[Diskussion] Alles rund um die Kamera/Micro des OnePlus 3 [Foto/Video]

• 423 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HQ ist für Low Light
HDR bei Gegenlicht

• Danke
Reaktionen: Stroky und Mark Aber
Evtl. schon jemandem vor mir aufgefallen, aber funktioniert bei jemandem die Google Camara App mit dem Photosphere? Da kann ich nur das 1. Foto machen und beim Anfahren des nächsten Punktes passiert dann gar nichts mehr. Oder es geht sehr stark verzögert weiter (wenn man sich Zeit nimmt), aber das Ergebnis ist dann einfach nur Matsch.

Ja das hat wohl jeder momentan. Bei Panoramas das gleiche mit der Google Kamera.
Habe mehrere Versionen getestet. Leider bei allen das gleiche Problem.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Danke für die Rückmeldung, so weit kam ich gar nicht, ich war vorher schon satt. Ich nutze die App auf Nicht-Nexus-Geräten auch nur einzig wegen der Photosphere Funktion. Was mir auch noch fehlt als Gimmick für Nutzer der Smartwatch Moto 360: wenn die Kamera App läuft, kann man per Smartwatch auslösen. Leider ging das bisher nur mit der Moto Camera App zusammen mit einem Motorola Smartphone wie Moto X Play/2014/Style und Force. Habe einen Export der aktuellsten Moto Camera App welche sonst auch funktioniert, aber diese Funktion geht leider trotzdem nicht.

@Rootuser
Ich habe eben testweiste CM13 geflasht.
Hier funktioniert Photosphere wie gewohnt.

• Danke
Reaktionen: Rootuser
Also hat man bei OnePlus im OOS 3.2.1 noch so einige Bugs auszubügeln...

Ich habe bezüglich der Kamera Performance mit Custom-Roms einen Thread im offiziellen OnePlus Forum erstellt:
Camera Performance on Custom-Roms / Stock camera app for custom roms? - OnePlus Forums

Es wäre super wenn ihr euch dort (falls angemeldet) beim Voting beteiligen könntet.
Evtl. auch ein Paar befürwortende Posts dalassen. Die erste Antwort war ja mal wieder Fanboy erster Klasse :/
Vielleicht bringt es ja was... Danke!

Ich hatte vor dem OP3 ein LG G4 und dessen Bilder fand ich wesentlich besser. Vor allem in geschlossenen Räumen. Auch hatte das G4 den Vorteil das man die Bilder unkomprimiert speichern konnte. Vor allem Bilder mit vielen Details (zum Beispiel eine Wiese) profitierten davon.

HDR ist übrigens mitnichten für Schnappschüsse. Wer kommt denn auf so etwas? HDR steht für "High Definition Rendering" und bezeichnet eine Bilderserie mit unterschiedlichen Belichtungsstufen die vom Fotogerät dann zu einem Bild zusammen gerechnet werden. Der Vorteil ist eine wesentlich höhere Helligkeitsdynamik. Das sieht man aber auch schon relativ deutlich wenn man ein normales und ein HDR Bild vergleicht.

Nur was die HQ Option bringt hab ich noch nicht herausgefunden. Für mich sieht ein normales Bild und ein HQ Bild absolut gleich aus. Auch die Dateigröße ist fast identisch.

Du kannst doch RAW in den Einstellungen der Kamera App aktivieren, dann wird unkomprimiert gespeichert.
Jedoch wird dann überhaupt kein Postprocessing genutzt. Das OP3 nutzt dafür oft Mehrbildaufnahmen.
Die Fotos rauschen hier deutlich mehr im RAW Modus.

HQ vergleiche ich immer mit dem Clear Image Modus vom OnePlus One.
Besonders im lowlight rauschen die Fotos damit weniger, jedoch wird auch die Verschlusszeit etwas langsamer.
Ich sehe jedoch auch schon am Tage Unterschiede. Kanten werden teilweise kontrastreicher
und weiter entfernte Objekte schärfer aufgelöst.

Wer schreibt denn dass HDR für Schnappschüsse ist?
HDR steht übrigens für "High Dynamic Range".

• Danke
Reaktionen: Mcenzie
Ah die Einstellungen hatte ich noch gar nicht entdeckt. Ich hab das OP3 erst seit Dienstag und bin noch mit so vielen Dingen beschäftigt...

