OnePlus 3: Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

• 882 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Stroky
Erstmal ein Dankeschön für den Tipp mit der App :)
Aber bei manchen Apps die du deinstalliert hast steht ,,Sollte behalten werden,,
Hast du überhaupt keine Probleme deswegen ?

• Danke
Reaktionen: Stroky
Nein, ich merke keinen Unterschied. Dazu gibt es auch einen Thread von XDA.
Das sind alles Sachen die unnötig sind.
Mein Standbydrain ist tatsächlich besser, wakelock detector bestätigt mir das auch.

• Danke
Reaktionen: datt-bo
Bin sehr zufrieden mit den Laufzeiten des OP3,

- größtenteils Browsen, WhatsApp
- keine Akkusparmaßnahmen, wie Amplify etc.

3f1d3c7f2abefcf258b4b26808427429.jpg
7788d71f3386ae552c6721c2386f8408.jpg
3c4fe756a50608269ea19d093d31b1f2.jpg

• Danke
Reaktionen: easyX
Interessant, bei mir ist der Verbrauch ca 1,5% pro Stunde im Standby, das heißt bei mir läuft (mal wieder, hurra) etwas nicht ganz normal ab.
Habe auch 2 Sim-Karten, beide mit mäßigem Empfang, meiste Zeit WLAN.
Ich habe nach 24h (bei dir waren es ja auch knapp 24h, so wie es aussieht) in etwa 50% wenn ich das Handy max. 2h benutzt habe. OP3, Root, Stock Oxygen. Siehe auch: OnePlus 3: Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

Im Standby saugt es einfach zu viel. Während der Benutzung ist der Verbrauch kaum höher. Bei niedriger Helligkeit im WLAN verbrauche ich zwischen 10% und 15% Akku pro Stunde, was wohl ein TOP Wert ist. Bei 3G/4G sind es 15% bis 20%, was immer noch OK ist.

Kann man da irgendwie herausfinden, was im Standby im Hintergrund läuft?
Ich hatte WhatsApp Web im Verdacht, was ja einen Web Socket zum Browser aufbaut. Aber das war vielleicht 3%. (und ohne WhatsApp Web ist das Display häufiger an, weil ich direkt vom Handy schreibe -> Akku hält wieder weniger lange haha)
Ein weiterer Verdacht wären Google Dienste, da ich ja auch schon bei anderen Geräten einen hohen Standby Verbrauch hatte.

Im Anhang noch 2 Screenshots zur Verdeutlichung. (Beide Male ausschließlich WLAN, selbe Benutzung).

Anhänge

• Screenshot_20160805-225759.png
    Screenshot_20160805-225759.png
    81,8 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot_20160722-232853.png
    Screenshot_20160722-232853.png
    87 KB · Aufrufe: 258
Guck mal im selben Menü, wie der 2. Screen bei mir, ob die Balken von Aktiv und Bildschirm an gleich sind, oder ob aktiv deutlich voller ist.

1,5% Standby Verbrauch mit zwei Sim Karten mit mäßiger Funkverbindung halte ich nicht für sehr hoch.
Mann unterschätzt eben diesen Stromhunger.

Danke für den Tipp. Bin gerade bei 97% also kann ich da erst am Ende des Tages eine seriöse Antwort geben. Aber prinzipiell habe ich immer um die 2h aktiv Zeit ohne Bildschirm an.

1,5% im Standby finde ich nicht katastrophal, aber doch relativ viel. Nach 60h ist der Akku leer, ohne dass ich das Handy berühre. Andere schaffen 3 Tage mit mäßiger Nutzung, das würde ich wahrscheinlich nicht mal ohne Nutzung so richtig schaffen.

Bei Nutzung als Smartphone (Wlan, Bluetooth, Funknetz, ein paar Synchende Apps etc.) sind 1.5%/h im Standby ein völlig normaler Wert!

Im WLAN sind 1,5% viel, draußen nicht.
Sonst würde man in einer 10std. Nacht ja mehr als 10% verbrauchen, da lieg ich bei max. 5%. Ohne Flugmodus oder sonstiges, lediglich den Alert Switch auf stumm

• Danke
Reaktionen: bbfh
Ist zwar ein wenig Off aber was passiert eigentlich wenn ich mein altes S3 an das OP3 Netzteil hänge?

Lädt ganz normal :)

• Danke
Reaktionen: JPWinter
Ich hab mich auch etwas länger mit dem optimieren des Stromverbrauchs beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen einfach das Ding zu benutzen und halt dementsprechend häufiger mal aufzuladen.
Hab auf der Arbeit das originale dash Charge Ladegerät und im Pkw den dash car charger.
Das reicht eigentlich aus für mich um locker weiterhin Hardcore Nutzung zu betreiben.
Ach ja und nachts lädt es auf dem Nachtschrank mit einem normalen Quick Charge 2.0 Ladegerät somit ist es morgens wieder voll. Meiner Meinung nach macht man sich verrückt wenn man auf jedes Prozent achtet.

• Danke
Reaktionen: Eclipse6S
wAiPaYnE schrieb:
Lädt ganz normal :)
Tatsächlich? Das ist interessant, habe mein LG G Pad 8.3 mal dran gehängt und mich erschrocken nachdem es wild Phantomtouches ausgeführt und der Screen geflackert hat. Habs sofort wieder abgezogen.

Lade mein surface teilweise daran

c16ddefc732c2eb4c8b8a4f639e8bc31.jpg

So wie das aussieht hält es noch morgen durch, sind dann voraussichtlich 2 Tage mit aktuell 2h 10min SOT
Hab eigentlich nur den Browser benutzt

Ich hatte auch das große Akkuproblem.
Handy ist in der Hosentasche warm geworden, akku schnell leer, alle paar Minuten ein paar Prozent verloren.

Nun habe ich das Handy über das Boot Menü resetet (Cache und Daten gewipet).
Nun hält der Akku besser

• Danke
Reaktionen: datt-bo
Hallo,

kann mir jemand sagen was das für ein Prozess ist der in der Verbrauchsliste mit 99002 steht und was dieser macht?

Vielen Dank.

Gruß

Anhänge

• Screenshot_20160817-080601.png
    Screenshot_20160817-080601.png
    31,7 KB · Aufrufe: 272
Hab mich in den letzten Tagen ein bißchen mit Video Streaming und Video im allgemeinen befasst und in dem Bereich ist das Gerät wirklich gut.
6 Stunden Olmypia streamen kostete gerade mal 50% von der Akkuladung. Mit Videos von der SSD hält das Gerät noch etwas länger.

Ausserdem hat sich mein Ladeverhalten komplett verändert. Ich hänge das Gerät jetzt einmal am Tag für ca. 20 Minuten ans Netz und ich hab die 30-40% die ich so ca. pro Tag braucher wieder aufgefüllt. Bei bedarf wird das einfach wiederholt. Das Gerät erwärmt sich dabei kaum. Genial!
Die Akkulebensdauer sollte auch steigen, da ich kaum mehr voll auflade und das Gerät dabei nicht unnnötig am Netz bleibt.

Das "Akkuproblem" hab ich GSD nicht.

6 Stunden Olympia streamen, davon musst du aber 5 Stunden 56 Minuten geschlafen haben...

• Danke
Reaktionen: sprint
Die 6 Stunden Streamen können aber unmöglich Video sein, sondern höchstens Audio.
Never ever bekommt man mit dem OP3 eine Screen-On-Zeit von 10 oder 12 Stunden hin.