[Diskussion] Alles rund um die Kamera/Micro des OnePlus 3 [Foto/Video]

  • 423 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm also ich habe das jetzt sicher 10 mal getestet gerade ohne touch to focus und jedes Bild wurde unscharf. Kaum tippe ich einmal auf denn Bildschirm wird das Bild scharf wie es sein soll. HIer im Zimmer ist es aber auch nicht so Hell, vielleicht deswegen. Da ich gleich weg muss werde ich das bei Sonnenschein nochmal testen.
 
Ist denn gar nichts bei dir scharf? Wenn du nichts antippst stellt die Kamera normalerweise einen Punkt scharf. Das kann natürlich ein anderer sein als du möchtest.

Wie sieht das aus, wenn die Kamera erst Richtung was weit entfernten hältst und dann zu was nahem rüberschwingst? Wird der Fokus dann geändert?
 
Es stellt schon meistens scharf nur auf denn Bildern zeigt sich das dann nicht. Wenn ich das Display aber drücke werden die Bilder immer scharf. Ist ja nun mein 3. OP3 und bei allen 3 konnte ich das immer wieder feststellen.
 
Wenn man die Belichtung für das ganze Bild haben möchte und nicht den mittigen Bereich, dann hilft oft das Handy leicht zu schütteln.... Dann wird nochmal nachfokusiert
 
Die Kamera ist focusmäßig völlig unproblematisch.

Der Autofocus stellt blitzschnell verlässlich scharf.

Ich bin altersweitsichtig und habe in den letzten Wochen viele Hunderte von Fotos immer ohne Brille fotografiert, d.h., ich konnte gar nicht erkennen, ob es nun wirklich scharfgestellt ist. (Abgesehen davon, dass man bei heller Sonne sowieso nicht so viel auf dem Display erkennen kann.)
Ich musste mich also auf den Autofocus des OP3 verlassen. (Auch ich benutze Tap To Focus nur zur Belichtungsänderung, weil die Automatik oft zu hoch belichtet.)
Und das klappt glänzend; die Zahl der Bilder, die unscharf geworden sind, ist absolut minimalst (und davon sind, wenig verwunderlich, auch noch die meisten Low-Light-Bilder...)

Das heißt, bei denen, bei denen es nicht so ist, ist entweder was kaputt, oder sie machen irgendwas falsch.
 
Der Link geht nicht bzw nicht am Handy. Was soll es denn gutes bringen??
 
Komisch, geht hier alles am Handy.
OnePlus checkt gerade wie/ob sie ihre Kamera für Custom Roms zur Verfügung stellen können.
 
Ok das wäre ja toll. Frage ist nur wenn sie es machen wie lange das dann dauert.

Laut dem kommt aber nix Twitter
 
Kein OpenSource heißt ja erstmal dass der Quellcode nicht freigegeben wird. Dass OP seinen Posrprocessing Algorithmus nicht mit der Konkurrenz teilen möchte sehe ich ein.

Die Aussage von Carl Pei lautet aber:
We're looking for ways to provide our camera experience for non OxygenOS ROMs. No interest in open sourcing the camera stack.

Die APP würde mir vollkommen ausreichen.
 
Die app alleine reicht aber nicht.
 
Ich meine damit dass es mir vollkommen ausreicht wenn OP ihre APP auf custom Roms voll lauffähig hinbekommt.
Dass nur die apk nicht reicht sieht man ja am Port.
 
Eine vielleicht blöde frage:
Die fotoqualität der Kamera finde ich richtig gut. Fotografiere in 4:3, da bei 16:9 oben/unten bzw links/rechts etwas verloren geht.
Soweit alles gut. Für Video Aufnahmen ist nun ja nur 16:9 fest eingestellt, das scheint wohl irgendwie nicht anders zu gehen, interessiert mich aber auch warum man keine 4:3 Videos aufnehmen kann?

Was mich aber stört ist, im zeitlupen Modus ist der Winkel noch geringer bzw es ist total nah ran gezoomt, man muss also total weit weg von dem Objekt was gefilmt wird stehen, nutze den deswegen echt selten. Ich schätze mal das ist bei allen so, aber kann mir jemand eine Erklärung dafür geben? Kann die Kamera sonst nicht so viele Bilder machen?
 
Ich würde sagen Videos in 4:3 gehen nicht, weil der Standard mittlerweile 16:9 ist und weniger diesen Modus nutzen würden. Und die Bezeichnung 1080p zielt ja auf die Höhe ab. Da würde man automatisch erwarten, dass die Breite 1920p ist.

Bei der Zeitlupe ist es denke ich so wie du sagst. Die ist nur in 720p und dann wird die auflösung nicht runterscaliert wie im normalen videomodus sondern wirklich ein Pixel des Sensors für ein Pixel auf dem film verwendet. Bedeutet weniger Rechenaufwand. Daher der kleinere Bereich.
 
Ich habe gerade das OP3 bekommen. Leider ruckeln alle Videos, die ich damit aufgenommen habe. Schuld ist wohl der OIS. Kann man den OIS abstellen? Ich habe leider keine Option dazu gefunden. Das OS ist 3.2.5.
 
  • Danke
Reaktionen: Steppenwolf82
was ist OIS?
 
@wudo Optischer Image Stabilisator - schätze ich mal
 
  • Danke
Reaktionen: wudo
Ja, Optical Image Stabilizer.

Habt ihr das Zucken vom OIS nicht? Ich habe ja schon 3.2.5 drauf, vielleicht ist ja da ein Bug drin. Jedenfalls ist der OIS im Kameramodul drin und sollte problemlos funktionieren. Aber anscheined kommt er an die Grenzen des Ausgleichens und dann zuckt das Bild, wenn er sich neu ausrichtet. Das passiert leider bereits wenn man schwenkt oder normal in der Hand hält. Kann eigentlich nicht so schwierig sein, das zu fixen.
 
  • Danke
Reaktionen: wudo
Du kannst den nicht ausstellen. Das System hat darauf kein Zugriff. Die Kameralinse ist einfach in diesem Stabilisator eingelassen und reagiert daher auf stöße langsamer. Wie als wenn du in der Mitte einer wasserschüssel etwas liegen hast und diese schnell hin und her bewegst. Das Objekt in der Mitte ist auch Träger.

Kannst du mal ein Beispielvideo hochladen? Wenn du damit wirklich Probleme hast, dann ist es vielleicht eine Defekte Kamera...
 
Der OP Support Chat meinte, dass ich mal rebooten sollte. Ich werde dann morgen noch ein paar Videos machen. Wenn es so bleibt, werde ich jedoch das OP3 zurückgeben. Schade eigentlich, der Formfaktor gefällt mir, das Design und das erweiterte Vanilla Android auch. Das Pentile 1080P Display wäre auch noch akzeptabel gewesen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
705
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
672
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
808
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten