Bluetooth-Signal sehr schwach, häufige Aussetzer zu InEars

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hmpffff

Stamm-User
133
Moin moin,

ich hab seit kurzem ein OnePlus 3 (mit LOS 15.1). An sich ja ein schönes Gerät, allerdings scheint es bei BT zu schwach auf der Brust zu sein (gravierend gegenüber meinem BQ Aquaris X). Erschwerend kommt hinzu, daß meine Kopfhörer (Bragi The Dash) in der ersten Serie ebenfalls nicht allzu stark ist. :/

Bei meinem BQ kann ich das Telefon ins Zentrum der Wohnung legen und hab größtenteils in der Wohnung empfang. Beim OP3 reicht es schon den Arm zwischen die Geräte zu halten. Nicht mal die Reflexionen über die Wände reichen da noch aus.

Gibt es da etwas, was man SW-seitig machen könnte? Oder eine Antenne nach außen legen? :)

Verstehe ich das richtig? Das OP3 und der BT Kopfhörer hast du im gleichen Raum in weniger als 2 Meter Abstand und Sichtverbindung und es funktioniert und wenn du deinen Arm in die Sichtverbindung hältst gibt es Probleme?

Das ist ungewöhnlich. Ich hab hier auch noch ein OP3. Da funktioniert BT normal und man kann mit Kopfhörern auch mal in den Raum neben dran. Schon mit verschiedenen Kopfhörern getestet.

Schon mal nachgesehen (im Changelog von LOS) ob BT ein aktuelles Problem bei deiner LOS Version ist? Weiß im Moment nicht mehr auswendig, was auf dem OP3 meiner Frau drauf ist. Muss ich morgen mal schauen.

Danke.

Ich hab LOS 15.1-2019-02-23-NIGHTLY-oneplus3 drauf. Zuvor hab ich das OxygenOS auf den neuesten Stand gebracht, damit es die neuesten Firmwares bekommt. Ansonsten läuft das Gerät soweit gut.
[doublepost=1551132674,1551132277][/doublepost]Ach, da fällt mir gerade was ein: das Gerät hat einen Sturzschaden. Ist die BT-Antenne vielleicht auf das Board gesteckt und könnte beim Sturz abgefallen sein?

Wäre zumindest eine Erklärung. Weil normal ist das ja nicht.

Bei Youtube gab es einige tear down Videos, wo das OP3 zerlegt wird um es auf Reparierbarkeit und so zu untersuchen. Weiß nicht mehr, ob da die BT Antenne gezeigt wurde, kannst ja mal bei ein paar reinschauen.

Ich muss dazu aber sagen, dass ich auch ab und an Aussetzter mit meinem BT Kopfhörer habe, wenn ich die Hand in die Hosentasche zum Handy stecke. Habe das immer auf meine Smartwatch gezogen

@mat76 Das kenne ich auch von meinem Aquaris X. Aber bei dem OP3 geht das weit darüber hinaus. Wenn ich z.B. im Bus oder der Bahn stehe, kann ich das Gerät nicht in der Jackentasche lassen. Ich muß es immer auf Sichtlinie zum rechten InEar bringen.

Okay, so extrem ist bei mir zum Glück nicht

Hmmm, dann werd ich das Ding mal aufmachen. Vielleicht muß die BT-Antenne ja mal gereinigt werden…

;)