[Diskussion] Alles rund um die Kamera/Micro des OnePlus 3 [Foto/Video]

  • 423 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, es ist halt immer noch eine Handy Kamera. Und ich finde sie für Schnappschüsse gut. Und mal ehrlich, wenn ich richtige Fotos haben möchte und Raw Dateien bearbeiten möchte, dann nehme ich meine Spiegelreflexkamera. Also so mach ich es zumindest ^^ und wie gesagt. Für Schnappschüsse find ich sie allemal ausreichend.
 
  • Danke
Reaktionen: Mcenzie
Ich verwende die Snapdragon Camera unter Exodus und die macht finde ich bessere Bilder als die Google Camera.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Hat sich an der Qualität der Fotos bzw an der Kamera-App mit dem Update auf 3.2.2 etwas geändert? Bin gerade im Ausland und bekomme kein Update angeboten.
 
Gerry70 schrieb:
Hat sich an der Qualität der Fotos bzw an der Kamera-App mit dem Update auf 3.2.2 etwas geändert? Bin gerade im Ausland und bekomme kein Update angeboten.

Nein da auch laut Changelog nichts an der Kamera gemacht wurde. Kann man aber nachlesen.
 
Danke für die Info. Jetzt muss ich es nicht mehr nachlesen. ;)
 
Ich habe mich etwas mehr beschäftigt mit der Kamera jetzt und das ganze bei 3 OP3 bemerkt. Wenn man ein Foto macht und dann in der Gallery einmal einen doppelklick macht für einen Zoom so sieht man mehr als deutlich das die Qualität mehr als schlecht ist (Artefakte, unscharf usw.). Verglichen habe ich die drei OP3 mit einen Motorola XT1572. Die Kamera von OP3 müsste von denn Daten her eigentlich besser sein. Wenn ich die selbe Aktion bei einen Foto vom Motorola mache so ist alles scharf und klar, keine Artefakte oder Rauschen.

Ich bezweifle daher inzwischen dass daß OP3 die vollen 16MP nutzt oder aber es liegt an was anderen. Wie erwähnt habe ich das ganze an 3 OP3 getestet und es war bei allen 3 gleich schlecht.Ich hoffe da kommt ein fix der die Kamera deutlich besser macht oder aber es liegt allgemein ein Hardware Problem bei allen OP3 vor. Ist das bei euch ebenfalls so?

Hier ein Bild welches ich mit dem Motorola gemacht habe. Könnt ihr dann vergleichen mit euren OP3.


IMG_20160115_131704.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Schärfe habe ich nichts zu bemängeln, vorausgesetzt es fokussiert richtig. Bedenke das XT1572 hat auch 21MP. Dass das Bild beim Reinzoomen länger scharf bleibt als mit 16MP ist ja klar :)
Ansonsten gebe ich dir absolut Recht. Die Kamera bleibt weit unter ihren Möglichkeiten (die verbaute Hardware ist mit anderen Flagships absolut vergleichbar). Momentan sind Autofokus, Bitrate, 60fps, und der OIS ein großes Problem. Ich würde das aber als alleiniges Softwareproblem einschätzen. Man schaue sich die 4K Videoaufnahme an, die nach dem 3.2.2 Update absolut überzeugen kann...
 
MP alleine sagen nichts aus. Ja das Moto hat 21MP aber dafür kein OIS was meiner Meinung nach wichtiger ist als die MP Anzahl.
 
Das op3 mag zwar mehr Artefakte haben, das Bild von dir zeigt aber genau das andere Extrem. Ich finde es deutlich zu glatt gebügelt, was mich in manchen Situationen schon auf dem op3 stört.
Ohne ein Vergleichsbild vom OP3 in dieser Situation ist das aber wieder schwer zu beurteilen.


Wenn die shutter Speed ausreichend schnell ist kann man OIS bei Fotos eigentlich vernachlässigen. Wie sind denn die Exif Daten vom Motorola Foto?
 
Also da habe ich es für mich Persönöich lieber etwas glatter und schärfer als verpixelt und unscharf. Aber das ist wieder reine Geschmackssache. Die Kamera müsste dennoch weit mehr können als sie es derzeit tut. Wenn ich ein Foto von einen S6 oder S7 als Vergleich nimm dann ist der Unterschied noch gravierender. Nach derzeitigen Stand ist die Kamera vom OP3 für mich derzeit eher mittel mass und das ich noch großzügig.
 
