OnePlus 3 - Adaptive Helligkeitsregelung

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
seppelchen

seppelchen

Dauer-User
317
Servus, ich bin sehr angetan vom 3er, allerdings arbeitet die automatische Helligkeitsregelung bei meinem quasi Digital. Tagsüber ist es schön hell, aber gestern im dunklen Wohnzimmer wurde die Hintergrundbeleuchtung wieder fast auf Null heruntergeregelt. Wenn ich die HGB von Hand einstelle, kann ich von Dunkel bis super Hell wunderbar auswählen.

Ist das bei jedem 3er so? Kann das an der von OnePlus angebrachten Folie liegen?

An der Folie liegt es nicht.
Ist bei jedem Gerät so.

Ich empfehle, die automatische Helligkeitsregelung nicht zu benutzen.

Stattdessen Root + Xposed und Xposed-Modul "GravityBox" installieren.
Dann kann man Helligkeitsregelung durch Wischen über die Statusbar (ja, wie damals beim Galaxy S2 - keine Ahnung, ob das heutige Galaxys auch noch beherrschen) aktivieren. Funktioniert auch im Sperrbildschirm. So kann man dann die jeweilige Wunschhelligkeit sehr schnell einstellen.

• Danke
Reaktionen: dasacom und sbberny
Ich habe mir vorhin die App Lux installiert, erster eindruck ist sehr gut, ich kann gerne morgen abend mehr berichten.

Nur als Tipp: wenn du manche Apps nicht installieren kannst, liegt das an dieser App. Ansonst ist die App sehr gut.

Die App Display Brightness (gelbe Glühlampe) ist gut und zuverlässig. Man kann sich einen Bildschirmrand aussuchen, bei mir links. Mit dem Daumen rauf wird's heller, mit dem Daumen runter dunkler. Man kann auch negative Helligkeit einstellen, dass ist gerade nachts gut.

• Danke
Reaktionen: datt-bo und Indurus
Schaut gut aus. Aber wo kann man sich den Bildschirmrand aussuchen?

In der App selbst. Du hast die Wahl zwischen oben, unten, rechts, links und wie lang diese Bereiche sein sollen. Ebenso ob die Indikatoren sichtbar sind oder nicht.
[doublepost=1467642235][/doublepost]Der 8. Punkt: Select alignment

Anhänge

• Screenshot_2016-07-04-17-20-48.jpg
    Screenshot_2016-07-04-17-20-48.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seltsam. Die App seht bei mir ein wenig anders aus. Punkt 8 gibt es nicht...
Hast du die Paid-Version?

@Indurus Es ist bei beiden Apps identisch. Merkwürdig....

Ist die automatische Regelung wirklich so mies?
Wäre ein herber Minuspunkt für mich.
Mit welchen SP kann man diese vergleichen?

@der spirit Ja, die Helligkeitsregelung ist tatsächlich mies, man kann sie einfach nicht gebrauchen und darum schaltet man diese zwangsläufig aus. Kann dir nicht sagen womit sie vergleichbar ist, hatte bislang jedes handy nach spätestens 2 wochen auf cyanogen umgestellt, weil die originale rom bei fast jedem hersteller furchtbar schlecht ist. Das OP3 wird wohl das erste phone, wo ich bei der stock rom bleibe.

Fakt ist allerdings, dass es nicht am sensor liegt sondern an der software, ich habe "lux lite dash" installiert und kann nun nach 2 Tagen sagen, die App steuert die Helligkeit besser, als ich es jemals bei einem smartphone gesehen habe und ich habe dadurch bisher keine probleme mit irgendwelchen anderen apps, wie es in diesem thread irgendwo weiter vorne mal erwähnt wurde.

• Danke
Reaktionen: Stroky
Der Tipp von @chrissi77 bezieht sich darauf dass Android einen Schutz enthält sobald eine App einen Overlay über das Display legt.
Das machen zB Apps mit denen man Abends das Display weiter abdunkeln bzw. wärmer darstellen lassen kann.
Man kann dann schlicht nicht auf Installieren drücken wenn man manuell APKs installieren möchte.
Dazu muss die App dann vorübergehend deaktiviert werden.
Der Hintergrund ist dass Apps dem Nutzer keine falschen Rechte per Overlay vorgaukeln sollen.

Persönlich nutze ich auf jedem Gerät die manuellen Einstellungen.

Ob das bei den anderen Apps der Fall ist kann ich nicht sagen.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@AcmE85 Danke für den hinweis, ich habe jetzt einfach für lux die berechtigung "über anderen apps einblenden" deaktiviert, lux funktioniert trotzdem so wie es soll. Das Problem sollte damit eigentlich gelöst sein.

der spirit schrieb:
Ist die automatische Regelung wirklich so mies?
also tagsüber oder Abends im beleuchteten Zimmer alles kein Thema, aber in einem recht dunklen Raum, wird das Display schon arg dunkel. Das könnte man besser lösen, es gibt quasi keine Zwischenschritte zw. Hell und Dunkel.

Hallo @Qeni (bzw. auch an alle anderen hilfsbereiten user), hast du mal einen Link zu der App? wenn ich das so im PlayStore oder google eintippe haben ich keinen Treffer. DANKESCHÖN. Gruß dasacom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Fehlerhaftes Zitat entfernt.
@dasacom
Lux Lite – Android-Apps auf Google Play

Heute habe ich allerdings festgestellt, dass lux nach einem neustart eingesschaltet werden muss, dafür wiederum muss man die funktikon "über anderen apps einblenden" wieder erlauben, da die app sich zunächst nur als overly starten lässt, man dieses allerdings sonst unterbindet. Aber da ich mein oneplus heute fürs update zum ersten mal seit 10 tagen neugestartet habe, denke ich das kommt zumindest bei mir nicht so oft vor und ist nicht weiter tragisch.

• Danke
Reaktionen: dasacom