Inquisitor
Erfahrenes Mitglied
- 141
Ich mußte leider feststellen, daß die Kamera-App des OP3 zwar Panoramafotos anfertigen kann, leider aber nicht die entsprechenden Sphären-Metadaten in den EXIF-Header schreibt, wie es jedes andere aktuelle Smartphone tut. Dadurch können die Panoramas nicht als solche erkannt werden und deshalb nicht für Google Streetview und insbesondere auch nicht für Facebooks neue Panoramafunktion verwendet werden. Letztere kann ich als Betatester der Facebook Android App schon seit ca. zwei Wochen nutzen und muß sagen, daß das ziemlich geil ist. Wie das aussieht, seht Ihr in folgendem Video, allerdings zeigt das Video nicht, daß bei der Betrachtung solcher Panoramas auf Smartphones der Kompass eingesetzt wird und sich der Bildausschnitt des Panoramas der Handbewegung entsprechend verändert:
Leider stoße ich beim Versuch, den Support auf dieses Defizit aufmerksam zu machen, auf taube Ohren.
Wen der technische Hintergrund dieser Sphäreninformationen näher interessiert, findet hier vertiefende Informationen sowie Wege diese mühsam manuell hinzuzufügen:
How to add mandatory Photo Sphere meta data to an equirectangular image | PanoTwins
Leider stoße ich beim Versuch, den Support auf dieses Defizit aufmerksam zu machen, auf taube Ohren.
Wen der technische Hintergrund dieser Sphäreninformationen näher interessiert, findet hier vertiefende Informationen sowie Wege diese mühsam manuell hinzuzufügen:
How to add mandatory Photo Sphere meta data to an equirectangular image | PanoTwins