[Diskussion] Alles rund um die Kamera/Micro des OnePlus 3 [Foto/Video]

  • 423 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, aber ich habe da keine Probleme. Heißt es ist ggf nur ein Fehler deines op3? Ggf. tauscht du es aus?
 
Es ist ein generelles und in allen Foren beschriebenes Problem, dass man mit dem OP3 nur verwackelte Videos machen kann. Nicht einmal Schwenks auf einem Stativ bleiben ruhig. Für mich und viele andere ist es der einzige schwere Fehler des OP3. Aber ich gehe davon aus dass OnePlus daran software-mässig arbeitet. Sollte die OIS hardwaremässig defekt sein, könnte OnePlus sie ganz deaktivieren oder per Settings abschaltbar machen. In vielen Fällen kann ich das Phone ruhiger halten als was die OIS daraus macht!
 
Ich habe jetzt noch ein paar Videos ohne Schwenk gemacht und tatsächlich sind alle verwackelt, mehr als ohne OIS. Das starke Zucken habe ich nicht mehr festgestellt, das kann daran gelegen haben, dass ich versucht habe, das OP3 so still wie möglich zu halten. Oder auch am Reoot, was mir der Supportchat empfohlen hat. Unverständlich, dass bei einem so schlecht funktionierenden OIS nicht als Schnellfix, die Möglichkeit es abzuschalten einführt. Bei vielen anderen Smartphones auf dem Markt funktioniert der IS auch nicht im Videomodus.

Desweiteren habe ich festgestellt, dass der bei mir voreingestellte HQ Modus alle Bilder total weichzeichnet und unschöne harte/überschärfte Kanten hinterlässt. Am besten sehen die Bilder ohne HQ oder HDR aus.

Auch ist die Farbwiedergabe zwischen Foto und Video total unterschiedlich. Die Fotos sind schön neutral, die Videos gelblich warm. Wie beim iPhone.

Der AF pumpt bei Nahaufnahmen im Video bei der kleinsten Bewegung.

Schade eigentlcih, in allen Test die ich gelesen habe wurde immer wieder betont, dass bei der Kamera keine Kompromisse gemacht wurden. In Vergleichstests war sie immer besser als die vom iPhone, teilweise auch als die vom S7. Das kann ich leider nicht bestätigen, abgesehen von der unnatürlichen gelblich warmen Farmwiedergabe (iPhone Look) liefert das 6s Plus immer bessere Ergebnisse. Bei Stillfotos mit abgeschalteten Optimierungen kommt das OP3 aber recht gut ran.

PS: Eigentlcih alles Software Probleme. Der Sensor jedenfalls ist nicht schlecht. Unverständlich dass Oppo da nicht mehr Manpower ran setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steppenwolf82
So, ich habe noch einmal das Schwenken getestet, es ruckeln alle Videos. :(
 
Ja, nur schon beim normalen langsamen Schwenken, nicht nur beim Gehen. Am Angang des Videos ist auch das OIS-Zittern zu sehen. Schade, dass man den Stabi nicht abschalten kann. So jedenfalls sind die Videos unbrauchbar. Die Fotos dagegen sind bei abgeschalteten "Verbesserungen" wie HQ und HDR brauchbar. Besonders die Farbwiedergabe ist gut.

PS: Ich werde mir wohl doch jetzt für 100€ mehr ein S7 holen, da ich viele Videos von meinen kleinen Kindern machen möchte. Auf ein eventuelles Softwareupdate will ich nicht warten, ich habe ja bereits 3.2.5 drauf. Trotzdem möchte ich sagen, dass mir das OP3 eigentlich gut gefällt. Super Bedienung, Design, Fingerabdruckscanner und Geschwindigkeit. Gute Akkulaufzeit und Fotos. Das Display ist knapp gut bis befriedigend. Extrem gut ist der WLAN Empfang.

PS2: Ich habe durch Zufall festgestellt, das das Ruckeln beim Video nur im 1080P Modus auftritt. Im 4K Modus tritt das starke Ruckeln nicht auf. Das "Zittern" des OIS bleibt aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr beispiel Videos dazu. Ich kann nämlich nicht wirklich feststellen das es bei mir ruckelt.
 
Also ich würde sagen das ich zu anderen Handys keinen wirklichen Unterschied erkennen kann was das Filmen frei Hand angeht.
 
