OnePlus 3: Belegung der kapazitiven Tasten

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Benachrichtigungsleiste runterziehen geht auf dem Homescreen übrigens per Geste Wischen nach unten egal wo auf dem Bildschirm, in sofern diese aktiviert ist!

Hallo Allerseits,
bin seit gestern stolzer Besitzer des OP3 :) Komme vom Samsung S3.
Beim S3 kam beim drücken auf die linke, neben dem Home-Button, Taste in div. Apps meist ein Menü für Einstellungen. Beim OP3, ich habe die Reihenfolge der Tasten getauscht, kommt die Übersicht der laufenden Apps. Kam beim S3 durch langes drücken auf den Home-Button. Ich weiß, daß man die Tasten mit einigen Funktionen belegen kann, die richtige Funktion ist wohl leider nicht dabei. Zumindest habe ich sie noch nicht gefunden. Weiß da jemand eine Lösung?

Schau mal eine Seite zurück, da wurde deine Frage bereits diskutiert.

Mich hat es genervt, dass man oft, wenn man beim Anfassen des Phones nicht aufgepasst hat (z.B. beim Drehen ins Querformat für Videos), aus Versehen die kapazitiven Tasten betätigt hat.

Daher habe ich (die Funktionen durch GMD Gesture Control ersetzend) die Back- und Recents-Taste per Eingriff in die Datei /system/usr/keylayout/Generic.kl einfach deaktiviert!

Und zwar folgende 2 Zeilen einfach auskommentieren, indem man an den Zeilenanfang ein "#" stellt:

key 158 BACK
key 580 APP_SWITCH

Nur den Home-Button (=Fingerabdruckscanner) habe ich aktiv gelassen; so kommt man, selbst wenn GMD Gesture Control mal nicht funktionieren sollte (was eigentlich nie vorkommt) wieder zurück zum Homescreen und kann Abhilfe schaffen.