Kaufempfehlung für das OP3? Komme vom S7 Edge

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MuffelGuffel

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hi zusammen,

mich juckt es schon seit einiger Zeit, mein S7 Edge gegen das OP3 zu tauschen.
Warum? Wegen dem OS.. zwar ist das S7 mit Android 6 echt okay, aber mir fehlen dennoch einige für mich wichtige Funktionen aus z. B. Cyanogenmod.

Nichts desto trotz muss ich natürlich auch Abstriche machen. So weiß ich, dass die Kamera nicht die Qualität meines S7 liefern wird...leider.

Daher habe ich einige Fragen, die meine Kaufentscheidung beeinflussen könnten.

1. Es gibt schon sehr viel Threads und noch viel mehr Beiträge über Bugs oder Probleme. Gibt´s davon irgendwo eine Zusammenfassung, womit ich rechnen muss?

2. Je nach dem wie das OP3-OS ist würde ich gerne zu CM13 schwenken, läuft das OP3 gut mit CM13 und lässt es sich einfach rooten? Soweit ich weiß, erlischt bei denen ja nicht die Garantie durch´s Rooten ;)

3. Android 7 - meint ihr das bekomme ich zuerst nativ über das Gerät oder über eine neue CM-Version?

4. Kamera-App: auch wenn die Cam an sich eher durchschnittlich statt geil sein soll, gibt´s empfehlenswerte Kamera-Apps, die auch wirklich was positiv bewirken in Punkto Auslösezeit und Bildqualität?

Grüße und danke
Muffelguffel

Hi,

2. CM13 läuft aus. CM14/Nougat wird kommen und es wird primär daran gearbeitet. Ob und welche Qualität da dann alles hat ist mehr oder weniger offen. (Kamera-App)
3. Vermutlich ist CM14 Nightly als erstes da. CM14 Nightlies Changelogs
4. IMHO - wozu eine andere App wenn die Kamera an sich schon nicht sooooo gut ist. Wobei das halt Ansichtssache ist. Sie löst sehr schnell aus und die Bilder sind völlig OK. -> Erstaunlich – Sossenheim « Pixelfeuer - das Alltags Fotoblog
Kann sich mit jeder neuen Firmware (nicht Betriebssystem) verbessern. Ob CM die bekommt ist dabei aber offen.

Danke für deine Antwort @Hexxer,

läuft denn das Oxygen vernünftig sodass sich ein Wechsel zu CM nicht unbedingt lohnen würde?
CM13 habe ich auf dem S5 schon sehr lieben gelernt, das Oxygen habe ich noch nie gesehen.

Mir wäre halt vorallem der Hardware-Silent-Button und die "Bitte nicht stören"-Funktion sehr wichtig. Gerade letztere Funktion hat Samsung ja total versaut..

MuffelGuffel schrieb:
Es gibt schon sehr viel Threads und noch viel mehr Beiträge über Bugs oder Probleme.
Korrekt, durch diese musst du dich mal wühlen ;)

Ein paar Beispiele, die dir bei deinen Fragen helfen:

[ROM][OFFICIAL][6.0.1.][NIGHTLY] CyanogenMod 13
Welche ROM habt ihr im Einsatz und warum?
OnePlus 3 - TWRP Recovery | ROOT [How-To]
[Diskussion] Alles rund um die Kamera/Micro des OnePlus 3 [Foto/Video]
OnePlus 3: Verarbeitung/Qualität/Mängel

Und da die Forenregeln folgendes besagen, schließe ich hier :)
Eine Frage pro Thema:
Bitte stellt pro Thema immer nur eine Frage, so bleibt unser Forum übersichtlicher.

• Danke
Reaktionen: mat76
Status
Für weitere Antworten geschlossen.