benutzung - trotzdem kanns nicht schaden. Außerdem wäre es blöd, wenn ich die Daten falsch exportiert hätte, und ich komme erst im Nachhinein drauf)

In dem Format lass ich mir das selbst auch immer ausgeben.

Je nachdem was du in den 45min gemacht hast, kommt das vom Verbrauch schon hin. Warte mal ab, bis du ein aussagekräftiges Log hast, dann wirst du sehen ob was über Gebühr zieht.

Edit: hier mal meins von dieser Nacht.

Tapatalk Cloud - Downlaoad File BetterBatteryStats-2016-08-26_053526499.txt

Wichtige Werte sind z. B. nur 11sekunden Display On Zeit. Das Handy war in den 6 1/4 Stunden nur 2 Minuten nicht im Deepsleep. Bei den Wakelocks sieht man, was für die 2 Minuten verantwortlich ist. Dort ist die Zeit in Sekunden und die Anzahl wichtig. Bei den Playdiensten ist die Anzahl zwar recht hoch, aber es sind nur Micro Wakelocks von insgesamt gerade 2Sekunden. Alles prima also. Ansonsten jede Menge Einträge, bei dem Wert mach ich mir aber keine weiteren Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem OP3 war jetzt einige Tage alles gut, Bluetooth hat in Verbindung mit der Smartwatch nicht gezogen, Android OS und System sowie die Google Dienste hatten sich sauber eingependelt. Gestern habe ich meine zweite Sim eingelegt und siehe da, der Akkuverbrauch geht sofort wieder in die Höhe. Heute morgen um 5 vom Strom genommen und jetzt nur noch 77% mit Musik, Internet surfen und Focus lesen. Android System steht jetzt an erster Stelle, wo die Tage noch das Display stand.
Wo würde sich denn die zweite Sim vom Akkuverbrauch zeigen?

Die 2. SIM Karte schägt sich bei mir überhaupt nicht im Verbrauch nieder. Hab mehrmals Versuche mit einer und mit beidem SIM Karten gemacht. Über Nacht jeweils 5-6 %, nicht mal 1% mehr bei beiden Karten. Dein Mehrverbrauch muss also eine andere Ursache haben. Habe Original Telekom und eine Deutschland SIM Karte (Vodafone)

@Totora
Bei mir genau das gleiche

Hallo zusammen,
die Android eigene Akkuanzeige sagt mir gerade mal 8 -9 Stunden Akkulaufzeit bei fast voller Ladung vorher.
Bei anderen Usern habe ich Laufzeiten von fast zwei Tagen gesehen.
Dabei habe ich kaum was gemacht, gerademal ein paar Apps aktualsiert und ein wenig die Einstellungen angepasst.
Ist das normal? :confused2:

mfg

Anhänge

• Screenshot_20160829-175240.png
    Screenshot_20160829-175240.png
    31,4 KB · Aufrufe: 309
  • Screenshot_20160829-175247.png
    Screenshot_20160829-175247.png
    22 KB · Aufrufe: 300