Der User hasenbein1966 (ganz am Ende der Seite 4) behauptete das.

Jawohl, HDR-Modus ist für Schnappschüsse besonders geeignet (und daher auch Default-Einstellung!), weil man sich in dem Modus am wenigsten darum kümmern muss, ob nicht evtl. irgendwelche Bereiche entweder überstrahlen oder dunkel absaufen.

DJ-Spacelab schrieb:
HDR ist übrigens mitnichten für Schnappschüsse. Wer kommt denn auf so etwas?

Das 1+3 rechnet so schnell die Bilder zusammen, dass es nur sehr selten zu Ghosting bei HDR kommt ! ;)
Für mich ist HDR eher die Standardeinstellung

Ja das OP3 ist hier recht schnell. Bei meiner Samsung Digitalkamera kommt es wesentlich häufiger zu Ghosting. Vor allem wenn man schnell mal was "aus der Hüfte" knipsen will. Man sollte allerdings etwas aufpassen. Denn je nachdem was man fotografiert verschenkt man mit HDR unnötig Bildqualität. Vielleicht ist deshalb auch HDR-A (also Automatik) die Default Einstellungen. Das Gerät entscheidet also selbst ob HDR jetzt angebracht ist oder eher nicht.

Ich hab jetzt mal im abgedunkelten Raum fotografiert und im HQ Modus rauschen die Bilder tatsächlich weniger. Allerdings sehen sie dann sehr flach und weichgespült aus. Muss man mögen. Ich finde nur die Bezeichnung "HQ" ein bisschen sehr dumm gewählt. Hier denkt man ja an alles nur nicht an einen zusätzlichen Rauschfilter.

Moin zusammen,
ich persönlich finde die Qualität der Kamera das OP3 sehr gut. Im Vergleich zum Honor 7 auf jeden Fall besser. Bei einigen Fotos, die ich gestern Abend gemacht habe, fiel mir auf, dass sie recht gelbstichig waren. Zumindest gelber als das Original, welches aufgrund der gelblichen Beleuchtung natürlich schon ziemlich gelblastig war. Ich werde heute Abend mal testen inwieweit HDR und HD da etwas ändern.

Gerry70 schrieb:
welches aufgrund der gelblichen Beleuchtung natürlich schon ziemlich gelblastig war.

Das liegt am Weißabgleich. Bei manchen Kunstlicht kommt die Automatik durcheinander. Entweder manuellen Weißabgleich machen oder nachträglich bearbeiten.

Dann aber bitte im unkomprimierten RAW Format speichern. Denn JPG Bilder nachbearbeiten... :bored: Da rollen sich mir regelmäßig die Zehennägel auf. :thumbdn:

DJ-Spacelab schrieb:
Dann aber bitte im unkomprimierten RAW Format speicher

Also den Gelbstich bekommt man auch bei JPG raus. Ich hasse diese Riesendateien bei RAW. Aber das ist ja jeden selbst überlassen.
Ich finde RAW viel zu umständlich. Mit was bearbeitest du denn die 1+3 RAW?

Natürlich bekommst du den Gelbstich auch bei JPG raus. Aber jedesmal wenn du ein JPG Bild bearbeitest und speicherst wird das Bild komplett neu komprimiert wodurch die Qualität stark leidet. Dann dovh lieber RAW Dateien ohne Qualitätsverlust speichern. Ob die Datei jetzt 9 oder 35MB ist doch heutzutage echt Wumpe. Du kannst sie ha nach dem bearbeiten gleich wieder löschen.

Welches kostenlose Programm verwendest du? Kannst du mal ein Beispiel hier reinsetzten ... eventuell JPG vs. RAW ? Also im Urlaub mach ich so mindestens 100 Bilder mal 35 MB ... Hmmmm , das findest du nicht umständlich?

Nö. Weil es absolut keinen Unterschied macht ob ich jetzt auf eine. jpg oder. dng Datei klicke. Nur zum umwandeln kannst du DNG Converter nehmen. Der wandelt dir auf wunsch auch ganze Verzeichnisse in BMP, JPG oder PNG um. Zum Bearbeiten nehne ich, wenn es kostenlos sein muss paint.net.