OnePlus 3: Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

• 882 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fidus62 schrieb:
was läuft bei "Google Play-Dienste" und was ist der "Mobilfunk-Standby"

Google Play-Dienste – Android-Apps auf Google Play

In der Beschreibung steht was es macht. Du brauchst die Dienste, damit du die ganzen Google Anwendungen nutzen kannst, wie z.b. der play Store, das Synchronisieren von Kontakten oder Kalender, etc.

Mobilfunkstandby ist das Modem. Also Verbindung zum Mobilfunknetz. Je nach genutzten Netz (Frequenz bzw. 2G/3G/4G) und Empfangsstärke benötigt dieses mal mehr und mal weniger Akku. :)

• Danke
Reaktionen: fidus62
Hab seit heute mein OP3 bin begeistert von der Akkulaufzeit bisher und ich komme vom S7 :D Aber man muss sagen das ich mit dem S7 grauenhafte Laufzeiten im Vergleich zu anderen hatte, hatte aber dieselben Apps installiert wie jetzt auch. Verlieren aktuell 1% pro Stunde im Standby im Mobilfunk bei Dual Sim, beim S7 mit Single Sim ca. 3%
Mal sehen ob es so bleibt und nicht nur am ersten Tag :)

• Danke
Reaktionen: Stroky und Hopoint
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine extra Daten sim mit lte zu holen. Wie sind denn so die Erfahrungen mit dual sim und lte? Frisst das deutlich mehr Akku oder ist das vertretbar? Hab schon seit einiger Zeit lte fähige Smartphones aber bisher nie genutzt :D nur dank pokemon go brauch ich mehr Datenvolumen und dann soll es gleich mal lte sein :)

Hab bisher noch nie nen wirklichen Unterschied bemerkt, beim OPT damals nicht und dem aktuellen Akkuverbrauch nach zu urteilen auch hier nicht. Wenn schlechtes Netz ist kann es schonmal merkbar mehr verbrauchen, aber nicht dramatisch viel. Im Schnitt nach Netzqualität 1-3%mehr pro Stunde

Ich bemerke einen etwas erhöhten Verbrauch aber egal

Bei dual sim oder lte?

Dual sim mit LTE. 1. karte O2 (wird nächsten Monat gegen D1 getauscht) und 2 . Karte bereits D1 netz (Datentarif). Allerdings zeigt er mir momentan auch an 32% ohne Netz, das ist natürlich viel. Bewege mich aber auch wirklich oft in und um funklöcher herum

Habe jetzt auch einen recht hohen Verbrauch von "Android System"

Ich warte mal noch ein paar Zyklen ab, ansonsten hilft wie ich gelesen habe wohl nur ein Factory Reset?!

• Danke
Reaktionen: sprint
@-jacky-
Habe auch Daten Sim mit LTE und andere Sim zum telefonieren. Verbraucht minimal mehr, als wenn man nur eine Sim hat.
Die zweite Sim schickt ja keine Daten durch, sondern ist nur für Telefonie + SMS da. Verbraucht vielleicht 5% mehr Akku.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Gruß TomTim
Genau etwas mehr Verbrauch stelle ich auch fest

Mein verbrauch ist mit 3.2.2 auch etwas höher als vorher.

Nach den factory Reset ein backup einspielen wird wohl nicht zielführend sein, oder?

Viele Leute aus dem englischen Bereich empfehlen genau das.
Ich werde mich evtl. auch heute Abend daran machen.

Factory-Reset und dann wieder alles neu einspielen? Das ist doch voll der Aufwand....
Leeren der Caches bringt nichts?

Bei mir hat es nichts gebracht.
Laut Gsam ist "Kernel" der größte Verbraucher.

Da ich eh den Elementalx ausprobieren wollte mache ich vll. das :)

Du nutzt doch Root. Was zeigt dir denn Wakelock Detector unter "Kernel Wakelocks" an?
(Kannst es auch im Nachhinein installieren)

Bei 20h 41m Laufzeit seit dem letzten Laden war mein Gerät 9% wach.
Erster Verbraucher unter Kernel WakeLocks ist bei mir immer "PowerManagerService.WakeLocks",
derzeit 1h 15m, was in etwa der Zeit entspricht in der ich heute früh Podcasts
im Zug gehört habe.

edit: Hier die Erklärung gefunden für PowerManagerService.WakeLocks:
PowerManagerService Wakelock ?
Der Wert entspricht ziemlich genau der Dauer aller Apps unter CPU-WakeLock.
Die Displayzeit fließt hier übrigens nicht mit ein. So wie es aussieht werden nur Apps und Dienste angezeigt
die bei abgeschaltetem Display für einen Verbrauch sorgen.

Wen es interessiert:
41% Restakku, 3h 10m Displayzeit, etwa 60% mit mobilen Daten unterwegs (G bis LTE dank Zugafahrt alles dabei), ca. 19:30 Uhr gestern Abend vom Netzteil genommen. Ich nutze den ElementalX Kernel mit Standardeinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sprint und Stroky
Das hier zeigt er bei mir an. Also ähnlich wie bei dir.
uploadfromtaptalk1470066872362.png

screenshot_20160801-162rlg.png

• Danke
Reaktionen: Stroky
was für ein Backup würdet ihr denn machen, um es wieder einzuspielen? Nandroid (ohne cache)?

oh ein anderes ROM würde mich auch reizen :) dann sieht man sich dazu in den anderen Threads :)

Gruß, dasacom

Mein Akku hält jetzt schon drei Tage, das wird immer besser!
Faszinierend!
Lieber Gruß,
Schuko

Da möchte ich gerne Screenshots sehen, sonst glaube ich dass nicht. [emoji6]

• Danke
Reaktionen: MrWeidenMr und Bernd