Datenübertragung hat zum Verlust aller Bilder geführt

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Axileo

Axileo

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas am verzweifeln und ziemlich über mich selbst verärgert. Ich wollte heute die Bilder meines Urlaubs auf den PC übertragen. Dabei ist wohl der unten aufgeführte Bug aufgetreten und all meine Bilder sind weg. Bisher konnte ich in dem Forum nicht so viel darüber finden. Auch die Wiederherstellungstools (Recuva, Jihosoft) wollen mein Handy nicht richtig finden. Ich bin etwas am verzweifeln und habe das Telefon jetzt erst einmal still gelegt, für den Fall, dass es doch noch eine Chance zum Retten gib.

Windows 10 / Android: Ärgerlicher MTP-Bug löscht Dateien › Dr. Windows

Gruß Axileo
 
Eventuell hilft dir diese App, mit ein wenig glück.
 
  • Danke
Reaktionen: Axileo
Entweder verstehe ich den Artikel falsch oder bei @Axileo ist was anderes passiert. Denn Zitat aus dem Artikel:
Ein Datenverlust tritt auf, wenn das Android-Gerät mit einen Windows 10-PC verbunden ist und versucht wird, Dateien auf dem Android-Gerät von einem Ordner in einen anderen zu verschieben.
und weiter unten dann:
Kurios ist der Umstand, dass das Verschieben und/oder Kopieren vom Android-Gerät auf den PC gefahrlos geschieht.

Da @Axileo aber die Daten nicht innerhalb des Gerätes hat versucht zu verschieben, sondern vom Gerät auf einen PC sollte der Bug nicht verantwortlich sein. Das sollte Hoffnung geben, dass die Daten noch da sind. Wie hast Du denn versucht die Daten zu verschieben? Mit STRG + C oder markiert und auf kopieren? Oder ausgeschnitten?
 
  • Danke
Reaktionen: Axileo
Stimmt, lediglich das Ergebnis ist mit dem im Artikel identisch.
 
Hallo,

ich bins nochmal. Hab mich in der Eile wohl etwas plump ausgedrückt. Ich habe leider genau den dummen Fehler begangen, welcher im Artikel beschrieben wird. Ich habe auf dem Handy einen Ordner Erstellt und die Urlaubsbilder mittels ausschneiden/einfügen (eigentlich überhaupt nicht mein Workflow - ich könnte mich dafür wirklich :angry:...) dort hinein schieben wollen um sie anschließend auf den PC zu kopieren. Ich bin so vorgegangen, weil ich die Bilder erst einmal auf den Handy behalten wollte, jedoch in einem separaten Ordner. Das werde ich jedoch nie wieder machen. Es scheint als wären die Bilder wirklich komplett weg. Blöd nur, dass ich so viele mit dem Handy statt der DSLR gemacht hatte :unsure:
 
Und die oben verlinkte App zur Datenrettung konnte nichts finden?
 
Leider nein. Da ich kein Root habe geht nur die einfache Wiederherstellungvariante laut App. Ich konnte ein paar einfache Dateien finden welche ich beabsichtigt gelöscht habe nicht jedoch die wirklich verloren gegangen.
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Ich denke wenn die einfache Suche nichts gefunden hat, so würde die Provariante der App aller Wahrscheinlichkeit nach auch nichts finden.

Dumm gelaufen, aber jetzt musst du den Urlaub nochmals machen. :winki:
 
Sieht wirklich danach aus. Man ist das ärgerlich, es waren wirklich richtig gute Bilder dabei! :sad:
Hier muss man jetzt leider zugeben, dass so etwas mit Apple nicht passiert wäre.
Danke für euren Support!
 
Und synchronisiert mit Deinem Google Konto hast Du die Bilder auch nicht? Verdammt, dass ist ja dann echt shice. Tut mir echt leid.
 
  • Danke
Reaktionen: Axileo
Ist zwar zu spät, aber nimm es als bittere Erfahrung. Bilder NIEMALS (egal welches OS) verschieben! Kopieren und prüfen ob sie auf dem Ziellaufwerk i.O. sind, erst danach kann man das Medium von dem kopiert wurde löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Axileo
Hallo,

@mat76 : Nein leider nicht. Bin ich jetzt zwar am einrichten, hätte mir aber nichts gebracht, da ich im Urlaub nicht das Datenvolumen für die Fotos und Videos gehabt hätte.

@seppelchen : Normalerweise gehe ich auch so vor. Nur habe ich es hier ausnahmsweise nicht gemacht und genau darüber könnte ich mich schwarz ärgern, denn ICH hätte es vermeiden können.

Tja so ist es leider. Immerhin hatte ich 20 Bilder per Bluetooth auf mein Tablett übertragen um sie zu bearbeiten.
 
Ich nutze auch Google Fotos zur Synchronisation im Urlaub, denn für gewöhnlich ist im Hotel WLAN. Aber ich habe auch zur Datensicherung einen USB Stick dabei. Um genau zu sein ein Kartenleser, den man mit der Micro-SD Karten penetrieren kann. Der ist klein, handlich und flexibel beziehungsweise erweiterbar Mittels zweiter SD-Karte, falls es mal zu wirklich vielen Videos in 4K kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Axileo

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
4.306
Alooha
A
D
Antworten
12
Aufrufe
9.180
Deubi93
D
K
Antworten
2
Aufrufe
1.411
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten