[Diskussion] Alles rund um die Kamera/Micro des OnePlus 3 [Foto/Video]

• 423 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das erste Bild ist ok, aber natürlich darf man nicht zu weit reinzoomen. Beim 2. Bild ist der Fokus nicht bei der Blüte, sondern bei den Blättern

Hey Leute, glaubt ihr die verbessern noch die 4K Aufnahme? Speziell meine ich den OIS. Die Videos wackeln und wabbeln nur so vor sich hin. Oder habt ihr einen Tipp für mich? Eine alternative Kamerapp?

War heute in der SCS und dort mal spontan ein Foto gemacht. Nicht mal so schlecht diesmal. In HQ Modus geschossen.

uploadfromtaptalk1470301724679.jpg

• Danke
Reaktionen: MrWeidenMr
Und was soll dieses Foto Positives zeigen?

Ich mein', ich bin so weit (außer bei richtig dunklen Lichtverhältnissen) wirklich zufrieden mit der Op3-Kamera und habe im Urlaub jede Menge Fotos damit geschossen, bei denen auch so einige echt gute dabei sind - aber obiges Foto ist ja nun gar nix. Hätte man mit einem Galaxy S2 oder LG G2 auch so hinbekommen.

HQ-Modus macht Fotos tendenziell unschärfer und "weichgespült", und daher sollte man den wirklich nur im Low Light benutzen, wenn's nicht anders geht. (Für richtig gute Low-Light-Aufnahmen muss man das Telefon stabil aufstellen, z.B. Stativ, und im manuellen Modus mit mittlerer Isozahl und hoher Belichtungszeit knipsen, sofern das Motiv unbewegt ist.) In obiger Situation herrschte aber locker genug Licht, daher wäre HDR(A) angesagt gewesen.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Mit HDR( A).
uploadfromtaptalk1470303935844.jpg

• Danke
Reaktionen: MrWeidenMr und numanoid
Hallo,
also was mich an der Kamera stört ist im Bereich Video, dass der Fokus immer pumpt, somit kein ruhiges Bild als Ergebnis zu sehen ist und bei der kleinsten Bewegung vom Handy das Bild sichtbar Ruckler hat. Greift der OIS nicht richtig, bzw. beim Video überhaupt nicht? Ist das über die Software noch durch ein eventuelles Update zu beheben?

Ein früher benutztes iPhone 5S konnte ohne OIS ein ruhiges Bild erzeugen, auch bei Bewegungen.

Wie sind eure Erfahrungen bei Video Aufnahmen?

Gruß Micha

Mal eine Frage. FelixBa auf YT hat ein Fazit gezogen und etwas ziemlich ätzendes gezeigt. Selbst mit Stabilisator sind die Videos einfach unruhig und zappelig. Ist das so? Ich weiß leider nicht welche FW er auf dem System hatte. Er hat als Beispiel auch nen "Schwenktest" auf nem Stativ gezeigt, etwas erschreckend.

Hallo kodderschn.. bei mir Pumt nichts den Fokus kann man feststellen, Display an der stelle die scharf sein soll drücken und Meldung abwarten "festgestellt"

Vielen Dank für den Tipp, wie verhält es sich mit den Rucklern bei einem Schwenk, selbst bei Nutzung vom Stativ?

also ich habe ein Gimbal da ruckelt selbst bei 4K nichts, werde es heute Abend nochmal testen.

Mit feststellen vom Fokus hört das Pumpen auf, aber bei der nur kleinsten Bewegung beim Laufen oder nur nach links oder rechts schwenken vom Handy ruckelt das Video ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Gruß TomTim
Das ist vermutlich das was oben in dem test auch angesprochen und gezeigt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
Hey !

Ich besitze das Oneplus 3 und bin relativ zufrieden damit :)

Letztens hab ich mit der "Hauptkamera" ein Video aufgenommen. Leider musste ich feststellen, dass die Kamera "nur" mit 28 - 30 Fps aufnimmt. Mein altes Smartphone (HTC One M7) konnte mit 60 Fps aufnehmen. Weiß einer woran das liegen könnte?

PS. Ich nutze die Stock-Android Kamera!

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Es liegt daran dass OnePlus es nicht in OxygenOS implementiert hat.
Die vorhandene Hardware unterstützt es und in einigen Custom-Roms kann man auch mit 60 fps aufnehmen.

Hab das mit dem Wackeln beim Filmen auch mal probiert. Bei mir wackelt es auch wesentlich mehr, wenn ich die AF Sperre aktiviert habe. Hat jemand von euch mal eine andere Kamera App ausprobiert?

Hallo Leute,

Habe bei meinem Oneplus 3 auch ein seltsames Phänomen bemerkt (3.2.4, Standard Kamera App, HDR-A, HQ Off)

Und zwar werden Bilder mit der Hauptkamera trotz guter Lichtverhältnisse in einem automatischen Post processing sehr weich gezeichnet, sodass Strukturen kaum mehr erkennbar sind. Getestet an Menschen und Haustier.

Gibt es irgendwo eine versteckte Möglichkeit, diese Nachbearbeitung komplett zu deaktivieren?

Geht leider nicht. Dazu habe ich hier auch mal ein Video verlinkt.

Du kannst testweise die Google Kamera nutzen.
Da fehlt das Postrocessing, jedoch auch die Vorzüge im Lowlight.

Ist das bei euch auch so das die Kamera nur gute Bilder macht wenn man vorher selber denn Focus macht in dem man einmal auf das Display tippt? Wenn ich das nicht mache werden die Fotos unscharf. Finde ich etwas blöd jedes mal auf das Display erst drücken zu müssen damit der Focus scharf wird und dann erst das Bild machen zu können. Kann man das nicht ändern das automatisch immer scharf gestellt wird wie es sein soll? Ich kenne das so nicht außer man stellt es so ein, gewohnt bin ich es aber einfach denn Auslöser zu klicken und man hat gute Fotos.

Ist bei mir nicht der Fall. Im Urlaub waren 99% meiner Fotos scharf. Der Rest war zu schnell aus der Hüfte heraus geschossen. Nutze taptofocus zwar auch, aber nur um die Belichtung manuell anzupassen.