Also bei jedem Testvideo zum OP3 auf Youtube sieht man das Ruckeln bei den Videos, manche hier haben das Problem und manche offenbar nicht?!
Kann es sein dass das mit der für Videos eingestellten Auflösung zu tun hat?

Möchte mir eigentlich ein OP3 zulegen, aber das macht mich halt schon unsicher ...
Mache zwar nicht oft und so viele Videos, aber wenn dann sollen die schon anständig sein!

lG
 
Ich vermute eher einen Wahrnehmungsunterschied bzw. eine Erwartungshaltung. Deswegen habe ich oben das Video verlinkt. Über dieses Video wurde bei der entsprechenden Zeitachse an anderer Stelle auch über das Ruckeln diskutiert. Ich habe es ehrlich gesagt nicht verstanden, denn meiner Meinung nach ist das einfach state of the art. Dazu ist das für mich ein Handy und kein Camcorder. Wer etwas erwartet wie in diesem Video ist vielleicht mit einem Schwebestativ besser bedient. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Die Kritik daran finde ich persönlich nicht berechtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alex_cern und bbfh
Also das 1080P Video ist echt buggy. Man sieht ja, das das starke Ruckeln in 4K nicht auftritt. Die allgemeine Unruhe im OIS Video kann man auch auf schlechte Algorythmen zurückführen. Dann kann man OIS im Video allerdings auch gleich weglassen. Vielleicht hast du auch nur eine andere Softwareversion und der Fehler tritt bei dir nicht auf.
 
Habe mir das Video mal von mat76 bzw. das was verlinkt wurde angeschaut. So sieht es bei mir definitiv nicht aus. Bei mir ist alles normal so wie bei meinem S7 Edge. Das Problem ist das man in den Youtube reviews nie sehen kann welche Version der Software verwendet wird. Ich habe aktuell das Factory Image 3.2.5. Hier sagt Adam was dazu 3.2.5 spoted | Page 3 - OnePlus Forums. Deswegen würde ich mich nicht verunsichern lassen. Es macht sehr gute Fotos für meine Betrachtungsweise und so wie ich die Bilder sehe. Natürlich auch die Videos. Habe es bei 1080p getestet sowie 4k beide laufen einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und bliebe
Wenn man 4K-Video dreht, ist es definitiv NICHT wacklig, sondern auch bei freihändigem Filmen alles absolut im grünen Bereich. Kann selbst bei kritischer Betrachtung nix dran bemängeln.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und maximalcrZy
Vielen Dank für eure Meinungen! Für mich ist das OP3 hiermit ausgeschieden aufgrund der Kamera! Jetzt warte ich mal ab wie es sich beim ZTE Axon 7 entwickelt und dann mal gucken.
 
Deine Strategie des Abwartens und dann mal Guckens ist halbherzig. Du solltest danach unbedingt noch in Dich gehen und das Angebot abwägen.
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La.
Hallo Linn,

meine Strategie rührt daher, da ich endlich mal ein Smartphone zwei bis maximal drei Jahre nutzen möchte und nicht wie bisher, jedes Jahr oder nach ein anderthalb wieder unnötig Geld ausgebe. Daher ist es für mich schon wichtig das die Kamera keine Bugs hat (Ruckeln bei 1080p etc.) insbesondere deswegen, da ich einen kleinen Sohn habe und gerne viele kleine Momente in Form von Schnappschüssen (und Videos) festhalte! Scheitert das Axon7 dann passiert das, wo ich mich gegen wehre: Samsung 7, unschlagbare Kamera!
 
Das geht mir genauso, die Kamera ist für mich auch das Wichtigste. Das Axxon 7 wird auch nicht viel anders sein, wie das OP3. Ein bisschen besser ausgestattet, aber auch 50€ teuerer. Beim SGS7 stört mich Touchwiz, außerdem versprechen sie Updates nur für 30 Monate. Durch den gesperrten Bootloader wird es schwierig sein, dann noch irgendetwas anderes zu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La.
Ich hasse TouchWiz auch wie die Pest, aber die Community ist bei Samsung S-Reihe so gewaltig das es jetzt schon viele ROMs fürs S7 gibt!
 
Ehm, dann hol Dir doch einfach das Galaxy, bevor der Sohn sein Abitur ablegt. Ist doch nun wirklich keine große Sache ..
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
705
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
672
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
808
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten