Der Gesprächspartner hört sich selbst doppelt und verzerrt

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

svesch67

Erfahrenes Mitglied
67
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OP3. Meine Gesprächspartner hören sich selbst, wenn sie mit mir telefonieren, doppelt und der, ich nenne es jetzt mal Hall, ist extrem verzerrt dass es in den Ohren weh tut.
Eine Werkseinstellung habe ich schon durchgeführt und auch schon mal den SIM Kartenplatz getauscht. Hat jemand eine Idee was ich evtl. dagegen tun kann? Mein OP3 ist komplett Stock.
Gruß Sven

Anderen Netzbetreiber suchen.

Wie meinst du das? Unter Sim & Netzwerkeinstellungen, SIM 1, Mobilfunkanbieter, statt Automatisch auswählen dann einen anderen auswählen? Bin bei der Telekom, nehme ich dann Telekom.de 2G, Telekom.de 3G oder Telekom.de 4G?

Servus ✌

Das Problem sollte so nicht existieren. Telefonierst du eher über UMTS oder GSM?

Bevorzugter Netzwerktyp 2G/3G/4G Automatisch
Also weiß ich leider nicht über was ich überwiegend telefoniere.

Das siehst du, weil bei UMTS-Telefonaten gleichzeitig auch eine Internetverbindung möglich ist.

Stell mal vor einem Telefonat auf "Nur 2G" um und berichte dann. Teste mit verschiedenen Gesprächspartnern und sag uns bitte auch, in welchem Netz die sind (oft gibt es Probleme bei Telefonaten zwischen den Anbietern)

• Danke
Reaktionen: svesch67
So, ich konnte es jetzt mal testen. Ist in beiden Netzen so :-(
Über die Auto-Freisprecheinrichtung und über Kopfhörer ist alles gut. Scheint also am Phone selbst zu liegen.
Kann es da den Effekt der Rückkopplung geben?

In welchem Netz die Gesprächspartner sind ist egal, es betrifft alle Netze.
Per Freisprechen über das Phone ist übrigens auch alles OK. Dann liegt es womöglich am Hörerlautsprecher. Weiß aber nicht warum sich dann die Gesprächspartner selbst verzerrt hören. Bin ratlos...

Eventuell Schmutz in der Hörmuschel. Sind die Gesprächspartner eventuell nur leise zu hören?
Dann könnte es sein, dass die Geräusche unweigerlich durch das Gehäuse zum Mikro geleitet werden.

Hast du eventuell die Möglichkeit zu testen ob es bei einer anderen SIM-Karte (optimal einem anderen Betreiber) auch so ist?

• Danke
Reaktionen: svesch67
Die Gesprächspartner sind mit der Zeit leiser geworden, da wird sich wohl Dreck angesammelt haben. Vielleicht hast du Recht mit deiner Vermutung, dass sich dadurch die Geräusche übertragen. Hatte noch nicht den Mut das Phone zu öffnen :)
Ich hätte nur die Möglichkeit die Karte meiner Frau zu probieren, ist allerdings das selbe Netz. Aber eigentlich würde ich das ausschließen, da es ja über Freisprechen/Kopfhörer/Bluetooth ohne Probleme geht.

Wenn du das vorhast dann schaust du am besten hier :)
Das ist wirklich kein Hexenwerk, wenn man das richtige Werkzeug dafür hat.

Solltest du allerdings zwei linke Hände haben, würde ich das wohlmöglich auch nicht machen.

Youtube Videos gibt es zu Hauf dazu.

Ne, zwei linke Hände habe ich nicht ;)
Dann werde ich das wohl mal angehen.
Ist das Gehäuse verklebt? Oder bekommt man das locker geöffnet (natürlich nach dem Entfernen der Schrauben).

Wie gesagt schau dir dazu am besten die Videos auf YouTube an.