[Diskussion] Alles rund um die Kamera/Micro des OnePlus 3 [Foto/Video]

• 423 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jo. Sehe ich auch so. Hole es dir und sei zufrieden. Der Markt ist doch groß genug

Außer der Kamera gefällt mir aber beim Samsung gar nix! Da ist das OP3 schon ein Sahnestück (Design etc.)!

So wird die flüchtige Kindheit des Buben undokumentiert verstreichen, nur weil der feine Herr Papa sich nicht zwischen zwei blöden Telefonen entscheiden konnte. Und wenn Dich der Bub dereinst mit wehem Blick nach dem WARUM fragt, wirst Du den Mut zur Wahrheit haben?

• Danke
Reaktionen: Totora
So einfach ist das nun auch nicht. Ein wichtiger Grund für das OP3 war für mich Vanilla Android, wenig Bugs und schnelle Updates. Jetzt habe ich gelernt, dass es leider nicht so ist. Internationale Entwickler laufen weg, chin. Entwickler werkeln lieber am IOS-like Hydrogen OS rum. Für Nougat gibts keinen Termin. Erst soll Oxygen mit Hydrogen zusammengeführt werden, dann wieder nicht.

@stesind Diebezüglich kann man noch immer schauen wie es sich entwickelt.
Das Problem wäre für mich keins mehr wenn OnePlus endlich die Kamera für Custom Roms freigeben würde.
Ich muss aber zugeben dass mich die aktuellen Umstände bereits dazu verleiten nach Alternativen Ausschau zu halten.

Das wird aber zu allgemein und gehört eher hier hin:
Oxygen verschmilzt mit Hydrogen

• Danke
Reaktionen: TomTim
"Vater, warum?"
"Mein Junge, erst sollte Oxygen mit Hydrogen zusammengeführt werden, dann wieder nicht!"
"Ach so, alles klar, Papa!"

• Danke
Reaktionen: der spirit
@stesind
Simmt, so ein Oneplus ist ja auch derartig abgeschlossen das es weder CM14 noch Nachfolger geben wird. Samsung ist mit seinem gefühlt 100 verscheidenen Phones ja Vorreiter in Sachen Updates. Kann ich verstehen das Du da lieber zu diesem tollen System greifen möchtest.
Oneplus: OxygenOS und HydrogenOS bleiben getrennt - Golem.de

PS: Ich hab ein Samsung Device gehabt. Das hat heute, 3 Monate später, noch alle Kinderkrankheiten. Update? Fehlanzeige....

Ich habe beide Geräte hier das Oneplus 3 und das Samsung Galaxy S7 Edge. Ich kann bei beiden Geräten nicht klagen über die Kamera. Insbesondere finde ich beim Oneplus 3 die Kamera sehr gut. Ich verstehe nicht wieso man es nicht einfach mal selbst ausprobiert und dann entscheidet. Übrigens hatte ich das Axon 7 auch und es hatte einige Bugs bei mir also ging es zurück. Außerdem bemüht sich Oneplus die Kamera freizugeben damit auch Custom Roms davon profitieren. Oneplus hat eine gute Community da geht dann alles recht fix. Am rande nur mal zu sehen das Cm14 als Alpha existiert.

Aber back to Topic. Ich bin mir sicher das sich die meisten von anderen Subjektiven Betrachtungen blenden lassen. Bei mir ruckelt nichts weder bei 1080p noch bei 4K aufnahmen. Ich habe mit meinem Oneplus 3 ein Gerät das Out of the Box so funktioniert wie es funktionieren soll. Wann Nougat kommt oder wann nicht ist relativ. Mein System läuft so stabil und das kann mir niemand garantieren nach einem großen Update.

• Danke
Reaktionen: sifiue, Hopoint, MisterRoot und eine weitere Person
Also ich hab gestern mal ein paar Testaufnahmen gemacht und bin an sich schon relativ begeistert. Hab es schlimmer erwartet. Da ich auch nen 4K Monitor habe kommen die 4K Aufnahmen nochmal deutlich besser. Für den Alltag reichen mir aber 1080p Aufnahmen aus.

Hast du denn auch mal Schwenks in 1080P gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet mein Gerät da einen HW Defekt haben soll. Zurückgeben muss ich es sowieso, da der Dash-Charger jetzt schon zum zweiten Mal nicht mehr funktioniert hat.

Dass bei 1080p irgendwas nicht stimmt sieht man doch allein schon wenn man versucht das Gerät still zu halten
und das ganze dann noch mit 4K vergleicht. Nicht nur hier beschweren sich User darüber.
Ich habe auch schon mehrere YouTube Reviews gesehen wo dieses Problem erwähnt wird.
1080p würden mir auch reichen, jedoch Filme ich aus obigem Grund nur noch in 4K.

Ich hab jetzt auch schon hier und da mal Videos gedreht und im Gegensatz zu meinem alten LG g3 ist mir auch nichts negatives aufgefallen. Nun manche haben da wohl andere Ansprüche... Ist immer noch nur ein Smartphone. Dieses Murkserei bei der Software finde ich allerdings auch nicht gut. Entweder oder ist meine Meinung..
Und das die Kamera in custom Roms immer etwas schlechter als im original Rom ist kenne ich von LG und von Samsung auch.... Das ist bei OP jetzt nichts ungewöhnliches. Finde ich aber auch nicht gut!

Es wäre ausreichend wenn der/die/das OIS unter 1080p genauso arbeiten würde wie unter 4K.
Das es einigen nicht auffällt heißt ja nicht dass es nicht da ist.

Zu Custom-Roms: LG und Samsung werben ja auch nicht damit Community-freundlich zu sein und stellen auch keine Device-trees zur Verfügung.
OnePlus hat am Releasetag aber groß in ihrem Forum verlauten lassen die Community zu unterstützen.
Für mich klang das in erster Linie nach einem "Nexus"-ähnlichem Gerät, was kaufentscheidend war.
Beim Nexus kann man über den Play Store auch problemlos die Kamera App auf custom-Roms nachinstallieren und erhält identische Qualität und Features wie unter Stock Android.

Ob OnePlus das genauso tun sollte, darüber lässt sich streiten. Dass sie ihre Kamera App inkl. Postprocessing nicht open source veröffentlichen
ist ihr gutes Recht. Ich sehe aber keine Nachteile darin die App einfach über den PlayStore zugänglich zu machen. Haben sie ja bereits mit Ihrer Gallerie beim OP2 getan. OnePlus Gallery – Android-Apps auf Google Play

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es von OP schon eine offizielle Stellungsnahme zu dem Ruckelbug? Sollte eigentlich ein bekannter Bug sein, in den Reviews auf Youtube zeigen einige den Fehler auch auf unter Benutzung eines Stativs, sieht unschön aus.

OnePlus hat sich bisher zu keinem Bug geäußert.
Durch ihre ständigen Umfragen und ihr Forum sollten sie ja genügend Informationen haben.
Dort wird höchstens mal ein Alibi-Thread von OnePlus eröffnet, aber dann gibt es keine Rückmeldungen mehr.

OK da hast du natürlich Recht. Eine zusätzliche Kamera App aus dem Store würde ja reichen.. Mal sehen. So lange gibt es das OP 3 ja nun noch nicht. Ich habe da noch Hoffnung :)

@AcmE85

Hast du selbst das Oneplus 3 im Besitz würde mich interessieren ?

Für alle anderen wäre es sehr interessant zu wissen ob alle von der brücke springen würden nur weil das ein YouTuber gesagt hat ? Die haben meistens das Gerät für einen Tag und geben schon dahin ein Urteil.

Ich finde die Kamera in dieser Preiskategorie definitiv sehr gut gelungen. Die nächste frage wäre was für ein OIS verbaut ist aber nur so am rande(für mich nicht relevant). Wenn man das Gerät nicht besitzt und es nicht mit eigenen Augen sieht dann, kann ich auch kein Urteil darüber geben wie es in Wirklichkeit ist. Und ich will wissen ob jemand solch ein Video selbst aufgenommen hat wo diese ruckler vorkommen ?

MfG

Meinen Post mit dem 1080p vs 4K Vergleich habe ich verfasst nachdem ich das ganze kurz noch einmal im Büro getestet habe.
Aufgefallen ist mir das auch schon vorher. Aus diesem Grunde habe ich im letzten Urlaub nur in 4K gefilmt.
Brauchte natürlich deutlich mehr Speicher, was dank USB-OTG nicht soo schlimm war.
Es bleibt aber noch immer die Frage wieso das so ist und vor allem wieso OnePlus sich nicht einfach dazu äußern kann.

Ich habe das OP3 seit Release und auch schon einige Roms inkl. die Community Rom getestet. Derzeit läuft OxygenOS 3.2.5 (manuell geflasht).
Ich habe wahrscheinlich schon in jedem zweiten Thread meine Meinung und Infos zu bestimmten Themen abgegeben. Hier im Thread z.B. bereits auf Seite 1.
Meine Posts hören sich oft kritischer an als sie gemeint sind, jedoch verzichte ich auch auf Lobhudelei oder "ist halt so". Letztendlich versuche ich alles sachlich zu betrachten, jeder kann dann selbst Schlüsse daraus ziehen.

Im Bezug auf Ruckler glaube ich dass hier evtl. ein Verständigungsproblem vorliegt.
Ich meine damit zumindest nicht die Framerate. Es reicht hier einfach mal in den Camcordermodus zu wechseln und jeweils mit 1080p und 4K den Viewfinder anzusehen. Evtl. noch ein wenig bewegen mit dem Gerät. Ich sehe sofort dass das OIS mit 1080p deutlich weniger (bis gar nicht) arbeitet als unter 4K.

Unzufrieden bin ich nicht mit der Kamera. Eher das Gegenteil, dazu gibt es hier im Thread auch wahrscheinlich genügend Posts. Bei Fotos könnte das Postprocessing hin und wieder etwas dezenter sein bei gutem Licht.

btw, bitte nicht plenken:
Plenk – Wikipedia
:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Totora
Ich hab heute auch mal nen Schwenk gemacht. 2x ist hinter mir ein Auto gefahren und die Brück hat gewackelt.
(4k)
(1080p)

1080p ist einfach mies. Dummerweise ist 4k gleich mal eben 3x so groß (31 vs 101mb).

• Danke
Reaktionen: Darek La. und AcmE85
Ich habe gerade im engl. Forum gelesen, dass im Community Build 3.5.2 wohl 1080P 60FPS und auch 1080P Lagging gefixt sind. Man muss nur den Kamera Cache löschen. Kann das jemand bestätigen? Da ich immer noch überlege das Ding zurückzugeben, kann ich leider nicht selber flashen, da man wohl nicht mehr nach Stock 3.2.5 zurück kommt.