Wie gesagt, ohne in den jeweiligen Situationen Vergleichsfotos zu sehen kann man das auch nicht wirklich beurteilen. Verpixelt und unscharf kann ich beim OP3 nicht nachvollziehen. Einzige Mankos sind für mich dass das Postprocessing in einigen Situationen die Fotos so aussehen lässt wie in deinem Beispiel oben und eine in der Regel langsamere Shutter-Speed was je nach Motiv zu Bewegungsunschärfe führen kann. Letzteres wird vermutlich aufgrund des OIS so gewählt.

Ich habe eben diese Fotos im Auto Modus gemacht:



Auch wenn es wieder eine ganz andere Situation als in deinem Beispiel ist, verpixelt und unscharf?

Und ja, dass du weiter reinzoomen kannst als beim OP3 liegt definitiv an der Auflösung und dem Weichspüler.

Ich will gar nicht bestreiten dass das OP3 seine Macken bei der Kamera hat. So wie du es beschreibst klingt es aber so als würdest du vom Nexus 4 reden. Warum willst du die Fotos eigtl weiter als 100% crop vergrößern? Bei mir kommt es da eher auf das Gesamtbild aus Farbtreue (korrektem Weißabgleich), Kontrast und Komposition an. Selbst wenn ich meine Fotos auf dem PC betrachte bin ich zufrieden mit dem Ergebnis für ein Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Scoty
@Scoty Hast du schon mal den HQ Modus ausprobiert?
Sogar bei Tageslicht sehen die Bilder recht ordentlich aus.
Und bei Low - Light wird auch schön gebügelt! ;)

Hier ein Beispiel mit HQ, gecropped

IMG_20160730_112254-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der HQ Mode ist besser bei eher schlechten Licht. Aber draußen merkt man kaum noch einen Unterschied. Ich werde später ein paar Fotos machen wenn ich Unterwegs bin. Wetter ist heute hier sehr gut.
 
Also ich sehe schon einen Unterschied beim HQ Modus, auch bei gutem Licht. Kann es sein dass du zu sehr in die Fotos zoomst? Ich nutze QuickPic. Tappe ich zweimal wird leicht gezoomt. Tappe ich erneut zweimal wird auf 100% Pixelgröße gezoomt, so dass ich einen vollen Ausschnitt in Full-HD erhalte. Alles was darüber hinaus geht wird natürlich verpixelt und unscharf weil es sich dann nur noch um eine direkte Vergrößerung der Pixel handelt. Bei mehr MP tritt dieser Effekt natürlich erst später auf und du kannst näher ranzoomen.
 
Ich verwende die Stock Gallery und Google Foto. Quick Pick hatte ich früher aber seid denn letzten Updates nicht mehr. Welche Version verwendest du?
 
@Scoty Ich kann das Problem schon irgendwie nachvollziehen. Mal sehen was der Experte @AcmE85 dazu sagt.

Hier mal ein Bild im Automatik-Modus aufgenommen. Es war eigentlich gar nicht so dunkel und für ISO 160 sieht das Bild schon sehr verrauscht aus.
Deswegen fotografiere ich bei solchen Lichtverhältnisse immer im HQ Modus.

IMG_20160724_183108_01.jpg IMG_20160724_183108_01-001.jpg

ISO 200 sieht noch gruseliger aus (ist eher pixelig als Bewegungsunschärfe bei 1/100)

IMG_20160724_183109.jpg IMG_20160724_183109-001.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
@Hopoint deine Bilder sind ja extrem Schlimm.
 
Scoty schrieb:
deine Bilder sind ja extrem Schlimm

Danke! :)

Ich denke das war eine Situation wo die Software noch nicht richtig gegriffen hat. Ich habe diese Katze einfach nicht scharf hinbekommen. HQ hab ich da nicht ausprobiert.

Hier ein Beispiel bei extrem schwachen Licht. Die ISO liegt jetzt bei 4000 ! (Automatik). Im HQ Modus wäre das Bild eventuell noch besser geworden.


IMG_20160713_212253.jpg
 
Was ist eigentlich der HQ Modus?
 
Das erste ist in HDR Auto Modus und das andere in HQ.

IMG_20160730_134320.jpg
IMG_20160730_134428.jpg
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
657
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
644
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
784
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten