Kein Zugriff auf Multikopter hinter WIFI-Extender

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

saugstauber

Erfahrenes Mitglied
78
Hallo,

ich habe mit meinem neuen OP3 leider keinen Zugriff auf meinen Multikopter (Parrot Bebop), wenn ich dessen WIFI über einen Repeater (Netgear Trek PR2000) erweitere. Mit meinem HTC One M7 klappte das bis jetzt immer problemlos und tut es auch heute noch.
Wenn ich das OP3 direkt mit dem Multikopter verbinde, klappt die Verbindung sofort und ich kann auch auf die Router-Konfigurationsseite zugreifen. Auf diese Konfigurationsseite kann ich mit dem OP3 auch nicht mehr zugreifen, sobald der Repeater das Multikopter - WIFI erweitert ("Sie sind offline" und "Die DNS-Adresse von routerlogin.net wurde nicht gefunden"). Ändere ich mit meinem M7 die Konfiguration auf "Mein Heim-WIFI erweitern" kann ich mich auch wieder auf die Konfigurationsseite einloggen und habe Internetzugriff!

Hier eine kurze Zusammenfassung:

Multikopter - OP3 = Verbindung OK
Multikopter - Repeater - OP3 = keine Verbindung
Multikopter - Repeater - HTC M7 = Verbindung OK
Heim-WIFI - Repeater - OP3 = Verbindung OK
Repeater - OP3 = Verbindung OK (auf Routerkonfiguration)

Ich weiß leider nicht was ich noch ausprobieren kann, damit ich meinen Multikopter mit einer adequaten Reichweite durch den Repeater steuern kann, weswegen ich mich auf euere Anregungen freue! :)

Viele Grüße
saugstauber

Ist das WLAN verschlüsselt? Wenn ja, hast Du mal einen "unproblematisches" Passwort (keine Sonderzeichen) benutzt oder es unverschlüsselt versucht?

SSID evtl mit Sonderzeichen? Ggfs mal was anderes probieren.

Evtl mal nen anderen Kanal wählen?

Das sind so die Dinge, die ich bei WLAN Problemen erst mal abarbeite.

Ne Firewall hängt da ja wahrscheinlich nicht noch irgendwo mit drin? Ansonsten auch sodas in der Routerkonfiguration ändern, auch wenns einzeln ja eigentlich alles klappt.

Danke für deine Antwort [emoji5]️

Beide wlan Netzwerke (multikopter & repeater) haben kein Passwort und die SSIDs enthalten nur Buchstaben ohne Leerzeichen.

Auch Firewalls stehen nicht dahinter.

Ich werde morgen mal mit den Kanälen rumspielen und mich wieder melden!

Ich wundere mich nur, was am oneplus 3 so anders als bei anderen Androiden ist....

Leider brachte eine Änderung der Kanäle auch keine Besserung.
Mit meinem Windows 10 Notebook kann ich auch auf den Multikopter zugreifen, allerdings nicht auf die Router-Konfigurationswebseite solange das Multikopter-Wifi erweitert wird. Fehlermeldung ist dieselbe wie beim OP3 (siehe erster Bild).

Ich habe nun versucht beim OP3 die IP-Einstellungen für den Extender auf Statisch umzustellen. Mit der Konfiguration aus dem 2. Bild hat sich allerdings nicht verändert...

Screenshot_20160718-110459.png Screenshot_20160718-113720.png

Als DHCP und dient in dem Fall der Router/extender? Wenn ja muss er auch beim DNS eingetragen werden, sonst kann die URL natürlich nicht aufgelöst werden. Hast du mal probiert die Router confic über die IP statt der URL zu erreichen?

• Danke
Reaktionen: 182857
Das Aufrufen der Router config funktionierte leider auch nicht mit der IP.
Ich werde später versuchen, die Router IP unter DNS einzutragen!

Ich habe in den Entwickleroptionen "Alten DHCP-Cleint verwenden" aktiviert (hierbei wird der DHCP-Client von Lollipop verwendet). Nun kann ich auch auf die Router Konfiguration zugreifen, wenn dieser mit dem Multikopter verbunden ist. Leider klappt ein Zugriff auf den Multikopter selbst weiterhin nicht...